Hund knurrt mich an!

• Also bei meinen kann man nicht an der Art der Ressourcenverteidigung sehen, wer welchen Rang hat. Beide würden ihr Futter bis zum Tod verteidigen, wenn sie müssten. Da sie es aber nicht müssen, können sie auch in einem Abstand von noch nicht einmal 50 cm gefüttert werden.

Auch hat das Füttern oder das Knurren am Napf nichts mit meinem Individualbereich zu tun. Denn ich futtere nicht vom Boden wie meine Hunde und ich akzeptiere, das sie in ruhe fressen können - genauso wie ich es wünsche beim essen nicht gestört zu werden.
    Meinen Individualbereich mache ich dann deutlich, wenn ich auf der Couch sitze und keinen meiner Hunde um mich haben möchte oder ähnliches, aber nicht, in dem ich ihm den Napf wegnehme, weil er grummelt.

Wenn ein Hund es nötig hat, beim fressen sein Futter vor seinem Menschen zu verteidigen, dann stimmt meist etwas in der Beziehung der beiden nicht und es mangelt an vertrauen, was ja auch verständlich ist, wenn das Futter entfernt wird, weil der Mensch meint, er hat alles Recht der Welt, sich so respektlos aufzuführen.
    Und wenn sich ein Mensch so aufführen muss, damit er seine "Position im Rudel" halten kann, dann kann man wirklich von Kontrollverlust sprechen.

In einem Rudel - egal ob immer so zusammen oder durch Gasthunde - wo eine Position klar vergeben ist und diese Position entsprechende anerkannt wird - und bei entsprechendem Auftreten ist das meist in 20 Minuten der Fall - dann braucht man auch keine Granate, dann reicht ein räuspern.

Bei einer Ressourcenverteidigung ist es im übrigen auch völlig egal, ob ich einen Knochen oder einen Napf auf den Plätzen verteile. Wenn ein anderer Hund zu dem Platz geht, wird er vermutlich angeknurrt oder gar vertrieben werden. Je nach Wichtigkeit der Ressourcen.

Wenn ich verstehe, wie ein Hund tickt, dann kann ich sehr viel damit anfangen, ohne mich mit lächerlichen Mitteln behaupten zu müssen.

Wie ich schon sagte, wenn man in dem Fall nicht gehen ein Leckerchen tauschen kann, dann würde ich es mit einem gleichwertigen Knochen probieren.
    Dazu würde ich einen Trainer draufschauen lassen, der dann erklären kann, wie man die Beziehung verbessern und das entsprechende Vertrauen aufbauen kann.

• Zitat

Dieses 2er-Gespräch ist für den Rest der User und für den TE wohl wenig interessant, deswegen würde ich anregen, es über Email weiterzuführen oder einen neuen Thread über Grundsatzfragen zu eröffnen.

mit wem spricht du da?

nein bitte keinen moralischen grundsatz mehr. warum nicht mal einen tread über fakten?

in fast allen threads splittet sich einiges wegen dem grundsatz.
    mit fakten könnte das nicht so schnell passieren.

oder aber warum nicht gleich grundsatz gegen fakten. :smile:

gruss krusti

@cerredwin

wenn ich das futtergedönze als einziges mittel sehen würde (und das habe ich auch nie behauptet),
    würde ich dir zustimmen ,das es eine lächerliche art und weise ist sich
    in einer hundegruppe zu präsentieren.

...und mit "granate" meinte ich einen -mit problemen bestückten hund -in eine gut funktionierende gruppe einzubauen.

das sich deine beiden hunde bis auf den tod ...kannst du das beweisen? :D

aber das bis zum bitteren ende hab ich auch schon bei so lapalien
    wie bällchen,körbchen,stöckchen....usw gesehen.

da nehm ich dann das spielzeug auch wech...und wenn er es nicht rausrücken möchte--erst recht!
    jezt kommt gleich der nächste und wird das bei seinen kindern nie spielzeug wegnehmen...
    es scheint wohl ab und zu mehr bedeutung hinter einem knurren zu stecken.

gruss krusti

• Zitat

wenn ich das futtergedönze als einziges mittel sehen würde (und das habe ich auch nie behauptet),
    würde ich dir zustimmen ,das es eine lächerliche art und weise ist sich
    in einer hundegruppe zu präsentieren.

Nun du scheinst dich aber sonst im Leben nicht entsprechend zu präsentieren...

Zitat

...und mit "granate" meinte ich einen -mit problemen bestückten hund -in eine gut funktionierende gruppe einzubauen.

Auch dann brauche ich nur ein Räuspern, weil ich einen solchen Hund generell mit mehr Abstand zu den anderen füttern würde.
    Denn auch dieser Hund würde seine Probleme nicht nur über das Futter definieren.

Zitat

das sich deine beiden hunde bis auf den tod ...kannst du das beweisen? :D

könnte ich, wenn ich einen der Hunde los werden wollte.

Zitat

Wer Ressourcen als Lappalien bezeichnet, der zeigt das er sich nicht wirklich damit auseinander setzt, was seinem Hund wichtig ist oder nicht. Hunde denken nicht in Lappalien, wenn sie etwas verteidigen, ist es ihnen wichtig und was ihnen wichtig ist, werden sie nicht mit einem anderen Hund teilen.

• Zitat

.

naja, so alpha bin ich dann bei jedem neuen nach 20 minuten nicht,das bei mir nur ein räuspern reicht.
    aber erklär mir doch mal bitte, du sagtest das du manche hunde einsperrst und dort erstmal alleine fütterst .woher weist du das sie beim füttern in der gruppe nicht funktionieren? und wie regelst du das bei auffälligkeiten? packst du sie am kragen und führst sie direkt in den raum? ich kann mir nicht vorstellen das ich jeden hund wegräuspern kann.
    bei einer stammgruppe ist das kein problem.
    aber woher sollen die neuen wissen was auf ein räuspern folgt?

...und hab bei lapalien die anführungstriche vergessen ...sorry
    hoffentlich versuchst mir keiner hier wieder einen strick draus zu drehen.

gruss krusti

• Ich bin kein Alpha, ich bin der, an dem man sich orientieren sollte - soviel schon mal dazu.
    Dann sprach ich nicht von einsperren, sondern von seperatem füttern, bei geschlossener Tür.
    Woher ich weiß, wann ich einen Hund besser seperat füttere? In dem ich die Gruppe beobachte, ganz einfach.
    Auffälligkeiten? Gibt es hier nicht, weil ich einfach sehr geplant bei der Integration vorgehe. Jeder Hund darf seine Macken haben.
    Ich brauche auch keinen Hund am Kragen packen oder mit Druck aus dem Zimmer führen, man folgt mir freiwillig.
    Woher Hunde wissen, was folgt oder folgen könnte oder wie sie sich wem gegenüber verhalten sollten, das schauen sie sich auch von den anderen Hunden im Rudel ab.
    Das ganze hat einfach was mit Auftreten, Respekt und innerer Einstellung zu tun.

• Ich finde die Diskussion extrem spannend, allerdings wäre sie in einem "Ressoucen verteidigen - Ausdruck von Macht oder nicht"-Thread (oder so ähnlich) sicher besser aufgehoben.

Denn hier geht es ja um Maritims spezielle Probleme mit seinem Hund. Und mich würde es an seiner Stelle schon stören, wenn sein Thread durch eine so spezielle Grundsatzdiskussion zerredet wird.

• Zitat

Wie ich schon sagte, wenn man in dem Fall nicht gehen ein Leckerchen tauschen kann, dann würde ich es mit einem gleichwertigen Knochen probieren.
    Dazu würde ich einen Trainer draufschauen lassen, der dann erklären kann, wie man die Beziehung verbessern und das entsprechende Vertrauen aufbauen kann.

• Zitat

aus der art und weise wie ein hund sein futter anderen gegenüber verteidigt, kann man doch den "rang" bzw. die beziehungen herauslesen.warum sollte das nicht gehen?

Wie schon gesagt, verteidigen auch rangniedere Hunde ihr Fressen gegenüber ranghöheren Tieren. Und über die Art und Weise kann man auch kaum Rückschlüsse ziehen (obwohl ranghöhere Tiere meißtens nicht so "histerisch" sind wie rangniedere).

Und wenn ich bei Hunden rausfinden möchte, wer ranghöher ist, kann ich nicht einfach einen Knochen in die Gruppe werfen und gucken was passiert und daraus Rückschlüsse ziehen.

Beispiel: Vielleicht bekommt er rangniedrigeste, weil schnellste den Knochen?
    Vielleicht bekommt ein Rangniederer den Knochen, weil er sich an dem Tag besser durchsetzten kann (weil er den besonders toll findet, hunger hat, viel Power besitz usw.)
    Vielleicht interessiert es den ranghöheren auch nicht, weil dieser kein Interesse an den Knochen hat, sich ausgepowert hat, krank ist, andersweitig beschäftigt ist, keine Lust auf ne Auseinandersetzung hat usw usw usw......

Es kann auch nicht nur der Faktor Futter bewertet werden, sondern alle Resourcen und auch nicht in einer Situation, sondern in mehreren zum Vergleich. Es ist auch Tages- und Stimmungs und was weiß ich nicht noch abhängig (gerade in unserer sich ständig wandelnden Zeit).

Hier ist wieder die Frage, wer kann wen einschränken und wer kann wen bewegen und welcher Hund interessiert sich überhaupt dafür (manchen ist das so was von schnuppe, andere sind echte Kontrolettis)

Dominanz ist doch immer Situationsbedingt zu sehen und keine Eigenschaft!

Ein rangniederes Tier ist vielleicht in einer anderen Gruppe wieder der Ranghöchste (siehe Wolfs-/Hundeeltern die Nachwuchs bekommen).

So einfach geht das nicht!

Zitat

man kann nicht einerseits die meinung dulden, futter sei zwar das höchste gut,aber anderseits könnte man dort nichts herauslesen.

Keiner hat gesagt, dass Futter das höchste Gut ist.
    Das ist für jeden Hund was anderes: Futter, Spiel, Sozialpartner, Beschäfitgung- und Kontrollpunkte usw usw....

Zitat

Wie kannst du bei Beuteobjekten von Lapalien sprechen???

Guck dir mal richtig ausgebildete Drogenspürhunde an.
    Natürlich finden die nen Stück Wurst interessant, aber ihre Beute (Spielzeug) finden sie hundertmal besser!!!

Bei deinen Beispielhunden waren diese Sachen anscheinend keine Lapalien!

Zitat

es scheint wohl ab und zu mehr bedeutung hinter einem knurren zu stecken.

Knurren ist eine Warnung: lass das, geh weg, komm nicht näher o.ä.

Manche Hunde machen die Drohung war, wenn du das ignorierst...andere nicht...kannst du das vorher sehen???

P.S. Ich muss auch keinen meiner Hunde am Kragen packen...... :roll:

• Ich möchte ungern stören aber heute durfte ich seinen Knochen zwischen den Armen herausnehmen und habe Ihn Ihm gleich wieder in den Mund gesteckt da hat er sich auf den Bauch geleht und ich habe Ihn gestreichelt..wieder ein Fortschritt..

• Zitat

Ich möchte ungern stören aber heute durfte ich seinen Knochen zwischen den Armen herausnehmen und habe Ihn Ihm gleich wieder in den Mund gesteckt da hat er sich auf den Bauch geleht und ich habe Ihn gestreichelt..wieder ein Fortschritt..

Aber das geht doch wieder über die Schiene Futter wegnehmen weil ich Chef bin.

Warum gibst du ihm nicht den Knoch und laßt das Teil dann in Ruhe, wenn er es nicht kaut würde ich weniger geben, so das das Teil nicht tagelang rumliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!