Bellt im Zwinger und wenn er angebunden ist.

• Ich hoffe ich konnte dir nach erneuter Nachfrage deine Fragen beantworten, obwohl ich das nicht wirklich hilfreich finde zu der ursprünglichen Frage welche ich hatte betreffend meinem Problem.

Denn ich möchte denn schlechten Angewohnheiten von meinem Hund nicht aus dem Weg gehen sondern diese Angewohnheiten abgewöhnen denn irgendwann bin ich bestimmt froh...

• Zitat

Was meinst du kannst du da falsch verstehen, er ist an einer Gartenflexileine angemacht mit welche ca. 10 Meter ausgezogen werden kann...

Ich weiß nicht, was eine Gartenflexileine ist.
    Meinst du eine Laufleine?

Zitat

In einem vorhärigen Beitrag habe ich Beschrieben wie gross mein Zwinger ist der ist etwa 10 x 3 Meter oder noch grösser, kann sonst gerne mal nach messen... also bestimmt nicht so wie die Hühner von deinem Bild...

Wüso, gibt jetzt auch größere Käfige, da können sie sehr wohl ein paar Schritte hin und her laufen. Künstliches Licht kriegen se auch, was das Tageslicht imitiert .. was will man mehr?

Zitat

Naja wer sagt dass er sich in einer grösseren Wohnung wohl fühlt, denn er war bisher Immer in Zwingerhaltung... und zudem ist es nicht einfach eine Wohnung für mich als Singel mit Garten zu finden wo der Hund auch nach draussen kann, da wo ich jetzt bin hat er einen grossen Zwinger und Garten...!
    Bin aber immer am schauen aber es ist nicht einfach mit wenig Geld eine Gartenwohnung zu finden wo man einen grossen Hund halten darf...

Dein Gefühl? Das du vielleicht mal für den Hund entwickeln könntest, für den du die Verantwortung übernommen hast?

Irgendwie fällt mir jetzt dazu auch nichts mehr ein.
    Griechische Straßenhunde sind es gewohnt durch die Straßen zu streunen. :???:

Zitat

Ich hoffe ich konnte dir nach erneuter Nachfrage deine Fragen beantworten, obwohl ich das nicht wirklich hilfreich finde

Wollen wir wetten, dass es hilft? Meine Tipps helfen immer. :klugscheisser:

Zitat

Denn ich möchte denn schlechten Angewohnheiten von meinem Hund nicht aus dem Weg gehen sondern diese Angewohnheiten abgewöhnen denn irgendwann bin ich bestimmt froh...

1. Das sind keine schlechten Angewohnheiten, sondern natürliches Verhalten, welches sich unter solchen Haltungsbedingungen nunmal einstellt, völlig unabhängig davon, ob du das toll findest oder nicht.
    2. Wie kannst du vor etwas davonlaufen, das du eh nicht mitkriegst? Mach noch die Fenster zu, und dann hast du vollends Ruhe. Oder noch besser, sperr ihn in einen schalldichten Schuppen. Am Ende der Straße.

• Du willst "abstellen", dass dein Hund funktioniert. Aber warum denkst du, verhält dein Hund sich so?

Ein Schäferhund wurde ja zum arbeiten und auch zum wachen gezüchtet. Er macht das, was er in dem Moment angemessen findet: er meldet. Neben dem angeborenen Trieb spielen da noch weitere Komponenten rein. Zum einen ist dein Hund quasi "Vorposten". Er befindet sich zwischen Haus (dem zu bewachenden und seinem Menschen) und der potentiellen Gefahr. Er muss also davon ausgehen, dass er für das Wachen zuständig ist. Dann, was du selber schon erkannt hast, das Problem des fehlenden Feedbacks. Wenn du 1x schimpfst und 3x nicht, dann weiß dein Hund, wenn du anwesend bist, möchtest du den Job übernehmen und hältst nichts davon, dass er wacht. Aber wenn du nicht anwesend bist, ist es immer noch seine Aufgabe. Und dies ist der nächste Punkt: ein Schäferhund ist als Arbeitshund gezüchtet. Hat er keine Aufgabe, sucht er sich eine. Ja, du beschäftigst ihn 2 Stunden am Tag. Aber was erwartest du, dass er 22Stunden am Tag nichts tut? Dein Hund ist wach, aktiv, will sich einbringen und alles was er hat an Aufgabe und Beschäftigung, ist das Wachen. Klar, mit genug schimpfen und (anfangs) 24 Stunden Überwachung kannst du ihm auch das wegnehmen. Oder wie Alina schrieb, du machst alles Blick- und Schalldicht... Du schriebst selbst, dein Hund hat im Zwinger zumindest was zu gucken. Aber warum guckt dein Hund denn? Es ist ja nicht wie Fernsehen/Unterhaltungsprogramm für ihn. Er sondiert die Umgebung, er passt auf, er meldet. Was soll er sonst mit seiner Aussicht anstellen?

• Es geht bei der Flexileine ohne Aufsicht nicht darum dass er 10 oder mehr Meter zum laufen hat, sondern dass er sich verheddern und im schlimmsten Fall erwürgen oder einen Körperteil abbinden kann.

• ich würde vermuten dein hund langweilt sich. kenne das von anderen zwingerhunden die auch immer bellen wenn jemand vorbeit geht oder kinder fussball spielen.
    bei denen hat das abrufen bzw. ihn zu ordnung rufen wenn er bellt erst recht dazu geführt das er anfängt zu bellen wenn er beachtet werden will.
    20std am tag an einer leine (kette) oder im zwinger angebunden werden und mehr oder weniger sich selbst überlassen werden fördert meiner meinung nach die langeweile.

ich würde vorschlagen du gehst am tage öfter und länger als 2 std. mit ihm raus, forderst ihn richtig, evtl. gehst du mit anderen hunden raus sodass dein hund sich richtig austoben kann.
    wenn er dann müde nach hause kommt ist der dann kaputt und dann würd ihn vermutlich nicht mal interessieren das ein flugzeug bei euch im garten landet.

kannst du eigentlich das gelände auf dem er läuft einzäunen?

ich würde dem hund auch die option geben ins haus zu dürfen, er sollte selbst entscheiden ob er soll oder nicht. er kennt es eben nicht und er muss es erst lernen ins haus zu gehen. er musste ja auch an den zwinger gewöhnt werden.
    ich finde es nur schade das man es dem hund nicht ermöglicht ins haus zu gehen, den das sollte er damit der kontakt zum rudel, also zu dir da ist und er nicht den hauptteil des tages allein ist.

• Zitat

Es wäre schön, wenn die TS nun Tips zur Aberziehung bzw. Lösung
    des angesprochenen Bellproblemes bekäme.
    Das ist nämlich das eigentliche Thema dieses Threads. ;)

Bei uns im Ort wird solchen Bellproblemen im Zwinger mittels TT begegnet. :ka:

Ansonsten habe ich meine Einschätzung schon abgegeben: Dem Hund ist langweilig.
    Wie man dem abhelfen könnte, sollte bekannt sein.

• Es ist wirklich kaum zu glauben, dass es so viele Leute gibt die sich gar nicht mit dem Beschriebenen PROBLEM auseinandersetzen, sondern nur ein paar Wörter aus den Texten ziehen sich ein schlechtes Bild davon machen und dann mit Vorwürfen ankommen! Wirklich unglaublich, falls ihr euch wirklich für mein Problem (welches im Titel steht und in meinem ersten Beitrag beschrieben ist) interessiert und versuchen möchtet mir zu helfen, dann lest doch bitte die Beiträge RICHTIG...!
    Ansonsten lasst es bleiben, denn eure Beitäge: Alina, Lucy-Lou, Sojaschnutenie, tromba, die ihr als letztes gemacht habt sind wirklich nicht vertretbar.... hättet ihr die vorhergehenden Beiträge RICHTIG GELESEN, hättet ihr gemerkt, dass mein Hund nicht 22h am Tag weg ist von mir, immer beaufsichtigt ist (nicht immer von mir) und überhaupt lest doch einfach mal die Beiträge richtig durch bevor ihr VERMUTUNGEN AUFSTELLT UND DANN FALSCHE VORWÜRFE MACHT!!!

Denn das ist sehr nervig und ich werde mich in Zukunft darüber nicht mehr äussern, denn es ist mir einfach zu dumm... gerne nehme ich wieder Tipps an wie z.B. diese von Molane, die mir weiterhelfen aber auf alles andere dumme Geschwätze kann ich echt verzichten!

Besten Dank für die Kenntnisnahme!

Gruss Sara

• Wieso wirst du auf einmal so grantig :???:
    Für mich hlrt es sich laut deinen Beiträgen allerdingas auch so an, als würde der Hund den Großteil des Tages im Zwinger oder an der (gefährlichen) Flexileine verbringen & nicht richtig ausgelastet werden. Denn würde er genug Auslastung haben, würde er nicht versuchen sich durch das Bewachen des Grundstückes zu beschäftigen.
    Ich finde es nach wie vor unmöglich, dass er ALLEINE im Zwinger leben muss, wenn du ihn schon nicht in deiner Wohnung haben willst, dann schaff ihm wenigstens einen Gefährten an, damit er nicht so einsam ist.
    Nochmals: Der Hund ist ein Rudeltier & ich finde es nciht gut, dass er die meiste Zeit alleine ist - egal ob im Zwinger oder an der Leine!

Ich empfehle dir, eine neue (größere) Wohnung zu suchen, mit eingezäunten Garten & es deinem Hund dann zu überlassen, ob er lieber mit dir zusammen in der Wohnung oder alleine im Garten ist - ich kenne die Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!