Spielzeug zur freien Verfügung

• Zitat

Warum ist das wichtig ? Meiner beschäftigt sich nicht mit sich selbst. Auch, wenn ich im 100 Spielzeuge hinlegen würde.

Ich finde das wichtig, weil meiner Ansicht nach ein Hund mehr machen sollte als nur rumliegen, schlafen, fressen oder sich mit mir beschäftigen.

• Ganz ohne Ressourcenkontrolle etc. : Es kommt hier weg, weil Lee es innerhalb von max. 5 Minuten zerlegt und weil ich will, dass meine Hunde lernen mit/bei mir ist der Spaß ;)

Selber beschäftigen können sie sich auch ohne Spielzeug...

• Genauso ist es bei uns auch Murmelchen

Spielzeug wird zerfetzt. Punkt.
    Deswegen hat Benni auch nur 2 Spielzeuge. 1 Kong für drinnen, den er halt hin und wieder mal rumschleppt, einen schwarzen, der ist stabil.
    Und für draußen im Moment n großen roten Kong, den hat er im Wald gefunden (da hat sich sicher jemand geärgert, dass er ihn verloren hat).
    Und er weiß auch, dass der rote für draußen und der schwarze für drinnen ist.
    Wenn er irgendwann mal zu sehr rumstresst mitm Kong kommt er für ein paar Minuten weg.

Zum alleine Beschäftigen ist das Teil nicht gedacht. Es liegt halt rum und erst wenn ich es nehme wird es interessant.

• kommt also offensichtlich auch in erster linie aufs hundi an :D

mein kleiner rüpel ist zum einen ein kleiner "domino"... und zum anderen hatte ich zwischenzeitlich probleme, ihn zur ruhe zu bekommen...

seine "freiheit" kann er im (eingezäunten) garten geniesen, da findet er immer was ;)
    aber drinnen ist ruhe angesagt, es sei denn wir üben tricks oder machen futter-spielchen

• Zitat

Ich finde das wichtig, weil meiner Ansicht nach ein Hund mehr machen sollte als nur rumliegen, schlafen, fressen oder sich mit mir beschäftigen.

Ein sowohl körperlich, als auch geistig ausgelasteter Hund, hat ein Sammelsurium an Spielzeug nicht wirklich nötig.
    Der pennt friedlich dahin, und das ohne Schaden zu nehmen. :smile:
    Ich finde es wirklich ganz schrecklich, wenn Hunde notgedrungen, und aus gähnender Langeweile heraus, stereotyp auf einem Quietschebällchen herumbeißen.
    Sage mir einer, dass das etwas mit sinnvoller Beschäftigung zu tun haben soll :???:
    Warum muss sich ein Hund denn überhaupt selber beschäftigen, diese Frage stellt sich mir ernsthaft ?

LG Britta

• Zitat

Warum muss sich ein Hund denn überhaupt selber beschäftigen, diese Frage stellt sich mir ernsthaft ?

Vor allem: Ist mein Hund gestört, weil er es einfach nicht tut ?
    Nein, er ist zufrieden, ausgelastet und entspannt.

Zu Hause herrscht bei uns Ruhe. Der Hund ruht, schläft, frisst, ist anwesend, wenn irgendwas passiert aber muss sich nicht ständig kauender oder knautschenderweise abreagieren.
    Draussen gibts dann die entsprechende Beschäftigung.
    Ist doch ganz einfach eigentlich :gut:

• Max hat sein Spielzeug zur freien Verfügung, wobei ich sagen muss, dass es ihn - je "älter" er wird - immer weniger interessiert. Wohlgemerkt er ist erst 19 Monate alt *gg*.
    Max war früher ein großer Spieler ... er hat so ein paar unzerstörbare Gummitiere (die wirklich schwer aufzutreiben waren, weil alles andere innerhalb kürzester Zeit zerfetzt wurde) und mit denen spielt er ab und zu gerne ... sind aber wohl, wenn es hochkommt, 10 Minuten am Tag. Er zieht das gemeinsame spielen draußen dem alleinigen spielen vor, da beschäftigt er sich lieber mit unseren Katzen oder mit einem Kauartikel. Die meiste Zeit wird zuhause jedoch geschlafen.

Ich denke ein Hund kann ohne Probleme das Spielzeug zur freien Verfügung haben, wenn das Verhältnis zum HH stimmt. Allerdings sehe ich Spielzeug nicht als muss an ... nicht jeder Hund hat die Notwendigkeit zu spielen.

• Zitat

Zum alleine Beschäftigen ist das Teil nicht gedacht. Es liegt halt rum und erst wenn ich es nehme wird es interessant.

So ist es! :gut:

Und daher liegen Saschas Spielzeuge in der Kiste neben dem Korb. Er hat eh nur zwei oder drei.
    ... und wenn er meint, dass er spielen will, dann holt er eines raus und fragt an und wenn ich spielen will, dann hol eben ich eines raus oder sag ihm, er soll eins holen. ;)

• Bei mir liegen alle Spielzeuge herum. Mia fordert es nicht ein, ist aber sofort hoch motiviert wenn ich ein Spiel einläute, daher finde ich das in Ordnung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!