Spielzeug zur freien Verfügung

• Die, die nur unter Aufsicht überleben packen wir auch weg. Ich wollte nur sagen, dass ich nichts davon halte, die Spielzeugressourcen zu verwalten. Ich persönlich sehe darin keinen Sinn.

• Bei mir steht der Korb mit dem "Allgemeinspielzeug" auf dem Boden, und Skadi darf sich bedienen, wann immer sie möchte. Das finde ich sehr praktisch, denn so kann sie sich auch selbst beschäftigen, wenn sie das Bedürfniss dazu hat aber ich gerade keine Zeit. Manchmal kommt sie dann mit einem Teil an und fordert mich zum Spielen auf. Und da setzt dann meine Erziehung ein: ICH entscheide, wann ICH mit ihr und ihrem Spielzeug spiele. Punkt. Ich übe allerdings gerade mit Skadi, das Aufräumen der Spielsachen. Das macht dem Hund Spaß und erspart mir Arbeit. :D
    Alles andere ist mir ziemlich wurscht. Soll sie doch nen Ball durch die Gegend rollen, sich ein Plüschi um die Ohren schlagen oder am Kauknochen nagen.
    Ich weiß aber auch, dass es regelrecht spielzeuggeile Hunde gibt. Da würd ich eventell aus therapeutischen Gründen das Spielzeug selbst verwalten. Auch sobald ein Hund mir gegenüber ein dominatens Verhalten zeigt, würd ich die Resouce Spielzeug nihct zur freien verfügung stellen.

Allerdings habe auch ich Spielzeuge, die ich persönlich verwalte. Das sind aber Arbeitswerkzeuge für dessen Einsatz mich Skadi genrell benötigt, wie Dummys, Zerrseile etc. Die sind und bleiben was besonderes.

• Zitat

Ich finde es wichtig, dass sich ein Hund auch mal selber beschäftigen kann

Warum ist das wichtig ? Meiner beschäftigt sich nicht mit sich selbst. Auch, wenn ich im 100 Spielzeuge hinlegen würde.

• Jessy´s Spiezeug liegt auch in der ganzen Wohnung verstreut, dann kann sie mir wenigstens zeigen wann ihr mal nach einem Spielchen ist. Probleme diesbezüglich gabs noch nie.

• Zitat

Probleme diesbezüglich gabs noch nie.

Ich denke, wenn die Beziehung grundsätzlich in Ordnung ist, machen auch Tonnen an Spielzeug nichts aus.
    Das ist das gleiche wie die "Zuerst-Durch-die tür-Geh-Nummer"

• Bei mir liegt auch alles so rum. Allerdings spielen meine beiden damit auch nicht einfach so, erst wenn ich es in die Hand nehme, freuen die sich einen ab.
    Ab und an spielen beide zwar auch mal mit Spielzeug, aber wenn ich "aus" sage, lassen sie es sofort fallen und wenn ich dann noch "bring es" sage, freuen sich beide weg, da sie Wissen, Frauchen spielt nun mit :lol:
    Beide Hunde wissen bei mir, dass das Spielzeug meins ist, wenn ich es haben will, müssen sie es rausrücken ;) und wenn ich ein Spielzeug verbiete, gehen beide da solange nicht ran, bis ich es wieder "freigebe".

• Lilly hat immer 1-2 Spielzeuge zur freien Verfügung, z.b. ihre Plüschente und einen Zahnknoten o.ä. Bälle, Dummys, Kong gibt es aber nur wenn wir mit Lilly spielen. Das sind auch immer die tolleren Sachen auf die sie besonders abfährt, genau weil sie die eben nicht immer zur Verfügung hat. Ich wüsste aber nicht warum man alles weg packen sollte. Mir ist es lieber Lilly knabbert wenn es ihr langweilig ist mal am Plüschtier oder am Seil statt an der Wohnungseinrichtung.

Bei einem Hund der extrem Ressourcen verteidigt sehe ich einen Sinn darin die Sachen weg zu nehmen. Lilly weiß aber sowieso das prinzipiell alles mir gehört und verteidigt auch nichts.

• Hallo
    Unsere Paula hat ihr Spielzeug auch immer zur freien Verfügung.
    Wir haben eine kleine Kiste wo alles drin ist.

Ausser ihren Felix, den nimmt sie auch nachts mit ins Körpchen zum schlafen. :ops:

Tage weiße spielt sie wenig mit den Sachen, andere Tage da holt sie alles raus( das findet sie schon toll alles aus der Kiste zu holen), spielt damit und verteilt es im ganzen Haus und Garten.
    Sie möchte auch schon mal das wir mit ihr spielen, dann können wir ja entscheiden ob wir mit ihr spielen.
    Sie zerstöt nichts. Paula hatte sogar mal einen Wasserbalon zum spielen, den sie den Kindern beim spielen weggeschnabt hat. :lol:

• Meine Hunde haben Knochen zur freien Verfügung, zum dran kauen, wenn ihnen gerade danach ist. Außerdem ein altes Stofftier, mit dem sie manchmal gemeinsam Zerrspiele veranstalten. Ansonsten räume ich alles weg. Das hat mehrere Gründe: Lucy bekommt fast alles klein, alleine damit spielen würden sie eh nicht, das Spielzeug ist interessanter, wenn ich es nur ab und an mal heraushole.
    Mit Ressourcen-Kontrolle hat das bei mir nichts zu tun.

• Wenn Numa Spielzeug zur freien Verfügung hätte, dann würde sie damit dauerhaft spielen. Sie würde nie zur Ruhe kommen. Daher gibt es Spielzeug nur wohldosiert und dann darf sie allein spielen oder auch mal mit mir zusammen, aber das eher seltener :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!