Hund knurrt mich an!

• Zitat

Was ich an der Aussage des Trainers aber nach wie vor kritisiere ( wenn es denn so war, wie Martim es geschrieben hat ): Das Verhalten des Hundes resultiert meiner Meinung nach ( auch aufgrund einiger Erfahrung mit Hunden und auch futterneidischen Hunden etc. ) nicht auf der Zeit bei dem anderen Menschen ! Ich bleibe dabei, dass sich sowas über lange Zeit schleichend aufbaut !!!

hat was trotziges von wegen "und ich hab trotzdem recht", in dem Fall dennoch ziemlich unwichtig. ;)

• Ja sehe ich genauso..ich habe Recht SO.
    Auch die Aussagen beziehen sich alle auf eigene Hunde und Erfahrungen. Anderer Hund andere Mensch andere Dinge..SO.
    Ich mache z.Zt. gute Erfahrung und es funktioniert. Die Ursache wurde nicht durch nur einen Trainer bestätigt aber egal. Ich nehme meinem Hund nie das essen weg warum auch? Es sei denn er ist fertig dann reingie ich den Napf.

Ich habe nach ein paar Tips gefragt und ein paar gute bekommen nun habe ich sogar unter anderem ein Trainer. Ferndiagnosen sind jedoch gewagt. Ich gehe einen guten Weg das sehe ich an den Erfolgen.
    Gerne höre ich mir noch gute Tips an.

• Zitat

kann man die näpfe da nicht einfach einstück auseinanderstellen :???:

ich fütter auch zwei hunde, mich hat noch nie einer angerknurrt, weil sie genau wissen, das sie mir vertrauen können.

sicher kann man die näpfe auch weiter auseinander stellen.
    hab ich ja auch alles schon durch. das nuzt aber bei manchen hunden nichts ,weil sie kein maßband auf "tasche" haben und ihnen es um was anderes geht. mir im moment auch.

meine hunde trauen mir .im spielkönnen sie mich auch anknurren und dann gibts hundekarate. ;)

baley
    wie ich mich fühle wenn ich nicht das essen bekomme
    was mir zusteht?
    naja gefühle zu beschreiben ist nicht so meine liga.
    aber ich hatte mal so ein gefühl ,unzwar als kleinkind 11 monate alt. meine eltern wollten mir nicht die quengelware an der supermarktkasse kaufen. ich hab alles gegeben.hat aber leider nichts gebracht.
    später dann bei guter führung ,sind die groschen gefallen.

mist ,der akku schon wieder sind ja noch ein paar sachen offen.

bis später gruss krusti

@essen wechnehm

ich nehme ihn nicht sein essen wech. ich nehme dem hund seinen Willen.
    das essn bekommt er doch.

• So ich habe nun nicht alles gelesen.

Aber eines sei gesagt, Hunde denke in Ressourcen, Knochen ist halt für den Hund die beste Ressource, die ihm wichtig ist und die er nicht abgeben will.
    Das ist nicht schön, aber da bedarf es kein Willen nehmen, sondern einfach nur für den Hund das Vertrauen, das er seinen Knochen irgendwann wieder bekommt.
    Wenn es mit Leckerchen nicht geht, dann kann man es mal mit einem identischen Knochen versuchen.

Essen wegnehmen um Hunden den Willen zu nehmen?
    Gut das höchste was ich in einem Raum gefüttert habe waren 5 Hunde und alle hatten den Individualabstand, den sie benötigten. Da gab es auch kein Knurren. Jeder hatte seinen Napf, wer fertig war mit fressen, bekam ein Kaustängchen als Nachtisch und wurde damit auf seinen Platz geschickt. Als auch der letzte Hund seinen Nachtisch abgeholt hat und damit auf seinen Platz war, ist der erste hin und hat die leeren Näpfe kontrolliert. Bei mir hat nicht ein Hund geknurrt oder versucht dem anderen das Futter abzunehmen und wenn hat ein kurzes räuspern gereicht, das der entsprechende Hund sich mir zu gewandt hat, als den anderen vom Napf zu vertreiben.
    Selbst Hunde, die sogenannten Futterneid oder Beuteagressionen gezeigt haben, haben es ohne Probleme überstanden. Wenn ich einen "Problemfall2 dazwischen hatte, dann wurde dieser separat gefüttert und zwar bei geschlossener Tür.

• voll der blödsinn, mein kind bekommt auch nicht alles was es will.
    würde aber weder ihm noch meinen tieren jemals das fressen (essen) verweigern.....

• hallo cerrdwin

Zitat

So ich habe nun nicht alles gelesen.

Aber eines sei gesagt, Hunde denke in Ressourcen, Knochen ist halt für den Hund die beste Ressource, die ihm wichtig ist und die er nicht abgeben will

.

ich nehme keinen hund seinen knochen. wenn ich an 10 hunde knochen verteile, verschwiedet jeder hund mit den knochen in seinen individualbereich.
    jezt könnte man natürlich auch genau diese plätze mit näpfen bestücken, da sie mir ja selbst ihren individualbereich anzeigen.
    aber ziel des ganzen ist für mich aber ,meinen indivdualbereich durchzusetzen.
    Und das werd ich nicht machen indem ich jedem hund seinen napf
    zb. unters bett, unterm esstisch, flur, in ein erdloch oder aber bis in die dornenhecke usw. hinterherschleppe.

knurrt mich ein hund nun an weil er unterm tisch seinen knochen zerlegt,wird er dort verscheucht und kann seinen platz selbst wählen.

es hat sich aber nun mal so, das die hunde bei uns ihr normales futter aus näpfen bekommen. und da weht ein anderer wind.

Zitat

Essen wegnehmen um Hunden den Willen zu nehmen?
    Gut das höchste was ich in einem Raum gefüttert habe waren 5 Hunde und alle hatten den Individualabstand, den sie benötigten. Da gab es auch kein Knurren. Jeder hatte seinen Napf, wer fertig war mit fressen, bekam ein Kaustängchen als Nachtisch und wurde damit auf seinen Platz geschickt. Als auch der letzte Hund seinen Nachtisch abgeholt hat und damit auf seinen Platz war, ist der erste hin und hat die leeren Näpfe kontrolliert. Bei mir hat nicht ein Hund geknurrt oder versucht dem anderen das Futter abzunehmen und wenn hat ein kurzes räuspern gereicht, das der entsprechende Hund sich mir zu gewandt hat, als den anderen vom Napf zu vertreiben.
    Selbst Hunde, die sogenannten Futterneid oder Beuteagressionen gezeigt haben, haben es ohne Probleme überstanden. Wenn ich einen "Problemfall2 dazwischen hatte, dann wurde dieser separat gefüttert und zwar bei geschlossener Tür.

ja ,man kann sich gruppen zusammenstellen,bei denen ein räuspern reicht.
    grad bei solchen gruppen ist es einfach viel übersichtiger eine "granate" mit einzuschleusen.

ich sehe es auch so,das unter anderem futter eines der wertvollsten güter ist.falls nun (kingCurry) frisch in die gruppe kommt,werd ich mir genau deshalb beim füttern nicht meinen rang ablaufen lassen.denn individualbereiche werden meiner meinung nach genehmigt .

der witz daran ist ja ,das die hunde das ruckzuck verstehen.
    leider wird unter den menschen immer gerne die moralfiebel ausgepackt.

gruss krusti

• Zitat

falls nun (kingCurry) frisch in die gruppe kommt,werd ich mir genau deshalb beim füttern nicht meinen rang ablaufen lassen.denn individualbereiche werden meiner meinung nach genehmigt .

Hat da jemand Kontrollverluste? :hust:

Ähm wie schon erwähnt wurde, hat der Rang nichts mit Futterverteidigen und Futter-nicht-verteidigen zu tun.....
    Auch Rangniedere verteidigen gegenüber Ranghöheren Resourcen....

Meine Kleine (meißt Ranghöher) lässt meine Große (meißt rangnieder) an ihre Spielsachen, weil sie der Großen vetraut, dass diese ihr die nicht streitig macht.

Die Große lässt sich von jeden Hund Spielzeug wegnehmen, weil ihr das Zeug unwichtig ist. Bei Futter sieht das ganz anders aus.

Bei Futter bewacht jeder sein Fressen, weil es für beide eine wichtige Resource ist.

• Zitat

aus der art und weise wie ein hund sein futter anderen gegenüber verteidigt, kann man doch den "rang" bzw. die beziehungen herauslesen.warum sollte das nicht gehen?

man kann nicht einerseits die meinung dulden, futter sei zwar das höchste gut,aber anderseits könnte man dort nichts herauslesen.

wer würde von den beiden fressen, wenn du ein paar tage lang nur einen napf aufstellen würdest?

klar beide nöch :smile: ...kommt auch vor,ist aber eher selten.

gruss krusti

• Dieses 2er-Gespräch ist für den Rest der User und für den TE wohl wenig interessant, deswegen würde ich anregen, es über Email weiterzuführen oder einen neuen Thread über Grundsatzfragen zu eröffnen.

• Zitat

wer würde von den beiden fressen, wenn du ein paar tage lang nur einen napf aufstellen würdest?

klar beide nöch ...kommt auch vor,ist aber eher selten.

Aber das ist doch vollkommen unerheblich. Es geht ja bei den Näpfen um "überlassenes" Futter. Und Futter, das einem Hund überlassen wurde ist seines, ganz egal ob es sich jemand nochmals anders überlegt.

Wenn jetzt nur ein Napf zur Verfügung stünde, ist die Situation ja ganz eine andere.
    Wenn man schon von "Rang" und "dominieren" usw. spricht, sollte man das auch situationsbezogen tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!