warum 1 mal täglich futter?
-
-
Also ich füttere 2 Mal am Tag, ganz Früher hatte Benny immer was im Napf, danach wurde er nur 1 Mal gefüttert..
Da kommt er jetzt super mit klar.
Warum ich das so mache? weil ich panische Angst vor einer Magendrehung habe, so kann ich kontrollieren wieviel er frisst, und dass er dies nicht vor dem Toben macht..Lg Marina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: warum 1 mal täglich futter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine bekommen die Hauptmahlzeit früh. Tagsüber mal ein Leckerchen und abends wenn was übrigbleibt vom Tisch.
-
ich wäre froh, wenn meine Beiden 2 mal täglich fressen würden
sie verweigern die zweite Mahlzeit.
Das heißt, sie bekommen nur einmal täglich ihr Futter.
Damit der Magen tagsüber nicht übersäuert (sie fressen ausschließlich abends) bekommen sie Leckerchen (ihr Futter):irre: die Beiden sind total bescheuert
- als Leckerchen nehmen sie es- aus dem Napf wird es verweigert :irre:LG nadine
-
Zitat
Ich bin auch dazu übergegangen 2 mal täglich zu füttern. Morgens nach der Runde und abends nach der letzten. Vorher habe ich den Napf aufgefüllt, wenn er leer war und ihr ihn den ganzen Tag zur freien Verfügung stehen gelassen. Mit dem Ergebnis, dass Luna gerade mal die Hälfte ihrer Tagesration gefressen hat. Seit der Napf morgens und abends für je 15 min steht, wird alles leer gefressen

Eine interessante Aussage.
Unsere Tierärztin war auch der Meinung das Futter nach spätestens 30 Minuten wieder zu entfernen.
Meines Erachtens, erziehe ich mir aber damit einen Fresser. Ich sehe meine Vermutung durch Lunas Verhalten bestätigt.Bei unseren Hunden haben bisher immer zweimal gefüttert. Da wir zweimal täglich Trockenfutter füttern, gibt es keine Verfallszeit im Napf. Leckerchen gibt es extra. Das Gewicht wird übrigens regelmäßig geprüft.
Wobei Lobo, er kommt frisch aus Fuerteventura, sich beim „Frühstück“ schwer tut. Ich gehe davon aus, dass er nur einmalige Fütterung gewohnt ist. Abends wir er richtig hungrig und nimmt auch Leckerchen die er sonst verschmäht.Es dauert halt, alte Gewohnheiten zu verändern.
-
lennie kriegt auch nur 1 x täglich, obwohl das weniger von mir als von ihm ausgeht
er frißt morgens einfach nicht, er mag einfach nich. schon seit ich ihn mit 8 wochen bekommen habe. dafür bekommt er ja im training und unterwegs über den tag verteilt seine leckerchen (trofu) und abends je nachdem wann wir zuhause sind seine portion futter. dass hat sich so eingependelt und es gibt keine probleme damit, er mäkelt nicht, schlingt nicht und hunger leidet er mit sicherheit auch nicht. da wir nach der abendlichen ration höchstens noch ne pinkelrunde gehen, hat er die ganze nacht zeit zu verdauen und magendrehung ist kein thema. kommt wohl doch auch immer auf den hund an. -
-
Also meine beiden bekommen früh und abends nach dem Spaziergang Mittags gibts nen Kausnack.
Stehen lassen könnte ich es nicht, denn sonst würde irgendeiner von beiden nichts abbekommen, aber sie fressen auch immer schon auf. Außerdem habe ich dann mehr Kontrolle wann gefressen wurde und es geht nicht mit einem vollen Magen zum Gassie.
-
meine drei haben zusammen einen napf.
ich habs erst bei emma und sammy getestet ob es klappt.
nun ist nele noch da und es läuft weiter so.
sie teilen es sich ein, es gibt tage da ist abend(es wird gegen 20 uhr) weggestellt noch futter drinnen.
keiner kommt zukurz, keiner frisst zuviel für uns die richtige lösung
-
meine bekommt 3-4 mal täglich . wenn sie einen leeren bauch hat kotzt sie .
die vorgängerin hatte nur morgens bekommen und danach höchstens leckerchen usw aber sie hatte es auch vertragen
-
Wenn ich aber 2 mal füttere dann ist der Hund doch jedesmal nur "angesättigt" und nicht richtig satt, oder?
Beispielrechnung:
400 gr. Tagesration --> pro Mahlzeit ca. 200 gr --> eher etwas weniger, da ja Leckerlies etc. abgezogen werdenDat macht dann doch nicht richtig satt. Deshalb würde ich eher einmal am Tag richtig viel füttern und den Tag über leckerlies, Kauknochen etc. Wird dann abends abgezogen.

-
Hi,
Ich kenne es von früher,daß eine einmalige Fütterung empfohlen wurde.
Jetzt füttere ich zweimal täglich.
Auch wegen der gefürchteten Magendrehung wird ja jetzt eher eine zweimalige fütterung empfohlen.
Stehen lassen würde ich das Futter nicht.Bei zwei Hunden hat man dann sowieso nicht den richtigen Überblick und Klein ganja würde dem Großen auch viel wegfressen.LG
Sigrid und Co - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!