Er will uns anzeigen!

• Zitat

Ich denke mal, der Mann sucht einen "Sündenbock" und da bist Du ihm gerade recht gekommen, denn gesehen haben kann er ja nicht, dass es Dein Hund war, wenn Du 100% weißt, dass er es nicht war.

genau das ist das hüpfende Komma.
    Dein Hund kann es nicht gewesen sein und der Mann muss es wissen. Außerdem können nicht beide Katzen gleichzeitig zerpflückt worden sein, es sein denn, sie haben miteinander gerauft.
    Der Mann will dir etwas anhängen und dich rausekeln.
    Reden wird da wenig bringen. Es sei denn, du sagst ihm gleich, dass du ohnehin wegwillst und dass er aufhören kann, dir das Leben schwerzumachen.

Blöde Situation. Schlimmstenfalls musst dein Hund zum Wesenstest.
    Auch Katzen sind bloß "Sachen". Finanziell wird es also kein Drama.
    Schlimm wäre ein Maulkorb- und Leinenzwang - für nichts.

• Im Zweifel für den Angeklagten... Dennoch ist es unangenehm gerade in einem kleinen Dorf offiziell unter Anklage zu stehen :-/

Ich würde auch nochmal mit ihm reden.

Geh aber auch mal mit Ayu zum Tierarzt (wenn möglich sogar zu einem, der mit dem Veterinäramt zusammenarbeitet) und lass Dir bescheinigen, dass Ayu keinerlei Verletzungen wie Kratzspuren ect hat. Sollte eine Anzeige gemacht werden, hast Du so einen glaubwürdigen und sachkundigen Zeugen, dessen Einschätzung bzgl zu erwartender Verletzungen im Falle eines Angriffs vermutlich mehr Gewicht haben wird, als Deine eigene Versicherung, dass Deine Hündin in Deiner unmittelbaren Nähe war.

Ich halte Dir die Daumen, dass Dein Stand im Dorf nicht noch schwieriger geworden ist :-/

• Hallo Pandura,

schlimm was mit den Katzen passiert ist.

Mit dem Katzenbesitz zu reden macht wenig Sinn, wenn der nicht einsichtig ist. Ich würde es trotzdem mal probieren.

Zitat

Was soll ich denn nun tun? Soll ich einfach abwarten, ob wirklich eine Anzeige kommt oder soll ich direkt zum Anwalt?

Warte ob eine Anzeige kommt. Viele drohen ja nur.

Du wirst dann vorgeladen und kannst Deine Version zu Protokoll geben.

Gibt es Zeugen dass dein Hund bei Dir war und dass er ohne Blut am Maul vom Spaziergang zurückkam ? Diese benennen.

Die Idee mit dem Tierarzt ist auch gut.

Zitat

Wer ist in diesem Fall beweispflichtig?

Für die Anzeige niemand. Beweise und Gerichtsverfahren braucht es aber um Dich zu bestrafen.

Das Ordnungsamt kann allerdings ohne Beweise Maulkorb vorschreiben.

Grüße Bernd

• Das Problem wird nicht sein das dein Hund vielleicht Nachbars Katzen gebissen hat und auch nicht, das der Nachbar einen Zeugen"finden" könnte.
    Das Problem wird sein, wenn jemand kommt und den Hund auf Gehorsam prüft. Dann sollte der Hund wohl gut auf dich hören. Da in deiner Nachbarschaft keine gute Meinung über deinen Hund herrscht denke ich das dein Hund bei einer Überprüfung kein gutes Bild abgibt.
    Dann kommen so Sprüche wie:
    -erst Katzen dann Kinder-
    -unberechenbarer Hund-

So leid wie es mir tut,wenn dein Hund schon öfter was angestellt hat,wäre es ein Fehler ihn unangeleint laufen zu lassen.

• Zitat

Das Problem wird nicht sein das dein Hund vielleicht Nachbars Katzen gebissen hat und auch nicht, das der Nachbar einen Zeugen"finden" könnte.
    Das Problem wird sein, wenn jemand kommt und den Hund auf Gehorsam prüft. Dann sollte der Hund wohl gut auf dich hören. Da in deiner Nachbarschaft keine gute Meinung über deinen Hund herrscht denke ich das dein Hund bei einer Überprüfung kein gutes Bild abgibt.
    Dann kommen so Sprüche wie:
    -erst Katzen dann Kinder-
    -unberechenbarer Hund-

So leid wie es mir tut,wenn dein Hund schon öfter was angestellt hat,wäre es ein Fehler ihn unangeleint laufen zu lassen.

Erst alles lesen, dann schreiben ;)

Es ist knapp 1,5 Jahre her, seit Ayu etwas getan hat. Sie ist über einen 1,5m hohen Zaun gehoppst und ich hatte sie da gerade mal 8 Tage. Sie ist ansonsten NIE jagen gegangen und war fast ein Jahr lang an der Schleppleine. Sie hat ihre Angstaggression überwunden und spielt nun sogar mit anderen Hunden.

Ayu ist garantiert KEINE Gefahr für andere. Weder für Hunde, noch für Menschen und ihr Jagdtrieb ist kontrollierbar. Es war das einzige mal, dass wirklich ein Tier zu schaden kam und seitdem ist nie wieder etwas passiert. Ich geh leinenlos mit ihr an umherspringenden 1m entfernten Katzen vorbei und sie schaut nur einmal kurz. Sie zeigt keinerlei Aggression mehr!

DU kennst meinen Hund nicht und die Dorfleute machen sich nicht einmal die Mühe, Ayu heute kennenzulernen. Die haben ihre Meinung und selbst Leute die ich noch nie gesehen habe, weichen mir aus! Dorfgetratsche eben!
    Ayu ist NICHT bösartig! Das können dir einige hier aus dem Forum bestätigen!

Und die Kinder hier im Dorf sind tausendmal schlimmer als mein Hund und töten weiterhin die Tiere indem sie sie mit Steinen bewerfen!

• Zitat

Geh aber auch mal mit Ayu zum Tierarzt (wenn möglich sogar zu einem, der mit dem Veterinäramt zusammenarbeitet) und lass Dir bescheinigen, dass Ayu keinerlei Verletzungen wie Kratzspuren ect hat. Sollte eine Anzeige gemacht werden, hast Du so einen glaubwürdigen und sachkundigen Zeugen, dessen Einschätzung bzgl zu erwartender Verletzungen im Falle eines Angriffs vermutlich mehr Gewicht haben wird, als Deine eigene Versicherung, dass Deine Hündin in Deiner unmittelbaren Nähe war. :-/

Das ist eine klasse Idee :gut:

So hast Du zumindest einen "Beweis", dass es Dein Hund nicht gewesen sein kann.

Die Idee mit der Polizei find ich aber auch gut.

Drück Dir die Daumen, dass da nichts mehr kommt. Absichern würde ich mich aber vorsichtshalber

• Zitat

Erst alles lesen, dann schreiben ;)

Es ist knapp 1,5 Jahre her, seit Ayu etwas getan hat. Sie ist über einen 1,5m hohen Zaun gehoppst und ich hatte sie da gerade mal 8 Tage. Sie ist ansonsten NIE jagen gegangen und war fast ein Jahr lang an der Schleppleine. Sie hat ihre Angstaggression überwunden und spielt nun sogar mit anderen Hunden.

Ayu ist garantiert KEINE Gefahr für andere. Weder für Hunde, noch für Menschen und ihr Jagdtrieb ist kontrollierbar. Es war das einzige mal, dass wirklich ein Tier zu schaden kam und seitdem ist nie wieder etwas passiert. Ich geh leinenlos mit ihr an umherspringenden 1m entfernten Katzen vorbei und sie schaut nur einmal kurz. Sie zeigt keinerlei Aggression mehr!

DU kennst meinen Hund nicht und die Dorfleute machen sich nicht einmal die Mühe, Ayu heute kennenzulernen. Die haben ihre Meinung und selbst Leute die ich noch nie gesehen habe, weichen mir aus! Dorfgetratsche eben!
    Ayu ist NICHT bösartig! Das können dir einige hier aus dem Forum bestätigen!

Und die Kinder hier im Dorf sind tausendmal schlimmer als mein Hund und töten weiterhin die Tiere indem sie sie mit Steinen bewerfen!

Hallo,

also bei aller Bescheidenheit....aber wenn der Hund nur einmal über einen Zaun gehopst ist wird er doch sicherlich nicht gleich so "gemieden" wie du es beschreibst. Hast du wirklich ALLES geschrieben, was das Meideverhalten der Dorfbewohner erklären könnte?

Ich will dir ganz sicher nicht ans Bein pinkeln - ich versuche die Sachlage halt so nüchtern wie möglich zu betrachten und da stört es mich halt bzw. es macht mich stutzig, dass diese eine Mal ausgereicht haben soll (Zaunhopser), dass ihr jetzt im Dorf "unten durch" seid.

Grundsätzlich: die Sache mit dem TA ist gut. Lasse dir bescheinigen, dass dein Hund keinerlei Verletzungen hat, dann hast du schonmal die halbe Miete. Jetzt schon einen Anwalt holen oder zur Polizei rennen - ich würde es zunächst mal lassen.

In dem Moment wo du zur Polizei gehst, wird die Sache öffentlich und wird (aller Wahrscheinlichkeit nach) auch an die Behörden gemeldet (Meldepflicht!).

Wir hatten hier so einen ähnlich gelagerten Fall. Da wurde eine Frau leicht gezwackt und sie hat die Polizei darüber informiert. Sie wollte aber keine Anzeige erstatten sondern lediglich erreichen, dass die Polizei den führerlosen Hund einfängt - das war ihr ganzes Anliegen.

Was dabei rauskam: Hund musste zum Wesenstest und darf nur noch angeleint ausgeführt werden.

Also von daher würde ich mit Polizei vorsichtig sein. Solltest du eine Anzeige bekommen, dann ist das noch alles früh genug.

Also immer schön ruhig bleiben - auch wenn man innerlich fast explodiert, aber es bringt nichts, wenn man gleich mit Kanonen auf Spatzen schiesst.

Lg
    Volker

• Bis auf den Zaunhopser ist nichts passiert.

Ayu war Angstaggressiv, das habe ich bereits geschrieben, und ich habe sie NIE an einen anderen Hund rangelassen. Es ist also auch NICHTS weiter passiert! Außerdem treffen wir ja so gut wie nie einen von den "alteingesessenen" beim Spaziergang, da deren Hunde nicht rauskommen. Die zugezogenen haben kein Problem mit Ayu, haben aber wohl schon einiges über sie gehört und können es nicht glauben, da Ayu so einfach nicht (mehr) ist.

Hier ist es nunmal so: Wer schon lange hier wohnt, kann machen was er will. Wie oft ist mir schon ein herrenloser Hund entgegen gekommen, der einem Hasen hinterher ist?! Ich kann es kaum noch zählen..
    Wer neu ist, hat die A***karte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!