Hund läuft im Pass

• Habe heute festgestellt, das mein Hund im Schritttempo im Pas läuft. Er ist 3 Jahre alt und es ist mir bisher noch nie aufgefallen. Als ich heute vom Joggen kam, sagte meine Begleitung auf einmal: Luca läuft im Pas.

Allerdings nur im Schritttempo. Beim Traben wechselt er in die normale Gangart.
    Ist das jetzt nur eine Marotte? Muss ich mir Gedanken machen?

Ich muss vielleicht noch sagen, das Luca ein Sporthund im Bereich Agility und Obedience ist. Hüften und Ellenbogen sind natürlich geröntgt worden, da ist/war alles im grünen Bereich.

Außerdem ist mir aufgefallen (schon seit längerem) das er beim Obedience nicht lange normal sitzt, sonder immer so komisch nach hinten sackt. Dann stehen die Hinterbeine richtig vor und er sitzt quasi richtig auf dem ähm "Poloch" :ops:
    Sieht zum schießen aus, habe es aber als Marotte gesehen, weil er es im Garten nicht macht.
    Mit dem jetzt festgestellten Pasgang mache ich mir aber schon Sorgen.

Hat jemand einen Tipp oder vielleicht das gleiche Problem und kann mir schonmal sagen was es sein könnte?

LG Thoja

• Huhu,
    *klugscheiß* das heißt "Pass", nicht "Pas".*klugscheiß-aus*
    Der Hund setzt beide Läufe einer Seite gleichzeitig nach vorne, anstatt vorne-links zusammen mit hinten-rechts. Es kann leicht schwankend aussehen. Ich glaube, die kurzhaarigen Jagdhunde machen das auch oft (Viszlas?), und die können da richtig schnell werden. Gib es mal in die Suche ein, ich glaube, wir hatten das Thema schon mal.

Mein Hund macht das, wenn er übermüdet ist. Bei manchen Hunden deutet es auf ein Problem mit dem "Gangwerk" hin.

Kann alles sein, muss es aber nicht. Ist es bei euch sehr heiß zur Zeit?

Viele Grüße
    Silvia

• Passgang heißt, der Hund läuft wie ein Kamel, beide Beine einer Seite bewegen sich gleichzeitig nach vorne. Nicht über Kreuz, wie normal. Ich habe das mal bei einem Rüden gesehen, der viel an der Leine laufen mußte und so kein normales Gangbild entwickelt hat. Ist glaub ich so eine Art Songang für den Hund. Solange er das nicht zu oft macht, ich das wohl ok.

• Passgang = die Beine einer Seite werden parallel bewegt ("normalerweise" über Kreuz)

Bobtails zB haben den Passgang oft von Haus aus. (Auch Trampeltiere wie Kamele)
    Wenn es keine anderen Hinweise auf körperliche Beschwerden gibt, würde ich dem Passgang keine Bedeutung beimessen.

Dieses "auf dem Po-Loch sitzen" kenn ich auch von Rassen wie zB Dobermann. Die sitzen mitunter auf total kleinem Raum, Po oft in der Luft.
    - Ein Bild von deinem Hund in dieser Sitzposition wäre gut, um es besser beurteilen zu können ;)

• Das kann auf Probleme und Schmerzen hindeuten, muss aber auch nicht. Ich habe bis jetzt nur wenige Hunde gesehen, die vollkommen sauber im Schritt gelaufen sind. Und schon gar keinen Jagdhund :lol: .
    Mir wurde gesagt, dass der Pass anstelle des Trabs weitaus ernster zu nehmen ist.
    Ich würde dir empfehlen, deinen Hund mal einer Physiotherapeutin vorzustellen. Die sehen oft viel mehr als man selber und als dass, was auf Röntgenbildern erkenntlich ist.

LG, Anna

• Als der Neufi meiner Mutter nach seiner Hüft- OP Physio bekam, meinte die Therapeutin auch, dass er im Passgang läuft, was in der Situation nicht gut für den gleichmäßigen Muskelaufbau/ für die Belastung gut war.

Beim Passgang bewegen sich beide Beine einer Körperseite zusammen vorwärts, wird auch Kamelgang genannt. Bei einigen Hunde soll es auftreten, wenn sie sich zB. etwas schonen oder eben gesundheitliche Probleme haben (zB Hüfte). Kommt aber durchaus auch bei gesunden Hunden vor.

Sie legte Yoshi dann einen Verband an, und Schwupps lief er wieder normal. Dieses "Körperband" soll bewirken, dass sich der Hund besser spürt, bzw. seine Bewegung intensiver wahr nimmt. Habe gerade keine Anleitung zur Hand, wie das angelegt wird, aber schau einfach mal bei Tante G**gle sonst.

• Unsere Epagneul Breton (Jagdhunde) laufen oft so! Übrigens auch unser
    Setter-Mischling. Die laufen damit recht schnell - sieht oft ulkig aus :smile: .

In 'Bretonen-Kreisen' hatte man auch vermutet, dass es krankheitsbedingt
    sein könnte. Ich denke das hat damit nicht unbedingt was zu tun.

Im Gegenteil - unsere Bretonen-Omi hat leichte HD, Arthrose und Spondylose - und die läuft im Gegensatz zu den anderen eher weniger im Pass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!