Bekannte will vermehren ! Schock !

• Zitat

das mit sicherheit sehr viele user einen mischlingswelpen bei sich haben oder hatten der bestimmt nicht auf einem baum gewachsen ist.... :roll: ;)

Und nur, weil es viele Vermehrer-Welpen gibt, ist es in Ordnung zu Vermehren?

Verstehe ich das richtig? :???:

• Zitat

Weil es viele zu viele Mischlinge gibt, unter anderem wegen solchen Vermehrern.
    Und weil viele Menschen den Tieren vom Tierschutz eine Chance geben wollen. :|

genau so sieht es auch... tiere aus spanien die sich dort wildvermehren zählen wohl bei dir auch zu den vermehrern das ist ein ganz anderes Thema
    ein Vermehrer ist auf profit aus das ist der Tierschutz defenitiv nicht. Zudem gibt es auch noch Unfall Hündchen die so nicht gewollte waren und durch geringe Schutzgebühr abgeben werden dies hat aber alles nix mit vermehrern zu tun.

• Das schlimmste Argument was man bringen kann, wenn es um Vermehrerhunde geht, ist der Polenmarkt, die verkrüppelten Hunde oder der Hinterhof-Geldschneider, der die Welpen mit 4 Wochen aus dem Kofferraum verkauft.

Das glaubt einem nämlich kein Mensch und ist auch ein fürchterliches Extrema. Und mit Extrema ist nie gut zu argumentieren.

Fangt lieber mit sinnvollen Sachen an, die nachvollziehbar sind. Und keine 4-Buchstabenzeitungs-Schlagzeilen. Also sowas wie Inzucht eben. Dass es durch den geringen Genpool zu Problemen kommen kann. Dass Papiere ihren Sinn haben, und zwar nicht, weil sie blaues Blut bescheinigen, oder Presteigeobjekte anzeigen, sondern weil damit vererbbare Merkmale festgehalten werden und gezielt gezogen werden können. Damit meine ich natürlich Erbkrankheiten, aber auch Merkmale wie Trieb (Hüte-, Jagt-, Arbeitstrieb im allgemeinen).

Nur wer die Verwandtschaft seines Hundes über mehrere Generationen und Verwandtschaftsgrade kennt, kann doch vorhersagen, was er für Welpen bekommt. Ob sie wohl stark zum Jagen oder Hüten neigen, ob sie für Familien mit 2h Gassigehen am Tag geeignet sind, oder doch eher für den Powerhaushalt mit 3h täglich + Hundesport auf hohem Niveau.

Weist die Leute auf einfache Gesetze der Genetik hin, die vielen nicht biologisch erklärbar sind, aber aufgrund von "Wissen". Sowas wie "Glatzen überspringen immer eine Generation" oder "Babyfotos von deinem Cousin und dir könnte man glatt verwechseln, während deine Schwester total anders aussieht". Damit wird den Leuten klar, wie wenig sie Ahnung haben von dem, was sie machen.

DAS ist meiner Meinung nach die einzige Chance, sie zur Einsicht zu bringen. Schlagzeilen führen meiner Meinung nach eher zur Blockade (und damit dann eben Durchziehen des Plans) als zur Einsicht.

• Mesia

Nein, sie ist keine Freundin von mir, sondern nur eine Bekannte. Eigentlich ist sie auch "nur" die Freundin eines Freundes meines Mannes. Ich hab zum Glück nur normale Freunde und sowas zähl ich definitiv nicht dazu ;)
    Allerdings haben wir immer alle zusammen viel mit den Hunden unternommen, was ich von jetzt an auch nicht mer tun werde.
    Die Besitzerin der Hündin kenne ich gar nicht, kann mit der also leider auch nicht reden.
    Es ärgert mich so sehr, dass man bei diesen Menschen mit vernünftigen Argumenten nicht weiterkommt ... :sad2:

• Zitat

hier gehts um eine inzestverpaarung!

Ich weiß, @DeichkindErna, aber ich hab in dem Zusammenhang Schäferschnauzes hinweis, dass so viele DF-User Mischlinge haben (ich glaube, nur eigene Würfe sind gemeint), nicht verstanden.

• das ist natürlich schade... kannst du nicht die telefonnr. raus bekommen eventuell.... nach dem Namen fragen oder sowas. Oder mal ganz lieb deine bekannte fragen ob ihr mal zu dritt spazieren geht und in dem spaziergang dann die freundin der bekannte alles aufzählen und aufklären vielleicht ist diese nicht so naiv.
    Bei uns in der Hundeschule war auch so jemand der jede Besitzerin einer Hündin auf eine eventuelle verpaarung ansprach weil er unbedingt nochmal einen welpen von seinem Rüden (mischling) haben will. Nun haben wir ihn aus der Hundeschule verträngt aber wir wissen leider das er irgendwann einen anderen Idioten finden wird der bei seiner Idee mit macht.
    Da kann man leider nicht viel machen, ich fand es nur gut das niemand in der HuSchu auf ihn eingegangen ist.

• Zitat

Deshalb ist es unter Menschen verboten (Verwandte ersten Grades) bis verpönt (Verwandte zweiten Grades). Aber in der Hundezucht wird es meines Wissens sogar manchmal gezielt eingesetzt (Linienzucht).

So weit mir bekannt ist, werden auch in der Linienzucht keine Vollgeschwister miteinander verpaart. Die Nachzucht mit der Tante, ja, Großeltern und Enkel, ja, Halbgeschwister, ja.
    Aber von Vollgeschwistern hab ich noch nie gehört (zumindest nicht in der "seriösen" Linienzucht, soweit es diese überhaupt gibt. Ich bin ja ein Befürworter des outcrossing, aber bitte..)

• ich will mich zu dem thema 'jede hündin sollte mal junge haben und wohnzimmerzucht' jetzt nicht äußern.

weiß allerdings, dass bei selteneren rassen voll- oder halbgeschwisterverpaarungen nicht so selten sind und auch von den zuchtverbänden her kein problem darstellen.

meine hündin (aus einer nicht gerade seltenen rasse) ist liniengezogen (ihr inzuchtfaktor liegt irgendwo zwischen 8 und 10%). würde ich selber nicht machen, aber wird oft so gehandhabt.

• Hallo,

ich frage mich, wieso die Besitzerin des Rüden annimmt, dass SIE mit den Welpen (die ja wohl bei den Besitzern der Hündin aufwachsen und dort Kosten, Nerven und Zeit 'fressen' werden) Kohle machen kann? Mal abgesehen davon, dass das gesamte Unterfangen unter aller Kanone ist, dürfte das wohl zu reichlich Diskussionen zwischen den Besitzern von Hündin und Rüden führen - und somit vielleicht das Thema ganz von selbst aus der Welt schaffen.

Ansonsten gibt es einschlägige Seiten im Internet, die sich jeder potenzielle 'Hobby-Vermehrer' mal zu Gemüte führen sollte:

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

http://www.spin.de/forum/499/-/eb6e

http://www.cats-dogs.at/nachdenken_welpen.php

Gruß, Kerstin

• Zitat

ich frage mich, wieso die Besitzerin des Rüden annimmt, dass SIE mit den Welpen (die ja wohl bei den Besitzern der Hündin aufwachsen und dort Kosten, Nerven und Zeit 'fressen' werden) Kohle machen kann?

Deckgebühr oder Erstwahlrecht bei den Welpen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!