Beiträge von Dr. Firlefanz

    Ich denke, es ist wichtig seinen Hund autoritativ zu erziehen, keinesfalls autoritär.
    Aber Gewalt ist großer Mist und für mich ist es Gewalt, wenn man mit körperlichem Zwang etwas durchsetzen will.
    Versteh mich bitte nicht falsch: Ich mache Dir keinen Vorwurf, weil ich gar nicht nachvollziehen kann, warum Du Deinen Hund so erzogen hast. Ich glaube nicht, dass Du aus Bösartigkeit so grob zu Deinem Kleinen bist.
    Du sagst, dass Du Deinen Hund unbedingt anders erziehen wolltest, als Du es von Deinen Eltern kennst. Manchmal sitzt das erlernte Verhalten allerdings sehr tief und man kann nicht immer komplett alles "abschütteln" was man gerne loswerden würde.
    Ich frage mich welches Gefühl Du Deinem Hund gegenüber empfindest? Was bedeutet Dein Hund für Dich? Wie würdest Du Eure Beziehung zueinander beschreiben? Liebevoll, respektvoll, anstrengend usw ?
    Kannst Du auch liebevoll mit Deinem Hund umgehen, also mit ihm kuscheln, über seine kleinen Macken lachen und ihn wirklich lieben?


    Ein Hund ist ein Lebewesen und man muss auch einem Hund Schwächen und Macken zugestehen. Dein Hund kann nicht funktionieren wie ein Roboter oder eine Maschine.
    Man sollte den Hund mit seinen Fehlern (die ja tatsächlich häufig nur subjektiv als Fehler zu bezeichnen sind) annehmen, nur dann kann man mit dem Hund gemeinsam daran arbeiten sein Verhalten zu ändern. Aber man muss wirklich gemeinsam arbeiten. Wenn man dem Hund durch Gewalt ein Verhalten aufzwingt, ist das recht einseitig. Der Hund sollte verstehen, was Du von ihm willst und eine echte Chance bekommen mit Deiner Hilfe etwas zu lernen. Man nimmt dem Vierbeiner aber diese Chance, wenn man ihn sofort bestraft und ein Schlag in den Nacken oder ein kräftiger Griff mitten ins Gesicht ist tatsächlich eine Strafe. Wenn man den Hund mehr als Lebewesen mit einzigartigen Charaktereigenschaften begreift, kann man auch besser damit umgehen, wenn der Hund keinen Kadavergehorsam leisten kann. Mir persönlich ist es wichtiger, dass meine Hunde mich lieben und gerne mit mir zusammenleben, als dass sie perfekt gehorchen (obwohl sie da dank der ganzen positiven Verstärkungskiste schon nah dran sind ;-) ).
    Ich bin auch manchmal sauer auf meine Hunde und ich denke, es nimmt mir hier niemand übel, dass ich schon das ein oder andere Mal vor meinem geistigen Auge meine Hunde gevierteilt hab :) Aber ich darf doch nicht meinen Hund dafür bestrafen, dass ich es offensichtlich nicht geschafft habe, ihm deutlich zu machen was ich von ihm will. Und selbst wenn meine Hunde etwas anstellen obwohl sie ganz genau wissen, dass das absolut nicht okay war bin ich zwar böse, aber das merken die beiden auch ohne, dass ich schreie oder ihnen weh tue.


    So genug des Psycho-Vortrages :)
    Ich hoffe, Du kannst einfach mal drüber nachdenken, was Du von Deinem Hund möchtest und was Dein Hund sich von Dir wünscht. Versuch Dir mal vorzustellen, was Dein Herzchen hüpfen lässt : Die Freude Deines Hundes, wenn Du nach langer Zeit endlich wieder bei ihm bist, oder ein perfekt gehorsamer Hund, der alle Kommandos binnen 1 Sekunde umsetzt ... ???
    Und damit will ich nicht sagen, dass beides nicht Hand in Hand gehen kann :)

    Pfefferspray ist eine echte Waffe !
    Ich persönlich finde einen Schrill-Alarm für Notsituationen besser geeignet, weil man den anderen Hund nicht verletzt oder ihm weh tut wenn man meint, sich und/oder seinen Hund schützen zu müssen.

    Zitat

    sag es doch deinem Freund der soll es dann seinem Freund sagen vielleicht hört sie dem mehr zu :???: Also ich würde sie beim nächsten Essen einfach bloss stellen dann sieht der Kumpel deines Freundes wie strunz dumm die alte ist..... vielleicht lässt er dann den Kontakt fallen.


    Guter Vorschlag, aber sie sind schon 5 Jahre zusammen :D
    Wenn er bis jetzt nicht gemerkt hat, dass sie so ist, werd ich daran nichts mehr ändern können.
    Ich werd das Thema auf jeden Fall nochmal anschneiden. Aber ich fänd es auch dann nicht okay, wenn sie mit einer anderen Hündin züchten würde.
    Inzest ist schlimm, aber dieses sinnlose vermehren, weil man ein paar Wochen süße Welpen haben will ist auch an sich schon großer Schwachsinn !!!

    Zitat


    ich frag mich grad, wie man sich mit so derart minderbelichteten gestalten abgeben muß, und die auch noch freunde nennt. nichts gegen dich, es gibt genügend dinge, die man seinen freunden einfach nachsieht, aber sowas wär für mich definitiv ein kündigungsgrund, denn es geht hier um verantwortungslosen umgang mit leben.


    NEIN NEIN NEIN NEIN !!!
    Also ich hab ja jetzt schon ein paarmal geschrieben, dass sie NICHT meine Freundin ist, sondern nur eine Bekannte. Genauer gesagt ist sie die Freundin von einem sehr guten Freund meines Mannes und da wir häufig miteinander essen gehen o.ä. MUSS ich mich zwangsläufig mit ihr beschäftigen. Hab mich jetzt allerdings auch schon einige Male ausgeklinkt, weil ich mir das nicht mehr antun konnte. Da koch ich lieber selber oder verhungere :D

    Es könnte einfach sein, dass die Stiche noch weiterjucken, auch wenn keine Flöhe mehr auf dem Hund sind, oder? Vielleicht wartest Du nochmal ein paar Tage ab. Außerdem kann es auch einfach erlerntes Verhalten oder Gewöhnung sein. Welches Mittel hast Du denn bekommen? Frontline? Advantix?

    Zitat

    Pscht,
    jetzt seid nich wieder sooo gemein, sonst heisst es gleich wieder, alle im DF wären pöööse zu den Neu-Usern. :roll:


    Zu mir waren alle ganz nett :D
    Muss wohl dran liegen, dass ich nicht so doofe Witze gerissen hab ...
    Wenn man soviel Feedback bekommt und beraten, gewarnt und aufgeklärt wird und dann so rotzig ist, muss man sich nicht wundern, oder ?!

    Zitat


    Kann mir die beide "Intelligenzbestie" bildlich vorstellen, wie sie zusammensitzen und sich kichernd ausmalen, was für Gewinn sie nicht aus den kleinen Wauzis schlagen können :headbash:


    Danke für Eure Antworten.
    Die Freundin kenne ich wie gesagt überhaupt nicht. Ich hab sie noch nichtmal gesehen, sondern nur von ihr gehört und das was ich da gehört hab reicht schon : Sie hat von einem Wurf dieses Vermehrers (sind wohl Freunde von ihr) gleich mehrere Welpen mitgenommen und die dann im Freundeskreis verteilt. War ja klar, dass es dem Vermehrer egal ist, wo die Hunde landen. Manche sind sogar nochmal ein bisschen rumgereicht worden :( :


    Dahlia, Du beschreibst das schon richtig, siehe Intelligenzbestien ... aber soll ich Euch mal was sagen ? Ihr geht alle davon aus, dass man bei diesen Menschen mit vernünftigen Argumenten was ausrichten kann, aber selbst wenn ich sowas von behinderten Hundebabies erzähle kommt das nicht an. Im Glücksbärchiland gibt es eben keine Kaiserschnitte, Fehlgeburten oder lebensunfähige Hundebabies, das gibts doch nur im Fernsehen.
    Das ist echt wie verkehrte Welt ... es geht ja nicht darum gesunde und wesensfeste Hunde zu züchten, sondern um süße Handtaschenhunde.
    Um das mal deutlich zu machen : Könnt Ihr Euch vorstellen, dass man Paris Hilton verständlich machen kann, warum es nicht gerade gut ist, dass sie ihre Hunde nur in der Handtasche trägt? Oder warum sie nicht jeden Tag in einer Zoohandlung oder übers Internet einen neuen Welpen ordern sollte, der dann in ihre tolle Chihuahua-Villa einzieht? Das ist ein krasser Vergleich, aber so in etwa ist es in diesem Fall auch.


    Die Hunde mit denen jetzt produziert werden soll (sorry, aber anders kann ich das nicht nennen) wurden beide mit 5 Wochen abgegeben, natürlich ohne medizinische Versorgung. Das schlimme ist : Es ist bis jetzt immer alles gut gegangen. Der "Ursprungsvermehrer" hat wohl schon sehr, sehr viele Würfe gemacht und da scheint sich noch niemand beschwert zu haben. So ein Sch :zensur: , dass es ausgerechnet bei solchen :zensur: (denkt Euch einfach ein schönes Wort) immer gut geht !!!!

    Mesia


    Nein, sie ist keine Freundin von mir, sondern nur eine Bekannte. Eigentlich ist sie auch "nur" die Freundin eines Freundes meines Mannes. Ich hab zum Glück nur normale Freunde und sowas zähl ich definitiv nicht dazu ;)
    Allerdings haben wir immer alle zusammen viel mit den Hunden unternommen, was ich von jetzt an auch nicht mer tun werde.
    Die Besitzerin der Hündin kenne ich gar nicht, kann mit der also leider auch nicht reden.
    Es ärgert mich so sehr, dass man bei diesen Menschen mit vernünftigen Argumenten nicht weiterkommt ... :( :

    Aber der Tierschutz hat doch gar keine Handhabe, oder?
    Das Ordnungsamt hat ja beispielsweise wenigstens eine Eingriffsbefugnis ...


    Ich bin echt so wütend, vor allem wenn ich immer noch an "Aber das sind doch gar keine Geschwister, die Hündin ist doch viel älter als er." denke :irre: