Nicht immer hat es mit gutem Futter zutun....

• Zitat

Ich finde es nur traurig, dass sich immer und immer wieder übers gleiche Thema gestritten wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Och, da gibt es ja noch andere Fred's wo man sich ganz doll streiten kann. :D

Zu Auswahl stehen:

- Kastration
    - Welpe, woher
    - und, und, und

Der Dackel meiner Cousine wurde auch 24 Jahre, das lag vielleicht am Katzenfutter welches er ab und an mal klaute :???:

• Nein Moment, ich möchte NICHT streiten, ich wollte einfach nur mal (mit dem Link) anbringen, dass auch Hunde mit einfachem Futter alt werden. Und das ja wohl nicht schlecht.

Es geht mir darum, dass viele "neuankömmlinge" bald direkt diskrimnierd werden, wenn sie Supermarktfutter füttern...

• Nun gut... Da ist ein Hundchen, das (angeblich) mit Futter - welches nicht so der Bringer ist - alt geworden ist. Und nu? Mein Opa hat geraucht und wurde 81 Jahre alt, eine Bekannte hingegen ist mit 35 Jahren (als Nichtraucherin) an Lungenkrebs gestorben? Lohoooos rennt alle los und fangt an zu rauchen :ironie:
    Oh und was der in Gefangenschaft essen "durfte"... DAS will keiner wissen, aber hey...er ist alt damit geworden, also kann es ja nicht so schädlich gewesen sein, oder?

Jahaa ich esse mal (!) Fastfood (meist wenn wir unterwegs sind). Dosenzeug? Nur wenn geschälte Tomaten dazu zählen (ich finde Dosenzeug schmeckt abartig). Ich ernähre mich mit Sicherheit nicht supergesund, aber ich schiebe mir nicht täglich ungesundes Essen in den Mund.
    ICH entscheide selber, was ich esse. Die Hunde sind an mich gebunden und ja, ich versuche sie gesund zu ernähren. Dürften sie entscheiden, würde getötetes Wild, Menschenkot und verschimmelte Essenreste von der Straße auf ihrem Speiseplan stehen.. Und auch die bekommen mal (!) etwas, was nicht sooo gesund ist (ebenfalls wenn wir unterwegs sind)..

• Zitat

sehe ich ähnlich, die wenigsten sind bestimmt Lebensmittelchemiker oder so...klar möchte ich ein gutes Futter, nur gibt es hier Leute im Forum die egal bei welchem Futter sagen es wäre Dreck...

Sehe ich auf keinen Fall so.
    Klar, man kann schreiben, was man will. Aber im Endefekt ist das doch wurscht, ob man seinem Hund jetzt wirklich Dienstags Knochen gibt oder nicht, an der Diskussion ändert das doch nichts.

Jeden Tag die angeführten Sachen sind sicherlich ungesund für den Mensch. Das ist sinnfrei, darüber zu diskutieren.

Ich bin zwar kein Lebensmittelchemiker, aber ich verstehe was davon, was mein Hund braucht-nicht mehr als ein ausgewogenes Futter aus Fleisch, Gemüse und ein paar natürlichen Zusätzen.

Lässt du einen Ernährungswissenschaftler deine Mahlzeiten zusammen stellen? Nein, aber du weißt trotzdem, was gut für dich ist und was nicht...

• Wie gesagt, es gibt auch Raucher, Alkoholiker und ständig Fast-Food-Esser, die alt werden.

Aber bei einem Hund, der davon abhängig ist, wie wir ihn pflegen, sollte man doch das beste versuchen, denn was ist, wenn er nicht zu denen gehört, die trotz aller ungünstigen Einflüsse uralt werden?!

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

sehe ich ähnlich, die wenigsten sind bestimmt Lebensmittelchemiker oder so...klar möchte ich ein gutes Futter, nur gibt es hier Leute im Forum die egal bei welchem Futter sagen es wäre Dreck...

DAS stimmt ja nun mal überhaupt nicht! Man bekommt ihr im Forum sehr gute Tipps rund um die Ernährung des Hundes und Fertigfutter. Wenn man natürlich keine Ahnung, was die Kriterien für gut und schlecht sind, kann man auch kein gutes Futter finden. Ein bißchen muss man sich eben auch selbst mit der Materie beschäftigen und nicht immer nur hoffen, dass andere für einen das denken übernehmen.

Natürlich haben nicht alle die gleiche Meinung, aber dann liegt es doch an MIR, raus zu filtern was MIR wichtig ist!

LG Eva

• Mir ist es sehr wichtig ,meinen Hund gut zu ernähren. Und deshalb möchte ich auch gern andere überzeugen. Allerdings nicht auf Krampf ,sondern nur , wenn es den anderen wirklich interessiert.

Wenn aber jemand das "supertolle " Aldifutter anpreist,werde ich dazu natürlich meine Meinung sagen.Was er dann draus macht ,bleibt ihm überlassen.Mit Diskriminierung hat das rein garnichts zu tun.

Das Billigfutter ist für mich einfach nur Schrott!!!

• Also Schnöggi wurde ja bislang gebarft aber zur Zeit muss ich sie erstmal auf Nassfutter umstellen, wegen meinem Kater :sad2:

Ohne die vielen Fred's rund um's Fertigfutter mit guten Tipps wäre ich erstmal hilflos gewesen.

Oder mein Fred für eine Bekannte wegen einem Trockenfutter ohne Getreide, dank der Informationen hier, wird sie ihren Liebling nun doch auf ein anderes TroFu umstellen.

• Es wäre einfach auch zu bedenken, dass ein Hund die Chemie, mit der der Mensch aufgewachsen ist, nicht abarbeiten kann.
    Es ist ein ganz anderer Komplex, und die Tiernahrung mit Dönerfutter und Rauchen gleichzustellen...sorry, in Bio geschlafen?

Mal ne Anekdote von der Friedhofsverwaltung, Liegezeiten (der Leichen) wurden verlängert da die Verstorben durch die zigtausenden Konservierungsstoffe im Körper den natürlichen Abschied (Verfall) nicht in der gängigen Zeit schaffen.

Konservierungsstoffe sind auch für den Menschen der Tod auf Raten.
    Wir halten uns Tiere die auf uns angewiesen sind, ihren Grundbedürfnissen nach best möglichst versorgt zu werden an Vitaminen, Spurenelementen und Co.

Also stellt sich mir nicht die Frage ob Aldi assi ist oder das angepriesene Bio-Futter welches mit Genmanipuliertem Maismehl arbeitet.
    Bissl schauen und ein bissl lesen was auf der packung steht, und mio....es werden auch Hunde mit Pedigree alt, wenn nicht würde es diese Marken nicht mehr geben.....

Ist alles nicht mein Ding, ich schaue viel und probiere viel...
    Und das mache ich auch bei meiner Ernährung, trotz allem bekommt der Hund auch mal ein Eis und ich mein Mac Food.......und jau, schmeckt ab und an sau gut.

• Zitat

....nugut, schon lange beschäftige ich mich mit fertigfutter für Hunde, genauso wie für Menschen.
    Entschuldigt bitte, aber manchmal denke ich gerade hier im Forum übertreiben manche und sehen nicht die realität.

aber nun gut.

Das Problem scheint aber zu sein , dass du dich augenscheinlich doch noch nicht lange genug mit dem Thema Fertigfutter befasst hast ;) , denn sonst würdest du nicht einen derartigen Thread eröffnen.
    Wer sich mit der Materie ausreichend auseinandersetzt, der verschwendet seine wertvolle Energie nicht damit, andere von den Vorteilen minderwertiger Fütterung überzeugen zu wollen.

Es gibt dabei eigentlich nur drei Möglichkeiten :smile:

1. mich interessiert der ganze vermeintliche "Futterwahnsinn" nicht, und ich halte mich bewusst aus Diskussionen heraus, weil ich a) aus Mangel an Kenntnissen nicht mitreden kann, b) es für Schwachsinn halte und c) diesbezüglich keinerlei Interesse an Informationen habe.

2. mich interessiert das Thema und ich informiere mich gerne und interessiert. Ich möchte unbedingt etwas ändern und dazulernen, daher lese ich viel , nehme gerne Ratschläge und Informationen von "Besser-und Längerwissenden" an.
    Das benötigt meine Zeit und Energie, daher verschwende ich sie nicht unnütz anderweitig.

3. Ich habe schon viel gelernt und erfahren, und ich möchte gerne das Erlernte an andere Hundehalter weitergeben.Ich möchte ihnen helfen, schneller das Wesentliche zu erkennen und zu verstehen.
    Brauchen wir deshalb jemanden, der uns vom Gegenteil überzeugen möchte, und das nur, weil ein Hund 25 Jahre alt ist??

Daher ist mir Sinn deiner vermeintlichen "Aufklärungskampagne" nicht wirklich einleuchtend :???: , und sie dient nur zum Zwecke der Unruhestiftung.

LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!