Habt ihr auch Angst wenn euer Hund bellt...

• ...und ihr nicht wisst wieso?
    Gestern ging es mir so. Das Burgtor war schon abgeschlossen und ich lief mit Balu alleine im Dunkeln über die Burg. Aufeinmal fängt er total an mit bellen. Er hat genau in den sehr dunklen Bereich gebellt,ich konnt nicht sehen was da ist. Und ich weiß dass Balu ausschließlich bellt wenn a)jemand fremdes in unseren Garten kommt und b)er etwas ungewöhnliches und ihm nicht geheueres Geräuscht hört. Und gestern muss da irgendwas im Dunkeln gewesen sein. Ich habe dann Hallo gerufen,hätte ja sein können dass dahinten noch irgendwer war. Aber nichts. Und jetzt hatte ich den ganzen Abend noch angst weil ich nicht wusste was da war, Balu aber eben nur bellt wenn irgendwas nicht ganz richtig ist. Mag sein dass da nur ein Igel im dunkeln rumschlich aber trotzdem.

Kennt ihr solche Momente? Reagieren eure Hunde generell so wie Balu zb.,dass sie bellen und somit etwas anzeigen?

liebe Grüße :)

• Ich kenne das...meine Jungs gehen dann steif mit hoch aufgestellten Ruten und knurren tief. Da krieg ich immer Gänsehaut, gehe schnell weiter und dreh mich ab und an nochmal um... :ops: ob auch nichts und niemand hinterherkommt...
    Dadurch, dass ich selbst son Schisser bin bei sowas, passen die Jungs im Dunkeln erst Recht auf und so schließt sich der Teufelskreis...

• Zitat

Ich kenne das...meine Jungs gehen dann steif mit hoch aufgestellten Ruten und knurren tief. Da krieg ich immer Gänsehaut, gehe schnell weiter und dreh mich ab und an nochmal um... :ops: ob auch nichts und niemand hinterherkommt...
    Dadurch, dass ich selbst son Schisser bin bei sowas, passen die Jungs im Dunkeln erst Recht auf und so schließt sich der Teufelskreis...

Bei mir ist es genauso.. Chica bellt immer, aber wenn Amy bellt weiß ich das da wirklich irgendetwas ist, sie bellt sonst so gut wie nie. ich kriege dann immer noch mehr angst als ich eh schon habe :ops:

• Bei uns macht das nur die Ossihyäne, sie knurrt und bellt, meine beiden anderen sind völlig relaxed, aber aufmerksam.
    Angst hab ich dann nicht, wieso sollte ich mit drei Hunden? :???:
    Die Wahrscheinlichkeit das sich einer traut mich aus dem Hinterhalt anzugreifen oder ähnliches, ist denke ich 1:1000000. ;)
    Ein Vorteil wenn man mit drei großen Hunden spazieren geht. :D
    Aber ich bin eh kein Schisser, ich geh sogar nachts allein aufm Friedhof, wenns ich den Weg so abkürzen könnte.

Bequeme Grüße

• Zitat

, ich geh sogar nachts allein aufm Friedhof, wenns ich den Weg so abkürzen könnte.

Wer in der Hölle wohnt, der scheut doch eh den Weg aufn Friedhof nicht, egal ob mit oder ohne Hund :D

• Ich hab das letztems erlebt. Moe bellt wirklich seeehr selten und wir sind abends mit dem Fahrrad an einer Schule vorbeigefahren und vor der Schule ist so ein Kanal oder was auch immer, jedenfalls aus Beton und ziemlich gross und breit. Zieht sich sehr lange. Am Ende sind da zwei grosse "Rohre", menschenhoch etwa.

Bei der Hinfahrt hat Moe schon ganz aufmerksam in diesen Kanal geschaut, ich hab ihn aber weiter gerufen. Bei der Rueckfahrt dann das selbe Spiel mit hochgestellter Rute und Wuffen.

Ich guck in den Kanal und sehe irgendwas sehr Grosses im Rohr verschwinden, sah aus, als sei es ganz schwarz mit einem schwarzen Plastiksack oder so. Weiss nicht wer oder was das war und was die betreffende Person in diesem unterirdischen Rohr wollte, da war auch alles nass.

Danach sind wir ganz schnell abgeduest, weil ich so Angst hatte. :hust:

Das war wie ein Monster. Pfui. :schockiert:

Im Dunkeln generell fuehle ich mich manchmal etwas verfolgt. Aber ich denk dann immer, wie wahrscheinlich ist es, dass dich jemand von hinten angreift und dein Hund merkt das nicht?! Der ist in der Dunkelheit seehr aufmerksam, jede Person wird genau begutachtet. Und wer greift schon jemanden mit grossem, schwarzem Hund an? :D

• Hallo Claricia,

mein Grosser (der übrigens auch Balu heißt), bellt äußerst selten....

Aber wenn er dann loslegt, hört sich das so furchterregend (tiefe Stimme, total laut) an, dass jeder der was schlechtes im Sinn hatte sofort die Flucht ergriffen hat.....Angst habe ich dabei eher nicht, nur beim ersten Mal hatte ich mich etwas erschrocken (davor hatte ich nämlich immer gedacht, auf meinen Hund träfe eher der Spruch "der schleckt den Einbrecher zu tode" zu)...... :???:

4 mal hat er bisher Jemand so in die Flucht geschlagen.... :gut:

Beim 1. mal hat er einen Spanner entdeckt, der hatte sich auf dem Spazierweg hinter einem Riesigen Stein(Lehrsteinpfad) versteckt, von wo er in die angrenzenden Häuser gespannt hat, da die ihre Rolläden oben hatten....nach meinem ersten Schreck musste ich lachen, weil der Typ so fluchtartig losrannte und dabei noch in den Bach viel.......

Beim 2. Mal war meine Tochter mit 2 Freundinnen im Hof am spielen, sie war da 7 Jahre alt. Balu lag auch im Hof und war am schlafen. Ich war drinnen, als er plötzlich sowas von losbellte, ich wäre fast noch hingeflogen so eilig hatte ich es zur Tür zu kommen. Ich sah dann gerade noch wie ein Mann am Zaun entlang sehr schnell wegging, rief ihm hinterher ob er zu uns gewollt hätte, bekam aber keine Antwort. Meine Tochter erzählte mir dann, der hätte da ne Weile rumgestanden, dann wäre Balu plötzlich aufgestanden und hätte ihn angebellt.....später stellte sich heraus der wohnte in der gleichen Strasse, bei uns war er seitdem dann nur noch auf der anderen Strassenseite ganz zügig vorbei gegangen. Ich glaube irgendwas war da nicht in Ordnung, Tiere haben da ein sehr feines Gespür - denn weder davor noch danach hat er je wieder Fußgänger angebellt, selbst nicht wenn sie stehen blieben, immer nur den Mann, wenn er mal vorbeiging, habe dass dann immer gleich am Bellen erkannt......... :hust:

Beim 3. Mal hatte wohl Nachts jemand beim Nachbargrundstück hinter unserem Haus versucht den Zaun durchzuschneiden - Balu bellte mitten in der Nacht, mein Mann und ich aus dem Schlaf hochgeschreckt und raus gucken gegangen, konnten aber nix entdecken, hatten dann gedacht vielleicht doch nur ne Katze oder irgendein anderes Tier wegen dem er gebellt hätte - von wegen...., am nächsten Morgen kam der Nachbar ganz aufgeregt rüber und erzählte, dass jemand an seinem Zaun rumgeschnitten hatte, das Beweisstück ne Kneifzange war fluchtartig zurückgelassen worden.......

Das 4. Mal waren wir im Urlaub in Frankreich und hatten die Fahrt nicht am Stück geschafft, worauf wir uns im Auto schlafen legten, mitten in der Nacht hat Balu dann losgelegt, dass das ganze Auto wackelte, und draussen hörte man was klimpern, Stimmen und "Wegrenngeräusche", da hatte doch jemand gedacht er könnte uns die Reifen klauen...naja dafür hatten wir dann nen Schraubenschlüssel mehr...... :D

Also ich habe definitiv keine Angst, denn Balu würde uns wirklich beschützen, wenn es denn sein müsste,...... ansonsten ist er zu jedem freundlich, es passiert sogar oft dass er einfach ungefragt angetatscht wird, auch Postboten hat er nie gemeldet, die sind einfach so in den Hof spaziert....

Mittlerweile weiss ich auch wie es sich anhört wenn er wegen ner Katze bellt (viel heller und eher undramatisch), die sich zu nahe vorbei wagt...

Ilvi und Halva würden im Dunkeln wohl alles was ihnen spanisch vorkäm anwuffen, ist den Süssen nämlich schon bei ihrem Eigenen Schatten passiert :lachtot:

LG

• Hey...

wenn ich mit Diego alleine bin, dann wird eh nichts gemeldet, aber wirklich Angst habe ich nicht...Weiß ja niemand, dass der große Hund das Frauchen eher stehen lassen würde so nach dem Motto "nimm die, aber lass mich am leben"....Bei Bowie fühl ich mich alleine deswegen sicher, weil ich weiß, dass er jeden "Verdächtigen" meldet, so weiß ich wenigstens wenn irgendwo jemand ist, den ich nicht sehe ;)

Kam auch schon vor, da stand er mit gestellten Kamm, tiefen knurren, ab und an bellend und komplett erstarrt an der Leine und schaute ins dunkle...
    Ich konnte nicht wirklich was erkennen, lief dann aber einfach zügig weiter....

• Lucky bellt öfter mal, wenn er dürfte wie er wollte, wäre er ein richtiger Kläffer ;) Der hört sich unglaublich gern selbst :lol:

Akasha bellt so gut wie nie, außer sie verbellt einen Hund an der Leine :roll:

Ich drehe auch gerne abends meine Runden und hin und wieder ist mir auch ein wenig mulmig. Aber ich verlasse mich da sehr auf meine Hunde und bin auch nicht böse, wenn sie mich vorwarnen das da jemand ist, uns verfolgt oder entgegenkommt. I.d.R. hält Lucky kurz an und wartet auf mich um dann Fuß zu laufen und Akasha wird sehr aufmerksam.
    Sie brummelt mal ein wenig, wenn es ihr unheimlich ist, aber das ist sehr selten. Beide sind aber sehr aufmerksam ;)

Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich eine doofe Situation an der U-Bahn. Ich bin mit der letzten nach Hause gefahren und will hoch zur Straße gehen, als mir mehrere Jugendliche entgegenkamen. Die haben natürlich nur Lucky gesehen (Hunde waren abgeleint) und haben sich lustig gemacht und gebellt, geknurrt usw.
    Lucky fand das lustig und lief schwanzwedelnd an denen vorbei.
    Einer der Jugendliche packte mich am Arm und erzählte mir etwas von "schönen Momenten". Ich war zwar nicht wirklich in Panik, aber es war ziemlich unangenehm. Einer der anderen sprang dann von der Treppe hoch und ging rückwärts hoch. Akasha stand so 4-5 Meter hinter mir ganz groß aufgebaut, mit ihrem nichtssagenden-bitterbösen Blick und ein ganz tiefes Brummen aus ihrer Kehle.
    Die sind dann ein Stück zurückgewichen und ich bin mit den Hunden zu einem andern Ausgang.

Obwohl ich so eine Situation bzw. so ein Verhalten meiner Hunde nicht schätze, in diesem Moment war ich mehr als froh.

• Lakasha

sei froh, ich hatte auch mal so eine Situation, da hatte ich Bowie noch nicht lange und er war noch sehr unsicher...Der hatte da glaub ich mehr Panik als ich und ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass er wenigstens nur mal geknurrt hätte (das reicht ja oftmals schon locker aus, dass solche Leute weg gehen)....
    Das war nämlich in Frankfurt mitten in der Nacht, als wir schnell eine kleine Runde noch machen wollten, niemand auf der Straße sonst und dann 4 Kerle...
    Kamen gerade noch so bei uns ins Haus, ohne das die mit kamen...

Mittlerweile kann ich nicht sagen, wie Bowie reagiert, aber er hat einiges an Selbstvertrauen gewonnen und meldet ja mittlerweile sogar im dunklen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!