warum 1 mal täglich futter?

• wieso wird das so empfohlen? wieso sollte man nicht die dreimal täglich aus der welpenzeit beibehalten? (wir sind jetzt sogar schon bei 4mal, weil sie sich sonst manchmal danach übergeben hat (trotz viieel ruhe))
    ist das nicht magenschonender?

• Meine Hündin bekommt auch morgens und abends ihr Futter, zwischendrin ja noch Leckerlis und Kausachen.
    Ich mach es vor allem weil sie sonst erbricht (wenn sie zu lange nix zu futtern hatte).

• Zitat

wieso wird das so empfohlen?

Wer empfiehlt das?

Ab gesehen davon sind mir Empfehlungen im Hinblick auf Futter egal. Ich füttere meine Hunde schon immer 2 x pro Tag und das hat sich all die Jahre (ok, Jahrzehnte :hust:) bewährt.

Genauso, wie meine Hunde immer erst nach dem Spaziergang gefüttert werden oder in Ausnahmefällen zuvor, dann aber mindestens 1 Stunde vorher.

Viele Grüße

Doris

• Ich fülle Fantas Napf abends nach der letzten Runde auf, dann kann sie solange daran fressen wie sie will. Sie frisst eh nie das pro Tag was TA empfohlen hat, sondern weniger. Ihr ist es überlassen ob sie ihren Napf in 1h oder in 2 Tagen leer frisst. Ich mache erst wieder was rein wenn er leer ist... und ehrlich, ich fahr gut damit :)

• Mein kommt ihr Frühstrück, beim täglichem Training und ihr Mittagessen aus dem Napf. Sie bekommt dann noch den ganzen Nachmittag Leckerlies oder Kausnacks. Wie man auf die Idee kommt sein Hund den ganzen Tag hungern zu lassen, damit er mit einmal eine riesen Mahlzeiten hinterschlingen kann. Das kann doch nicht Gesund sein. Davon abgesehen das ich auch nicht den ganzen Tag hungern möchte.

• Stanley bekommt ebenfalls 2x täglich... morgens und abends...

Ich finde 1x täglich ehrlich gesagt auch zu wenig.... da Hunde es sich nicht so wie wir Menschen einteilen würden....

• Soviel ich weiss, geht man ja von Wölfen aus. Die haben ja auch nicht Frühstück, Mittag und Abendessen nach Wunsch.
    Von daher wäre der Verdauungstrakt des Wolfes, also auch des Hundes, dafür angelegt eher unregelmässig Nahrung zu verdauen und dann kleine oder grosse Mengen. Manchmal auch gar nichts. So, wie eben der Jagderfolg war. Mal ein Reh, mal ein Hase, mal nur eine Maus, mal gar nichts.

Ob das wirklich gut und gesund ist, ist eine andere Frage. Und wenn man damit gut fährt, den Hund 2 oder 3x täglich zu füttern, warum soll's dann verkehrt sein?

Ich habe jahrelang 2x täglich gefüttert und das war gut so. nun habe ich aber einen neuen hund und bin dazu übergegangen, nur 1x am Tag abends zu füttern.
    Das liegt aber hauptsächlich daran, dass er aus Trainingszwecken über den Tag verteilt Belohnungshappen bekommt und auch mal Kauknocken etc.
    Wäre mein Hund immer satt, würde er sich beim Training und Grundgehorsam weniger anstrengen, habe ich schon ausprobiert. So macht er begeistert mit und kommt beim abrufen auch ziemlich sicher zurück. Ist also nur ein "Druckmittel", quasi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!