Beiträge von EliBaBa

    Keine schlechten Fresser :D , zweimal am Tag wird gefüttert. Sobald es zu warm wird - meine Beiden haben Herzprobleme - geht es frühmorgens zur großen Runde, ebenso abends. Dazwischen nur kurz zum Pinkeln und Häufle machen. Aber dies sollte auch für gesunde Hunde ab bestimmten Temperaturen gelten.

    Meine werden nicht geschoren, wenn, dann nur geschnitten, allerdings kam dies jetzt nur bei Bogi vor, sowie bei meinem jetzigen Pulimischling, dessen Fell nicht verzottelt.


    Ich kenne einige Pulis die ziemlich streng riechen, liegt meistens daran, daß diese ausgesprochene Wasserratten sind, und das Fell mit Zotten doch etwas länger zum Trocknen braucht - nach mehreren Tage Nässe müfelt es, desweiteren dass oftmals über die Zotten gepinkelt wird, was natürlich auch nicht zu einem "dollen Düftle" :D führt. Deshalb werden die Zotten an den Innenschenkeln , sowie um die Aftergegend gekürzt.


    Die einzige "Krankheit" die ein Puli hat, ist seine Bellfreudigkeit, aber diese kann man auch in einigermaßen normale Bahnen lenken. Setzt man sich mit der Rasse Puli intensiv auseinander, weiß man um seine Bedürfnisse, auch die der Kopfauslastung und nicht nur Gassigehen, ist der Puli auch für einen Anfänger geeignet. Ich war vor 25 Jahren auch einer :D und zu dieser Zeit war der Puli noch ein richtiger Exote, über den man nicht viel wußte.


    Zum Wesen wurde hier schon geschrieben und dies ist auch meine Erfahrung.

    In unserer Hundeschule wird dies auch angeboten, mache es schon lange Zeit mit Apaly und fange jetzt mit Csoki an. Apaly läuft erst super, nachdem sie dies ohne Leine machen darf :D , was anfangs sehr sinnvoll ist, Apaly bockte von Anfang an und ich dachte zuerst, keine Sportart für sie, nein so war es nicht, Leine los und das "Pferdle mit Rastas" :D lief wie geschmiert.

    Zitat

    Das tut mir sehr leid für euch beide, ich wünsche euch, das Beide Hunde gesund bleiben.


    So eine jährliche Untersuchung ist doch dann immer mit einer Narkose verbunden, oder nicht? Die wenigsten Hunde dürften doch dabei still halten, wenn sie untersucht werden. Und gerade bei älteren Hunden wird das Narkoserisiko doch immer größer?! :???:


    Wir benötigten noch nie eine Narkose, mit ein bissele gut zureden, ist dies kein Problem.

    Das tut mir sehr leid für dich...ich drücke euch die Daumen, daß sich deine Hündin wieder erholt, ohne Milz kann sie gut leben.


    Nicht nur im Alter bekommt man dieses Problem, Csoki ist vier Jahre alt und hatte Tumor an der Milz, durch Zufall beim Herzultraschall gesehen, sofort operiert. Deshalb lasse ich auch weiterhin -mindestens -einmal im Jahr den Bauchraum incl. Herz von meinen Beiden per Ultraschall untersuchen.