Oh mein Gott - nicht schon wieder "Was für ein Hund?&qu
-
-
Oh doch.. schon wieder "was für ein Hund passt zu mir" - besser gesagt zu meiner Familie.
Kurz und knapp!
Unser Traumhund:* sportlich (täglich 10-20km(joggen) - machmal mehr)
* intelligent
* ausgeglichen
* gesund (nicht überzüchtet)
* robust
* neugierig
* lernbereit
* "eigenen Kopf"
* kommt mir anderen Hunden zurechtWelche Hunderasse könnt ihr uns empfehlen?
Beste Grüße
Sven - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Oh mein Gott - nicht schon wieder "Was für ein Hund?&qu*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auch wenn ich normalerweise nicht dazu rate, wenn ihr euch auch zughundesport vorstellen könntet würde ein Husky vielleicht passen zu euren Vorstellungen
-
ganz klar:
Riesenschnauzer
-
Klingt für mich nach einem Beagle. Vor allem, wenn er einen eigenen Kopf haben darf.
Im Ernst: Beagle sind ausdauernde Laufhunde, zu jedem Spaß bereit, sehr robust und freundlich. Sie sind sehr lernwillig (für Futter), haben jedoch nicht den klassischen "will to please".
Allerdings muß man sich mit dem Jagdtrieb auseinander setzen und einen Beagle sehr konsequent erziehen, viel Bindungsarbeit machen etc.
Und natürlich keinen Billig-Beagle vom Vermehrer anschaffen, der dann womöglich allerlei Krankheiten entwickelt. -
Danke schon mal für die Antworten!
@ Husky - Zughundesport könnten wir uns eher nicht so gut vorstellen.
Liebt er Husky die Freiheit nicht oft mehr als sein Herrchen? (oder ist das nur ein Gerücht?)Was für uns wichtig ist:
Wir sind allgemein sportlich recht aktiv. (täglich joggen, fahradd fahren, inliner)
Es ist sehr wichtig für uns, das der Hund (unter normalen Bedingungen) bei uns bleibt und nicht abhaut. (ich hoffe ihr wisst was ich meine, wenn ich jogge will ich einfach nicht permanent auf den hund achten müssen, ihn ständig rufen müssen usw)viele grüße
Sven
*edit*
CorinnaS - Beagle klingt echt interessant, ich informiere mich mal weiter im Inet über ihn.
*** edit ***
was auch noch sehr (!) wichtig für uns ist - das der hund kein kläffer ist.
-
-
Zitat
ich hoffe ihr wisst was ich meine, wenn ich jogge will ich einfach nicht permanent auf den hund achten müssen, ihn ständig rufen müssen usw)
Das ist dann aber eher eine Erziehungsfrage!
-
Also Husky waere mir jetzt auch eingefallen. Bei der vielen, rein koerperlichen Bewegung, wuerde der wirklich gut passen.
Lg
gammur -
Für mich hört sich das nach einem der vielen Terrier an.Je nach gewünschter Größe,evtl.Airedale ,Welsh,Lakeland oder BorderTerrier . Aber es gäbe auch noch mehr Auswahl.
Ich könnte mir auch noch den Appenzeller oder Entlebucher Sennenhund hier vorstellen.
Schnauzer oder Pinscher wären vielleicht auch noch eine Option.
Übrigens,wenn der Hund einen eigenen Kopf haben soll muß man schon auf ihn achten beim Joggen oder radfahren,aber eigentlich muß man immer ein Auge auf seinen Hund haben egal welche Rasse.LG
Sigrid und Co -
Huhu Sven,
was du dir da wünschst, dass der Hund bei dir bleibt und so, das ist "leider" Erziehungssache. Fast jeder Hund außer den kleinen Vertretern der FCI-Gruppe 9 (Havaneser, Bichon usw - sind wahrscheinlich nix für euch) hat Jagdtrieb oder kann ihn mit ca 1 Jahr entwickeln. Daher wirst du dich damit auseinander setzen müssen, wenn du in Gebieten unterwegs bist, wo Wild vorkommt.
Ansonsten gibt es auch sehr coole Jogger-Gurte zur Befestigung der Hundeleine, so für die Zeit der AusbildungGenerell würde doch da auch ein Schäfimix aus dem Tierheim passen? Mittelgroß und etwa quadratisch ist bei einem hohen Laufpensum von Vorteil.
Rassemäßig wäre der Dalmi vielleicht etwas? Bedenke aber bitte, dass ein Welpe/Junghund bis zum Alter von einem Jahr, bzw bis er ausgewachsen ist, nicht an solchen Aktivitäten teilnehmen kann. Das geht zu sehr auf das Skelett, im Wachstum tödlich.
Auf jeden Fall würde ich den Hund wenn er ausgewachsen ist, oder wenn ihr einen erwachsenen übernehmt, sofort, auf HD/ED röntgen lassen. Wenn ihr sooooo sportlich unterwegs seid, wäre es fatal, wenn der Hund gelenksmäßig unfit wäre.Viele Grüße
Silvia -
Naja - wenn ihr durchaus bereit seid, mit eurem Hund Anti-Jagd-Training zu machen (dann haut er nämlich auch nicht mehr "so einfach" ab - bzw ihr bekommt mit, wann er das wollen würde und könnt problemlos eingreifen), dann finde ich einen Epagneul Breton sicherlich sehr gut geeignet.
Eine Bekannte hat einen aus Frankreich - ein wunderbarer Hund. Unglaublich sozial und freundlich, super sportlich, für ihn sind Kinder das Größte, sensibel aber charakterstark.
Nur... man muss eben mit ihm an der Umleitung des Jagdtriebs arbeiten. Aber er ist auch ausgesprochen intelligent und lernt schnell. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!