Die Welt in seinem Kopf. Über das Lernverhalten von Hunden

  • Titel: Die Welt in seinem Kopf. Über das Lernverhalten von Hunden
    Autor: Dorothee Schneider
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 166 Seiten
    ISBN: 393618819X
    Ersterscheinung: April 2005
    Preis: 19.90 Euro (Preis siehe Amazon)


    hier zu bestellen bei Amazon.


    Über den Inhalt:
    Dorothée Schneider konnte in ihrer über 20-jährigen Tätigkeit als Trainerin einen weitgreifenden, positiven Wandel in der Hundeszene miterleben: Veraltete Ausbildungsmethoden, die den Hund mit Drill und Härte in ein gewünschtes Verhalten zwingen, sind passé. Die gewaltfreie Ausbildung und Erziehung unter Berücksichtigung rassespezifischer Verhaltensweisen ist heute in aller Munde und setzt neue Maßstäbe für ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Hund.
    Trotzdem ist ein kritischer Blick auf die vielen unterschiedlichen Methoden, die zum Einsatz kommen, angebracht. Dabei ist es ungeheuer spannend und hilfreich zu wissen, wie der Hund überhaupt lernt und was sich in seinem Kopf dabei abspielt.
    Das vorliegende Buch vermittelt auf anschauliche und verständliche Weise dieses Fachwissen rund um das Thema Lernen bei Hund und Halter. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, Methoden und Trainingsanweisungen auf ihre biologische Stimmigkeit hin zu überprüfen. Ist das Training "gehirngerecht" aufgebaut? Stimmt die angebotene Ausbildungsmethode mit dem Wesen Ihres Hundes überein? Hat der Hund Spaß an seinem Training? Dieses Buch hilft Ihnen außerdem, die Abeit einer Hundeschule oder eines Trainers fachlich zu beurteilen und Ihren Hund so vor unsinnigen Übungsanleitungen, überzogener Strenge und falsch gesteckten Trainingszielen zu bewahren
    QUELLE: Amazon


    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • Hab`s gelesen.
    Beschreibt ganz toll das Lernverhalten der Hunde.


    Am Ende ein "Methoden-Check": Dort vergleicht sie verschiedene Ausbildungsmethoden, nämlich Ausbildung über Starkzwang/Meidemotivation, konventionelle Ausbildung über Korrektur, Lob und Strafe, motivationale Ausbildung über Spielzeug und/oder Futterbelohnung und Clickertraining.


    Habe bei der Autorin auch schon ein Seminar mitgemacht, das genial war.

  • Das war eins der ersten Bücher, die ich mir zugelegt habe, nachdem Snoop zu uns kam.


    Es hat mir vor allem geholfen, mich in der Erziehung konsequent zu verhalten, weil ich einwandfrei nachvollziehen konnte, warum diese oder jene Reaktion von mir jetzt richtig ist oder falsch wäre...


    Außerdem habe ich mit Hilfe dieses Buches gute Hundeschulen von weniger guten unterscheiden gelernt.


    Das Buch beschreibt nicht die Vorgehensweise, ist also keine Erziehunganleitung, sondern erklärt, wie Hunde auffassen und umsetzen, was wir Menschen zu ihnen sagen (durch Körpersprache oder Ausdruck).


    Ich finde es absolut empfehlenswert. Basic sozusagen.


    lg Christine

  • Eines der, wenn nicht sogar das Beste Buch zum Thema Hundelernverhalten überhaupt. Wir hatten das Glück das Ihre Hundeschule bei uns um´s Eck ist und trainieren seit 1 1/2 Jahren dort.


    Einfach nur gut. Sowohl für den Hund wie auch für die Halter.

  • Eines DER Bücher überhaupt! Das gepaart mit dem Wissen wie gehirne und das lernen funktionieren und im Zusammenhang mit Büchern die einmal Grundhaltungen gegenüber dem Tier hinterfragen oder über komplexe Annahmen und Ansätze in der Hundeerziehung sowie einem Grundwerk was sich mit der Mensch-Tier-Beziehung beschäftigt und man braucht eigentlich kaum noch etwas anderes.


    Mit u.a. diesem Buch kann man eines lernen: Es ist egal WAS man macht und welche Ansätze und Methoden man verfolgt oder nach welchen Trainingsprogrammen man arbeitet. Wichtig ist das WIE!


    Nina

  • Nettes Buch über die Abläufe im Gehirn und die einzelnen Lernmodelle und wie sie beim Hund anwendbar sind.
    Die Autorin erklärt nachvollziehbar, was beim Lernen passiert, wie Hunde lernen und wie man dieses Wissen in der Hundeerziehung umsetzen kann.
    Wer sich noch nicht mit den einzelnen Arten des Lernen vom klassischen Konditionieren bis zum Trial-and-Error Model beschäftigt hat, wird hier eine Menge leicht verständliches Wissen finden.
    Leser die sich schon mal mit Lernpsychologie in irgendeiner Form auseinandergesetzt haben, werden sich jedoch über weite Strecken eher langweilen.

  • Hallo Raphaela,


    es ist jetzt wirklich nur Wissbegierde und nicht kritisch gemeint (ist schon mal blöd, wenn man so anfängt :ops: ), aber mich würd's interessieren, warum Du einen Thread aus der Steinzeit des DF vorholst, der statistisch pro Jahr knapp 1 1/2 Posts verzeichnete. Zufällig fielen mir die Jahreszahlen auf.


    Da ich schon sehr daran interessiert wäre, was in dem Kopf meines Hundes vorgeht, hab ich hier reingeschaut. Aber anscheinend fandest Du das Buch ja auch nicht sooo prall.


    Liebe Grüße
    Ruth

  • Weil es die Bücher immer noch zu kaufen gibt und ich mich hier jetz einfach mal durcharbeite.


    Am Buch ändert sich ja nichts, auch wenn die erste Rezension hier X Jahre alt ist. Hier geht es ja nicht darum dem Themenersteller irgendwelche Tipps zu geben, sondern Bücher zu bewerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!