Nicht immer hat es mit gutem Futter zutun....

• Mal wieder ein DogForum-Thread at it's best. Die einzigen die sich aufregen sind die, welche die anderen User (die sich nicht aufregen, sondern sich nur wundern) ankeifen, dass sie nicht so eine Welle machen sollen, während man selbst einen Tsunami vor sich her schiebt.

Was für eine dämliche und unnötige Diskussion. Vielleicht wäre der Dorfköter nicht 20 sondern 40 Jahre alt geworden, hätte man auf seine Ernährung geachtet und ihm nicht mit Pappe angereichert mit Lockstoffen gefüttert. Weiß man es? Nein! Also kann man das Alter auch nicht wirklich dem Futter zu ordnen.

Es gibt Hunde die unter den erbärmlichsten Umständen vegetieren müssen und die werden auch alt. Heißt das nun, dass ich meinen Hund draußen für den Rest seines Lebens an den Baum ketten darf und ihm nur ab und an mal Frischwasser und ein paar Essensreste gönnen kann? Wohl eher nicht.

Von mir aus kann jeder seinen Hund mit Leberwurst oder Pappe füttern. Ist mir doch egal. Mein Hund ist mir jedenfalls so viel wert, dass ich auch mal über seine Ernährung nachdenke. Anderen ist es egal, bitte. Aber ich lasse mich nicht als Lügner oder Übermenschen hinstellen, nur weil ich meinen Hund (und meine Kater übrigens auch) gern habe.

Ich kann auch erzählen, aus was die letzte Mahlzeit meines Hundes bestand: Einem halben rohem Hähnchen und dazu sein Lieblingsgemüse. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. Aber es gibt ja eine Menge Bilder von Hunden, die artgerecht ernährt werden in diesem Forum. Oder sind die alle nur gestellt? :???:

Ich kann nur sagen, dass die 11 Jahre alte Hündin meiner Eltern ihr Leben lang nur Mist zu fressen bekommen hat. Meine Mutter hat vor 2 Monaten angefangen auf Inhaltsstoffe zu achten und sie sogar teilzubarfen. Der Hund hat nicht nur abgenommen, sondern ist wieder richtig aufgeblüht. Wenn das kein Zugeständnis an BARF und vernünftiges Futter ist, dann weiß ich auch nicht.

Aber man kann den Leuten Engstirnigkeit und Verbissenheit so lange vorwerfen wie man will. Die Leute die sich nämlich um die Ernährung ihrer Vierbeiner Gedanken machen und sich damit beschäftigen, müssen ihr Gewissen nicht mit Zeitungsartikeln und "auch mit schlechten Futter werden Hunde alt" beruhigen, denn sie wissen was sie für ihren Hund tun.

Ich würde echt mal drüber nachdenken, warum man das Bedürfniss hat, sich mit solchen Artikeln ungefragt rechtfertigen zu müssen. Eigentlich müsste da doch ein ganzer Kronleuchter aufgehen.

• Zitat

Dass Du gute Therapeuten kennst, habe ich nicht anders erwartet.

irgendwie muss man den Schwachsinn hier mit dir ja verarbeiten können

ne, mal im Ernst, was sollen so schwachsinnige Posts wie der von dir?
    bringt keinen zum Lachen, bringt keinen zum Nachdenken und sinnfrei ist er auch ;)

zu deutsch: man hätte ihn sich auch sparen können

und nun ganz Luigi-like verschwinde ich aus dem Thread, weil es ist mir zu doof hier *hust*

@ PocoLoco
    klar ist mir wichtig, was MEIN Hund frisst, aber warum sollten mir andere Hunde egal sein?
    warum sollte ich so egoistisch sein und nicht versuchen, etwas auf der Welt zu verändern, wenn ich es kann (und wenns nur das Hundefutter ist *g*)

wobei ich auch kaum was mehr zu den Pedigree- und Discountfütterern sage, denn sie bekommen hier genug Tipps und Links, man muss nur etwas Zeit investieren, um sich zu informieren

• Manu,
    wenn Du etwas nicht verarbeiten kannst, dann such Dir HILFE. :smile:
    Denk mal gaaaanz lange nach, dann findest Du vielleicht einen Sinn.
    Und behellige mich bitte nicht mit Deinen persönlichen Ressentiments.
    Bevor Du hier wieder eine völlig inhaltslose Diskussion vom Zaun brichst,
    warum ignorierst Du meine Beiträge nicht einfach, na? :D
    Arbeite an Dir, Du schaffst das. :gut:

Ich setze dies jedenfalls jetzt mal um. Und bevor Du wieder was nicht verstanden hast: Das Ignorieren.

Wünsch Dir was. :smile:

• Zitat

@ PocoLoco
    klar ist mir wichtig, was MEIN Hund frisst, aber warum sollten mir andere Hunde egal sein?
    warum sollte ich so egoistisch sein und nicht versuchen, etwas auf der Welt zu verändern, wenn ich es kann (und wenns nur das Hundefutter ist *g*)

wobei ich auch kaum was mehr zu den Pedigree- und Discountfütterern sage, denn sie bekommen hier genug Tipps und Links, man muss nur etwas Zeit investieren, um sich zu informieren

Nicht egal per se. Aber wenn man sich mit solchen Artikeln das Gewissen beruhigen muss und Leute ankeift, die trotzdem noch gegen schlechtes Futter schreiben, dann kann man diesen Personen, bzw den Hunden leider auch nicht viel helfen. Das meinte ich damit und du schreibst es ja selber auch. Sie hat genug Argumente und Links erhalten. Was sie draus macht ist ihr überlassen. Da bin ich dann "egoistisch" und mache mich lieber dran, weiter für meinen Hund zu lernen und zu rechechieren.

• Zitat

Ziggy: jaaa, genau in friedrichsfelde!!! in der nähe vom erlenhof war das. ich wohn in karlshorst und habe dort gearbeitet. ja, unser lichtenberg....wer weiß wie alt unsere hunde werden.

:D

Die Frau hatte damals in Melle gewohnt! Wir wohnten in der Nähe vom Tierpark.

Meine Kleene ist ja mit mir ausgewandert. Also musse denn noch älter werden hier in den Bergen! :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!