Erziehungsmaßnahmen wie im Rudel

  • Zitat

    Ich hab mich ürbigens in einem Mali Forum angemeldet und dort ohne Disskusionen gute Antworten erhalten und kenji schnappt auch kaum noch nach mir.



    hab ich mir gedacht.

  • Ist ja ganz nett unterschwellig zu Behaupten hier sind eh alle zu Dumm zum vernünftig Antworten. Dann sag doch einfach was man dir so Tolles empfohlen hat, Kona-Love, möchte ja schließlich nicht Dumm sterben.

  • Zitat

    Ist ja ganz nett unterschwellig zu Behaupten hier sind eh alle zu Dumm zum vernünftig Antworten. Dann sag doch einfach was man dir so Tolles empfohlen hat, Kona-Love, möchte ja schließlich nicht Dumm sterben.


    Nein nicht zu dumm, nur nicht die Antworten, die man gerne hätte und zuviel Erklärungen warum man etwas nicht machen sollte und warum man etwas machen sollte. Und viel zu viele Randdiskussionen, deswegen wollte man doch auch den Account hier gelöscht haben.

  • Zitat

    Ich verstehe nicht was es gegen den Schnauzgriff einzuwenden ist. Wenn es die Hündin mit den Welpen macht wissen sie was es zu bedeuten hat. Es ist etwas nicht OK. Wenn ich das als Mensch weiterführe weiß der Welpe, es ist etwas nicht OK.


    Genau das bezweifel ich, Heike
    Denn wie Du in diesem Thread nachlesen kannst, hat der Welpe von Kona-Love bereits nach ihr geschnappt, wegen dem Schnauzengriff.


    Menschen sind nunmal keine Hunde, Timing und Ausführung stimmen daher eigentlich fast nie.
    Und die körpersprachliche Kommunikation, die eine Hündin gegenüber ihren Welpen macht, bevor es als letztes Mittel den Schnauzengriff gibt - die kann ein Mensch garnicht nachahmen.


    Wenn es bei Dir und Deinem Hund gut funktioniert - so wie Du es beschreibst - dann mach es so.
    Aber empfehlen würde ich es niemandem, weil es eben auch richtig schief gehen kann.

  • Zitat

    Und die körpersprachliche Kommunikation, die eine Hündin gegenüber ihren Welpen macht, bevor es als letztes Mittel den Schnauzengriff gibt - die kann ein Mensch garnicht nachahmen.


    Das letzte Mittel ist das Runterdrücken (was ich übrigens auch keinen Menschen empfehlen würde das bei seinem Hund zu tun =) ).

  • Schnauzermädel und Mittendrin,


    Ziel ist es immer weniger den Schnauzgriff anzuwenden. Irgendwann geht es ohne weil sich Mensch und Hund immer besser kennen. Schnauzgriff mach ich nur wenn gar nichts mehr geht und das ist sehr selten.
    Erst gestern hat ihm erst wieder eine alte Hündin so deutlich gemacht das sie NICHT mit ihm spielen will. Es ist beeindruckend wie die sofortige Wirkung ist.
    Hundeschule ist jetzt vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ist ja ehr Welpenstunde. Wir kriegen die Informationen die wir brauchen um den Hund zu erziehen, mit kleinen Übungen zur Überprüfung, ob es richtig ausgeführt wird. Schließlich kann ich nicht damit anfangen wenn Balou 2 oder 3 Jahre alt ist. Wichtig ist mir dort die Spielzeit der Welpen da sie alle ziemlich gleichaltrig sind und sich mal ordenlich austoben können.[/i]

  • Ich gehe davon aus, das er nicht so antwortet, solange ich der Rudelführer bin. Wenn doch, habe ich was falsch gemacht was aber nicht zwangsläufig mit dem Schnauzgriff in Verbindung gebracht werden muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!