Beiträge von EliBaBa

    Am idealsten wäre, du würdest mich mal anrufen, meine Telefonnummer findest du auf unserer HP, zwischen 18 - 19 Uhr bin ich immer zu erreichen.


    Ansonsten ist es halt so, daß es wirklich von Behörde zu Behörde anders sein kann, was bei mir in BW sein kann, kann in einem anderen Bundesland schon wieder andere Regeln haben. Als ich die Satzung dem FA einreichte, mußte ich nochmals eine Änderung bezüglich der Spenden machen. O-Ton des FAs, in Stuttgart, also ca. 20 km entfernt, hätte es sein können, daß der vorherige Wortlaut durch gekommen wäre, hier in LB nicht.


    Ruf mich an, darfst du wirklich gerne, bist nicht die erste in dieser Sache und einige haben es dann hinterher schon garnicht mehr gemacht. Vorab, einfach auch mit den Ämtern kooperieren, denen nichts entgegensetzen, sie sitzen immer am längeren Hebel und du ersparst dir vorab schon viel Ärger. Ich war immer brav :D und habe auch ein sehr gutes Verhältnis zum Amtsgericht sowie dem Finanzamt. Ein "Kollege" gab sein Vorhaben mit dem eigenen Verein inzwischen wieder auf, er war nur noch sauer auf die "Tante" im Amtsgericht, die wohl wirklich jedes Wort auseinander nahm und nach Fehlern suchte. Also immer schön machen, was von einem erfordert wird, ist der einfachste Weg mit den Ämtern, normalerweise reagiere ich anders :D , aber hier kommt man weiter, man hat eh keine andere Chance.

    Ordnungsamt? Mit denen hatten wir noch nie etwas zu tun, wir sind doch brav und erledigen alles wie es sein sollte :D .


    Aber nun mal wieder ernsthaft. Dein Ansprechpartner ist immer der Notar, dem müßt ihr das Gründungsprotokoll, sowie die Satzung vorlegen - bei uns muß dies mindestens eine Woche vor dem Termin vorgelegt werden, damit sich der Notar schon mal damit beschäftigen kann. Er wird dann alles dem Amtsgericht vorlegen und hier mußt du auch damit rechnen, daß du die Satzung mehrmals überarbeiten mußt. Ich schaffte es nach zwei Änderungen :D Aber dies ist auch von Amtsgericht zu Amtsgericht verschieden, manche sezieren jedes Wort.

    Die Tafel klagte gegen die Tiertafel, dies war der Grund des Gerichtsganges.
    http://www.merkur-online.de/ak…zess-muenchen-282018.html


    Die Tiertafel gibt es in diesem Sinne, wie es sie früher gab, nicht mehr. Viele der Ausgabestellen machten sich selbständig, nachdem es im Vorstand große Probleme gab und wer guckt, findet über die Tiertafel im INet nichts mehr, auch bei FB ist sie verschwunden.


    Wenn du irgendwo in deiner Nähe eine Tiertafel findest, guck dich dort mal um, so machte ich es auch.

    Zur Gründung eines Vereins benötigt du zuerst mindestens sieben Mitstreiter, eingetragen sollte ein Verein schon werden, sonst kann du z. B. keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Ihr braucht einen ersten Vorsitzenden, einen zweiten als Vertreter, einen Kassenwart und einen Protokollführer. Ihr braucht einen Namen, müßt ein Gründungsprotokoll machen, benötigt eine Satzung, nicht immer ideal, eine aus dem INet zu nehmen, denn die Finanzämter und Amtsgerichte haben da ihre eigenen Vorstellungen. Hilfreich und auch notwendig ist immer ein Notar, der dir auch viele Fragen beantwortet, dann geht dies alles mal erst seinen Weg über das Amtsgericht und Finanzamt. Immer damit rechnen, daß die Satzung SO wie formuliert NICHT aktzeptiert wird.


    Ihr benötigt Räumlichkeiten, die zentral liegen sollten und ggfs mit den Öffentlichen gut zu erreichen sind, dies ist immer äußerst schwierig - die Tiertafel (die es im Original heute ja nicht mehr gibt )schaffte es z. B. in Stuttgart nicht, Räumlichkeiten zu bekommen, denn im Schwabenländle gibt es nix umsonst und Miete muß man immer einkalkulieren oder Sponsoren suchen, die dies mit übernehmen. Dann muß Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden, damit man auf euch aufmerksam wird, Mitglieder werden benötigt und wenn ihr Glück habt, bekommt ihr von Futtermittelherstellern Unterstützung, darauf darf und sollte man sich aber nicht verlassen!! Wir finanzieren fast alles über den Verein.


    So, dies war es in Kürze, wenn du noch Fragen hast, darfst du mich gerne anrufen . Woher ich dies alles weiß? :D
    Vor fünf Jahren gründete ich das Schwabennäpfle fürs bedürftige Tier e.V., seit Februar 2011 geben wir in Stuttgart Futter an Bedürftige aus. Einfach ist es nicht, von den Behörden bekommt man viele Auflagen,mit Mut und Willenskraft werden aber die Anfangsschwierigkeiten behoben und dann wird es irgendwann zur Routine.

    Bogi aus dem Tierschutz, ihn hatten wir nur 50 Wochen und mußten ihn wegen Milz- und Leberkrebs im Alter von 6.5 Jahren einschläfern lassen.
    Arpad altersbedingt-vor allen Dingen wegen seiner Hinterhandschwäche - mit 15.5 Jahren
    Bogancs altersbedingt mit 16.5 Jahren, er hatte allerdings auch ein Plattenepithelkarzinom unter der Zunge.