Total untypischer Labrador

  • Hallo Leutz,
    Mal abgesehen davon das mich Rassestandarts nicht wirklich interessieren,
    und ich Charakterdarstellungen einer Rasse für nicht allgemeingültig halte,wundert es mich doch das mein Labbi nur bis zum Bauch ins Wasser geht!
    Er kommt aus schlechter haltung und hatte am anfang eigentlich vor allem Angst,ich hab ihn soweit gut hinbekommen,mit hilfe von Jane Fennell! Er ist fröhlich,offen und gut sozialisiert,nä ja nur das schwimmen fehlt halt noch zu seinem glück!
    Hat irgendwer den absoluten super Tipp für mich???? Würd mich freuen!
    Lieben gruss
    Gaby+Vincent
    PS:Verfressen is er auch nicht,
    aber dafür is er total schlank,grinsi

  • Wenn ein wasserscheuer Labbi unglücklich ist, hab ich auch nen unglücklichen Labbi, sie weiss es nur nicht...


    Ich hab keinen Tipp für dich, evtl. überwindet er seine Scheu, wenn du vorgehst und er dich nicht verlieren will? Aber wieso muss der Labbi unbedingt schwimmen?


    Hast du denn in Linnich die Möglichkeit, ihn schwimmen zu lassen?


    LG Birgit

  • Hallo!
    Ich glaube so ungewöhnlich ist das gar nicht... unsere erste Golden-Hündin wollte auch erst nicht so recht in´s Wasser. Wir sind dann im Sommer mit ihr zusammen schwimmen gegangen... irgendwann hatte sie ihre Angst überwunden. Hat aber eine ganze Weile gedauert und viel Geduld erfordert. Bei unserer zweiten Hündin klappte es auf Anhieb. Sie hat´s der Großen einfach nachgemacht :gut:
    Also entweder selbst mit ins kühle Nass :D oder einen begeisterten Schwimm-Hund im Freundes oder Bekanntenkreis finden, der´s vormacht... viel Erfolg!!!

  • Hi,


    Hast du schonmal versucht, mit ihm zusammen reinzugehen? Manche Hunde kommen hinterher, wenn Herrchen/Frauchen reingeht. Vielleicht entdeckt er das schwimmen ja so als Leidenschaft ;)
    Oder wenn er gerne apportiert, dann könntest du da das Wasser auch einbeziehen - erst nur so, dass er nur mit den Beinen reinmuss, dann immer mehr.


    Ich würde jetzt allerdings auch keinen zu großen Wert drauf legen - er wird schon wissen, was ihm gefällt und was nicht.


    lg,
    SuB

  • Es ist ja so, dass auch die allgemein sehr wasserfreudigen Retriever nicht im Wasser geboren werden :smile: , sodass das Element "Wasser" für sie auch erstmal fremd ist.
    Lernen die Welpis es in der Prägephase nicht kennen, dann ist es nicht selbstverständlich, dass ein Retriever schwimmt.
    Zumindest wirst du mehr Mühen haben, es ihm schmackhaft zu machen.
    Wenn du sagst, dass dein Hund aus einer schlechten Haltung herstammt, dann ist die Wasserscheue, oder Schwimmscheue, nachvollziehbar.
    Ich würde keinerlei Druck ausüben, und wie schon vorgeschlagen, selbst mit ins Wasser gehen. Die Sommermonate sind perfekt geeignet für derartige Übungen :gut:
    Wenn es nicht klappt, dann ist es auch kein Drama.
    Ich persönlich finde es schon sehr gut, wenn Hunde gerne schwimmen, denn es entlastet die Gelenke, baut Muskulatur auf, und das bei effektiver Bewegung.
    Ist der Hund einmal alt oder skeletterkrankt, dann wird in den meisten Fällen eine Wassertherapie verordnet.
    Wie erleichternd ist es dann zu wissen, dass Wasser das bevorzugte Element des Hundes ist.
    Körperliche Auslastung bei minimalster Belastung des Halteapperates.



    LG Britta

  • wie alt ist dein Labbi denn?


    also das mit dem apportieren würd ich eher nicht versuchen, vor allem, wenn er noch jung ist... der Labbi von ner Freundin wollte auch nicht weiter als bis zum Bauch, da hab ich nen Stöckchen geworfen :ops: , er wollt hinterher und hat das Schwimmen vergessen, ist einfach untergegangen! Natürlich kam er gleich wieder hoch, aber danach gings nichtmal mehr bis zum Bauch, so Angst hat er gehabt. Würd ich nicht versuchen an deiner Stelle! Bei meiner hab ich´s so gemacht, dass ich vorgeschwommen bin und sie gerufen hab, sie kam dann halt einfach hinterher!

  • Wenn er nicht schwimmen will, wieso fehlt es ihm zu seinem Glück ?
    Offensichtlich nicht sonst würde er es machen.


    Es reicht doch wenn er bis zum Wasser reingeht um sich abzukühlen.
    Vielleicht fängt er später von selber an.

  • Gucke mal hier:


    https://www.dogforum.de/ftopic77045.html


    https://www.dogforum.de/ftopic56378.html


    Meinen geht es auch so wie deinem (außer dass er bei seinen Vorbesitzern nur von seinem MitbewohnerGoldie gemobbt wurde)
    Er ist jetz ein Jahr und bis jetzt ist er einmal ganz kurz schwimmen gewesen, um an einen Stock ran zu kommen.
    Zum Auffressen muss man ihn "zwingen", was man aber sowieso nicht machen kann :roll: und er ist auch von der "dünnen Sorte".


    Guck dir einfach mal die Links an.
    Da steht ein bischen was zum Ans-Wasser-heranführen drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!