warum 1 mal täglich futter?
-
-
Meiner bekommt 2 x täglich sein Futter und zwar aus dem Grund, dass ich der Meinung bin, wenn er viel auf einmal bekommt das Risiko einer Magendrehung zu groß ist. Der Magen kann "ausleiern". Damit steigt das Risiko.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: warum 1 mal täglich futter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Simon würde zusammenklappen, wenn er nur einmal täglich etwas bekäme

Ich halte davon nicht viel. Oft (nicht immer
) ist es reine Bequemlichkeit des Halters.Und von den Wolfsvergleichen halte ich generell eher wenig!
-
Zitat
Ich halte davon nicht viel.
Und warum nicht?
Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, wenn es dafür Gründe gibt. -
Zitat
Und warum nicht?
Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, wenn es dafür Gründe gibt.
Ich sehe darin keinerlei Vorteile :| , sondern nur Nachteile:-Schlingen
-Gefahr des Erbrechens
- Überlastung des Magens, Völlegefühl (Bei unseren Haushunden ist es einfach nicht nötig, dass sie auf einen Schlag riesige Mengen verschlingen, weil es sonst nichts gibt.Bei wildlebenden Wölfen und auch Hunden sieht es natürlich anderes aus! Da muss eben gefressen werden, wenn etwas da ist )
-"Langeweile" (durch häufigeres Füttern ist es mir besser möglich, die Futteraufnahme interessanter zu gestalten (Kong, Suchspiele etc.) )Auch ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen!
-
Zitat
-Schlingen
-Gefahr des Erbrechens
- Überlastung des Magens, Völlegefühl (Bei unseren Haushunden ist es einfach nicht nötig, dass sie auf einen Schlag riesige Mengen verschlingen, weil es sonst nichts gibt.Bei wildlebenden Wölfen und auch Hunden sieht es natürlich anderes aus! Da muss eben gefressen werden, wenn etwas da ist )
-"Langeweile" (durch häufigeres Füttern ist es mir besser möglich, die Futteraufnahme interessanter zu gestalten (Kong, Suchspiele etc.) )Okay.
Unser Hund schlingt nicht.
Erbrochen hat er in den zwei Jahren die er hier wohnt nur zweimal aufgrund von Krankheit.
Da er ein extrem guter Verwerter ist, bekommt er recht wenig Futter, also vollgefressen oder schlapp sieht er danach nicht aus.
Kong haben wir nicht, Suchspiele etc. gibts mit Leckerlis, zwischendurch auch mal ein Ohr oder Ziemer.Den einzigen Nachteil bei uns seh ich darin, dass er mitansehen muss, wie die Kleine häufiger Futter bekommt...;-)
-
-
Zitat
steht auf allen futterbeuteln drauf, die mir so unter die augen gekommen sind..
Ach ja? Interessent. Dann sollte man man eine Mail an die Hersteller schreiben und nachfragen.
-
ich hatte mir noch gedacht, dass es vielleicht die wahrscheinlichkeit einer magendrehung verringert, weil der magen dann eben nur einmal täglich voll ist.

leider waren die beiträge (trotzdem danke dafür!) ja eher, wie ihr es handhabt und nicht so sehr warum.
war nur verwundert, weil ich es auf mehreren trofu packungen immer mit der 1 mal täglich angabe gesehen habe.. -
Also, ich sehe dass auch eher Hundeabhängig, der eine hat halt ständig Hunger und brauchts öfter, ein anderer hat halt nur einmal am Tag hunger......
Mein Großer bekommt seine "Mahlzeit" auch nur 1x am Tag und zwar abends nach dem letzten Spaziergang, im Sommer kann das dann auch mal mitten in der Nacht sein (22-1 Uhr), alldemnach wie lange der Spaziergang gedauert hat, außerdem hat er vorher keinen Hunger... Ich bin eh ne Nachteule, von daher...

.......im Winter haben wir da einen anderen Rhytmus, da isst er so gegen 18-21 Uhr.
Er bekommt aber tagsüber auch mal Kausachen, wie Ochsenziemen oder Rinderohren u.ä., ausserdem macht meine Tochter mit ihm Tricks und da gibbdet Leckerchen :tgrin:
Unsere 2 Kleinen kriegen noch 3x Futter bisher, die letzte Mahlzeit aber momentan auch so um 22-23 Uhr
Bei denen sehe ich aber jetzt schon die Tendenz, dass das Weibchen eher ein Hund sein wird der später nur 1 mal frisst, der Rüde hingegen ist ein staubsaugender Nimmersatt....hachja
LG
Achso, mein Großer frisst übrigens nur knapp 300-350 gramm pro Mahlzeit (wunder mich dass der davon satt wird) wenn ich die dann aber noch aufteilen würde........der Ärmste......
-
Meine beiden bekommen auch nur einmal am Tag Futter und das Nachmittags um ca. 16Uhr wenn ich von der Arbeit komme und gassi war..
Wieso? Ich finde das reicht. Meine Hunde schlingen nicht, kotzen nicht und haben auch keine Magenprobleme oder Magendrehung deswegen bei den kleinen Mengen die die bekommen kann eigentlich auch nichts passieren
Zwischendurch bekommen sie Leckerlies und Knochen/Knabbersachen. -
@ purzelchen
Ich kenne aber auch Leute mit ihren Hunde (als unser Grosser 1 J.war haben wir dass auch so gemacht), die wiegen die Tagesration morgens ab, und geben das als Leckerchen verteilt über den ganzen Tag und der Hund kriegt abends nur noch das was davon so übrig ist, oder halt auch mal nix......Das kann man durchaus so machen, kommt halt auf den Hund an, ob er damit zufrieden ist.

Ich finde man kann da keine pauschalen Tipps geben, man muss seinen Hund beobachten, und ihn halt so oft oder wenig füttern wie es ihm guttut !!!

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!