Hund knurrt mich an!
-
Martim -
6. August 2009 um 11:32
-
-
las patitas
ok, las patitas warum knurrt ein hund menschen vom napf weg?
wieviele möglichkeiten gibt es da?
und ist es wirklich so schlimm wie ich vorgehe? welchen schaden nimmt der hund ?warum sollte ein hund nicht verstehen können,worum es mir geht?
nein an symptomen rumdoktoren nenne ich das nicht.
egal was dahinter steckt, meine reaktion auf solch ein verhalten ist immer die gleiche.gruss krusti
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund knurrt mich an!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, also es gibt ja mindestens zwei Möglichkeiten, beide kann ich deutlich bei unseren Hunden - untereinander! - beobachten.
1. der Hund hat Angst, dass er jetzt prügel bezieht und knurrt defensiv
2. der Hund ist wüntend über den mangelnden Abstand und knurrt offensiv.
Ich würde (gälte das knurren mir) nicht beides in gleicher Weise händeln.
Bei Deiner Vorgehensweise ist mir nicht so richtig klar, wie Du genau vorgehst.
Nimmst Du dann wirklich einem knurrenden Hund den Futternapf weg? Das wäre mir ehrlich gesagt schlicht zu riskant. (Selbst wenn es Dir gelingt, halte ich diesen Tip in einem Forum für gewagt.)
-
Zitat
wieviele möglichkeiten gibt es da?mit sicherheit gibt es einige, vorstellen könnt ich mir, das der hund angst hat, wieder kein essen zu bekommen...warum auch immer
Zitatund ist es wirklich so schlimm wie ich vorgehe? welchen schaden nimmt der hund ?
ja, ich finde es ist schlimm, zumal der Hund das nicht verbinden kann warum er den rest des Tages kein Essen bekommt....bestrafung innerhalb der nächsten paar Sekunden für einige Minuten (ignorieren z.b. oder in ein anderes zimmer) und nicht über einen Tag lang kein Futter geben...
Ob er schaden nimmt, kann ich nicht beurteilen, da können andere bestimmt mehr oder besser was zu sagen. Nur ich befürchte auch, das wenns Fressen mal wieder weggenommen wird der hund dahingehend aggressiver wird. Und ich habe die Meinung, egal was er anstellt, die Bestrafung gehört nicht übers Essen vollzogen....
ist genauso schlimm, kinder ohne essen ins bett zu schicken.
Zitatwarum sollte ein hund nicht verstehen können,worum es mir geht?
weil der Hund kein Mensch ist.LG
-
ZitatAlles anzeigen
las patitas
wieviele möglichkeiten gibt es da?
und ist es wirklich so schlimm wie ich vorgehe? welchen schaden nimmt der hund ?warum sollte ein hund nicht verstehen können,worum es mir geht?
nein an symptomen rumdoktoren nenne ich das nicht.
egal was dahinter steckt, meine reaktion auf solch ein verhalten ist immer die gleiche.gruss krusti
wie würdest du dich fühlen wenn du am essen bist und einer kommt und nimmt dir einfach deinen teller weg und du bekommst nix mehr? würde dir wohl gefallen?
mir wird echt schlecht wenn ich sowas lese..... -
Zitat
welchen schaden nimmt der hund ?
Körperlich keinen aber das Vertrauensverhältnis zwischen dir und dem Hund dürfte auf Dauer gestört sein, wenn das deine Erziehungsmethode ist.
Der Hund hat überhaupt keine Ahnung warum er nichts zu fressen bekommt und hält dich für verrückt, weil du so willkührlich handelst. .. sprich du bist unzuverlässig und unberechenbar ... ergo kein guter "Rudelführer" ... im Endergebnis zerstört sich also die Vertrauensbeziehung.
-
-
Ja, wie viele Möglichkeiten gibt es? Hund findet es doof, wenn sich Mensch nähert, während er frisst. Warum findet Hund das doof? Er müsste es nicht doof finden, wenn es keine negativen Konsequenzen hätte. Er knurrt, weil er befürchtet, der Mensch macht ihm das Futter streitig. Warum könnte er sonst knurren? Und du zeigst ihm: ja Hund, du hast völlig recht, es ist unsagbar doof, wenn ich mich dir nähere, während du frisst, denn ich nehme dir dein Futter tatsächlich weg... Klar, dass knurren kannst du ihm mit geeigneten Mitteln verbieten. Toll wird er es dadurch aber immer noch nicht finden, wenn sich Mensch ihm beim Fressen nähert. Und die Frage ist, wehrt er sich vielleicht doch mal, wenn da ein schwächerer Mensch, vielleicht ein Kind, ihm zu nahe kommt. Die Ursache des knurrens beseitigst du nicht.
Ich habe mal ein uralt-Hundebuch gelesen, geschrieben von einem (Rottweiler?-) Züchter. Da ging es viel um Dominanz und durchsetzen und Leinenruck... Und dann machte der Züchter ein Experiment zu diesem Thema, weil er den Sinn des Futter-wegnehmens nicht so ganz sah. Er nahm einem Welpen immer mal wieder den Napf weg. Nach kurzer Zeit fing der Welpe an zu knurren, wenn sein Besitzer kam, während er fraß. Das wurde unterbunden. Resultat: der Hund schlang wie sonst was, Frau und Kind konnten sich dem fressenden Hund nicht mehr nähern und der Züchter hat das Verhalten nur mit viel Mühe wieder aus dem Hund rausbekommen.
-
hi
Trillian
ich versuchs dir mal zu erklären.es gibt mehrere situationen.
wenn ich zb. 10+ hunde auf einen streich füttere, dann gehe und stehe ich direkt in unmittekbarer nähe bei den hunden. knurren sie sich untereinander an,passiert gar nichts .jeder hat seinen napf und soll auch nur aus diesem fressen.reise nach jerusalem wird bei mir nicht gespielt.
so, knurrt jezt zb. hund -A- den hund -b- erfolgreich vom napf wech,
kommt krusti -c- und stellt die alte/neue ordnung wieder her.
würde mich jezt aber hund -B- anknurren und nicht zu seinem alten napf zurück wollen(obwohl er ja weiss das der gefüllt ist) ,steht er sofort ohne essen und wird aus der speiseecke verbannt.mom. akku ist grad leer ,schreib nacher noch mehr.
gruss krusti
-
Zitat
hi
Trillian
ich versuchs dir mal zu erklären.es gibt mehrere situationen.
wenn ich zb. 10+ hunde auf einen streich füttere, dann gehe und stehe ich direkt in unmittekbarer nähe bei den hunden. knurren sie sich untereinander an,passiert gar nichts .jeder hat seinen napf und soll auch nur aus diesem fressen.reise nach jerusalem wird bei mir nicht gespielt.
so, knurrt jezt zb. hund -A- den hund -b- erfolgreich vom napf wech,
kommt krusti -c- und stellt die alte/neue ordnung wieder her.
würde mich jezt aber hund -B- anknurren und nicht zu seinem alten napf zurück wollen(obwohl er ja weiss das der gefüllt ist) ,steht er sofort ohne essen und wird aus der speiseecke verbannt.mom. akku ist grad leer ,schreib nacher noch mehr.
gruss krusti
kann man die näpfe da nicht einfach einstück auseinanderstellen

ich fütter auch zwei hunde, mich hat noch nie einer angerknurrt, weil sie genau wissen, das sie mir vertrauen können.
-
Hi,
im fortgeschrittenen Fall von Martim sicherlich auch alles andere als empfehlenswert !!!!!!!!!!!
Was ich an der Aussage des Trainers aber nach wie vor kritisiere ( wenn es denn so war, wie Martim es geschrieben hat
Das Verhalten des Hundes resultiert meiner Meinung nach ( auch aufgrund einiger Erfahrung mit Hunden und auch futterneidischen Hunden etc. ) nicht auf der Zeit bei dem anderen Menschen ! Ich bleibe dabei, dass sich sowas über lange Zeit schleichend aufbaut !!! Ansosnten sind Hunde auch durchaus in der Lage, Menschen zu unterscheiden und wissen sehr schnell, wo sie sich was erlauben können und wo nicht !!! Und sie können da auch immer wieder innerhalb von Sekunden umswitchen.Nur ein Beispiel von daheim ;-)
Jette bettelt "eigentlich" nicht ABER bei meinem Freund.....sie schaut mich dann an und wenn ich ihr nen bestimmten Blick zuwerfe trollt sie sich auch. Aber zu mir kommt sie garnicht erst.....
Mein Indi Tier: ich kann ihr jederzeit ALLES wegnehmen ( haben wir so auf Vertrauen aufgebaut, geübt. Für Notfälle, weil sie als kleiner Furz mal ne vergiftete Maus verschlungen hat und ich nicht zupacken konnte ), andere Menschen sollten das aber nicht tun, würde ich auch nicht zulassen ( ich finde das auch OK ).
Mein Cellienchen ist schon mit 8 Wochen Futter neidisch gewesen was das Zeug hält. Ist sie heute noch aber es reicht ein Ceeeellliiiiiiiiiiiiii, wenn sie knurrt, weil man zu dicht kommt und sie ist sofort ruhig und auch ihr könnte ich alles wegnehmen, so ich es denn müsste ( muss sie nur vorher ansprechen mit GIB ES MIR und sie lässt alles fallen. Ihr Dinge aus dem Maul nehmen oder gar zerren...auf die Idee käm ich garnicht.
Geb ich meinen Mädels was, dann dürfen sie es auch haben und behalten !!!
Notfälle sind für mich auch, es kommt Besuch mit Hund und ich muss eventuell noch in Gebrauch befindliche Kauartikel wegräumen, dann gibt es ein GIB ES MIR ( sie wissen, sie bekommen es wieder ! ) und es ist gut.
Jette teilt eh alles und ich brauch sie nur schief anschauen und sie lässt alles fallen ;-) ( die ist einfach so ). Bei ihr könnte das glaub ich sogar jeder machen.
Liebe Grüße
Alexandra -
Ich glaub da muss ich nicht mehr drauf antworten oder?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!