Hundetrainerin getroffen

• Moin!

Wenn es wirklich brenzlig wird, schreite ich ein. Insbesondere wenn es um Missy geht.

Anspringende, pöbelnde Hunde werden von mir tunlichst ignoriert, beim Anspringen weich ich aus, zwei mal hatte ich die Situation, in der mich ein Hund im Sprint umstoßen wollte. Da hab ich lediglich "gegengehalten" und gebrummt, bin dann aber schnurstraks zum Halter und hab diesem meine Meinung gegeigt.

Mich großartig damit beschäftigen, mir fremde Hunde vom Hals zu halten, während ich auch noch mit dem Halter am Tratschen bin, nein, bei aller Liebe, das ist nicht meine Aufgabe und das würde ich auch dem Halter so sagen.

Wenn der Halter des mich auf diese Weise belästigenden Hundes so wie so keinen Schimmer zu haben scheint, dass es grad an IHM wäre, einzuschreiten, dann rechne ich persönlich auch immer damit, dass der Hund generell vielleicht einfach nicht gut erzogen oder nicht gut sozialisiert ist und da kann ein Maßregeln nach hinten losgehen.

Wenn sich ein Hund höchst aggressiv an meienr Missy zu schaffen machen will (oder an mir), dann verteidige ich uns selbstverständlich. Aber purer Ungehorsam oder Ungezogenheit ist nicht mein Bier.

Und mit nem Kind kann man das nun WIRKLCIH nicht vergleichen!

Uns läuft regelmäßig irgendein Hund hinterher. Hier haben sies nämlich nicht so mit der Hundeerziehung.
    Ich gehe dann einfach zurück in Richtung der HH, da UNS der Hund ja folgt und sag den HH bescheid, dass sie bitte ihren Hund festhalten sollen, da er uns folgt.
    Verscheuchen o.ä. würd ich da nicht machen.
    Es sei denn natürlich, ich erkenne gegen uns gerichtete Aggressivität.

• Ganz ehrlich, ich hätte auch so reagiert wie Melanie. Wenn mir jemand erzählt, das er/sie Hundetrainer ist, dann würde ich mir auch angucken, wie sie mit meinem Hund umgeht, einfach so aus Neugierde. Eingreifen, wenn es nicht in meinem Sinne läuft, oder wenn mein Hund unverschämt pöbelt, kann ich ja immer noch.
    Ob man daraus aber Rückschlüsse auf die Qualitäten ziehen kann wage ich zu bezweifeln, sture Molosser müssen ja nicht gerade ihr Spezialgebiet sein. Suche ich einen Trainer für mich, dann achte ich schon im Vorfeld darauf, dass er sich mit rassetypischen Eigenschaften auskennt.

Auf der anderen Seite bekommt ein fremder Hund der mich bedrängt auch von mir eine entsprechende Ansage, genau wie meine eigenen. Die Befindlichkeiten der Halter sind mir da schnuppe (hätten ja eingreifen können, wenn´s ihnen nicht passt). Dafür muss ich mich aber äusserst selten über die Unfähigkeit anderer Hundehalter aufregen.

Gruss Liane

• Es ging übrigens nicht ums Anspringen. Sie saß auf einer Bank ( auf der Lehne, die Füsse auf der Sitzfläche ) und Mücke stubste sie so leicht an und nahm halt Kontakt auf.
    Sie fing dann an zu kichern und mit den Händen zu wedeln und da merkte ich, dass sie das unangenehm fand, weil Mücke nicht von ihr abließ, sondern eher noch mehr wedelte.

Ich schritt dann ein und rief ihn ab.

Später war sie dann aufgestanden und dann ist er halt auch wieder zu ihr und hat sie angestubst.

• Zitat

Es ging übrigens nicht ums Anspringen. Sie saß auf einer Bank ( auf der Lehne, die Füsse auf der Sitzfläche ) und Mücke stubste sie so leicht an und nahm halt Kontakt auf.
    Sie fing dann an zu kichern und mit den Händen zu wedeln und da merkte ich, dass sie das unangenehm fand, weil Mücke nicht von ihr abließ, sondern eher noch mehr wedelte.

Ich schritt dann ein und rief ihn ab.

Später war sie dann aufgestanden und dann ist er halt auch wieder zu ihr und hat sie angestubst.

Genauso habe ich das auch aus deinem Anfansbeitrag verstanden und da hätte ich auch erst eingegriffen, wenn ich gemerkt hätte, dass es ihr unangenehm wird.

Gruss Liane

• Vielleicht hättest du einfach sagen sollen: Sie dürfen ihn gerne zurechtweisen, vielleicht kann ich von Ihnen ja noch was lernen?

DANN hätte sie evtl. die Möglichkeit gehabt, korrekt zu handeln.

Aber woher soll sie denn wissen, was du von ihr erwartest? Hätte ja auch sein können, daß du dann ausflippst? Die Hundetrainerin kann den Menschen ja auch nur vor den Kopf schauen...

• Zitat

Sie dürfen ihn gerne zurechtweisen, vielleicht kann ich von Ihnen ja noch was lernen?

Hätte ich, ist mir aber überhaupt nicht in den Sinn gekommen.

"Erwartet" hab ich eigentlich erstmal nichts von ihr. Zumindest nicht bewusst.

P.S.: Erkennt eine Trainerin eigentlich eine BX, wenn sie vor ihr steht ?

• Zitat

Mir ist es zum Glück noch nicht oft passiert, dass der eigene Halter nicht eingegriffen hat. Und wenn sie es nicht machen bitte ich sie darum ihren Hund von mir abzurufen oder ähnliches...

ja, das mache ich natürlich auch, aber da kommt meistens keine reaktion, oder der hund reagiert nicht auf seinen halter.
    in 5 jahren ist bin ich einmal an einen halter geraten, dessen hund sich einfangen lies - nicht abrufen, wohlbemerkt.

als meine hündin so krank war und sich kaum auf den beinen halten konnte, sie sich nciht groß bewegen konnte und durfte, habe ich blut und wasser geschwitzt. obwohl ich sie deutlich gekennzeichnet hatte und jeder aus der entfernung sehen konnte, dass sie krank war, war rücksicht nicht angesagt.

Zitat

Wenn es soweit kommt erwarte ich normalerweise vom Besitzer den Hund unter Kontrolle zu bringen. Wenn er das nicht tut mach ich das natürlich selber.

eben, so sehe ich es auch.

Zitat

Aber bei meinem Hund bin ICH da und ich passe auf dass er niemanden belästigt und wenn dann greife ich ein. Daher würde ich niemandem erlauben an ihm herumzuerziehen.

dann sind wir auch da einer meinung. :D

Zitat

Liebe Marion,
    was glaubst du was der HH von mir, wenn er nicht eingreifen würde, für eine Ansage bekommen würde. :hust: :zensur:

fluffy, würde gerne mal bei uns mit dir laufen gehen. wir hätten bestimmt viel zu lachen.

ich denke, wir meinen alle das gleiche, nur jeder hat eben andere erfahrungen im leben gemacht und somit ist auch die reaktion einen jeden in verschiedenen situationen unterschiedlich. :D

ich sorge dafür, dass meine hunde niemanden belästigen und erwarte es auch von anderen haltern. wenn sie es auf mein bitten nicht für nötig halten, dann bekommt der hund eine kostenlose lerneinheit.

ich fasse übrigens keinen hund an. war noch nicht nötig. hätte aber keine hemmungen, es zu tun, falls nötig. :D

gruß marion

• Ich "maßregle" auch fremde Hunde, wenn sie in meine Individualdistanz eindringen oder meinen Hund angehen oder penetrant belästigen.
    Das Recht nehme ich mir raus.
    Wer damit ein Problem hat, der muss seinen Hund eben erziehen oder anderweitig unter Kontrolle halten.

Ansonsten wäre ich bei einer Hundetrainerin auch nicht gleich eingeschritten, weil ich einfach davon ausgehe, dass sie sich selbst zu helfen weiß und gerade in solchen Situationen in denen mein Hund mit einer Situation beschäftigt ist, die eigentlich gar nicht wirklich etwas mit unserer Beziehung zu tun hat, setze ich schon auch mal ganz gerne darauf, dass er unabhängig von mir auch so mal einen Dämpfer bekommt.

Das mach ich beim Kontakt mit anderen Hunden auch nicht anders, da greife ich auch erst ein, wenn es brenzlig wird. Ebenso sollte man das auch mit hundeerfahrenen Personen handhaben können.

• Zitat

Es ging übrigens nicht ums Anspringen. Sie saß auf einer Bank ( auf der Lehne, die Füsse auf der Sitzfläche ) und Mücke stubste sie so leicht an und nahm halt Kontakt auf.

so hatte ich es auch verstanden. :D

Zitat

Ich "maßregle" auch fremde Hunde, wenn sie in meine Individualdistanz eindringen oder meinen Hund angehen oder penetrant belästigen.
    Das Recht nehme ich mir raus.
    Wer damit ein Problem hat, der muss seinen Hund eben erziehen oder anderweitig unter Kontrolle halten.

:gut: :D

• Zitat

P.S.: Erkennt eine Trainerin eigentlich eine BX, wenn sie vor ihr steht ?

Ich denke das kommt auf die Trainerin an,oder? Find das ne etwas seltsame Frage, um das pauschal beantworten zu können :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!