Am besten bestärken bei Schwimmen...

  • Ich habe seit fast drei wochen ein husky mix der jedoch noch ein wenig angst hat vor anderen hunden um seine angst im nun zu nehmen bin ich bei uns immer am hundestrand ein paar stunden mit ihm...


    Er hat sich nun auch schon echt gebessert spielt regelmäßigt mit anderen welpen und hunden.


    Nun da wir direkt am strand wohnen möchte ich natürlich auch das er es gleich lernt das man sich perfekt abkühlen kann in der ostsee und das diese für ihn auch eine belohnung is wenn er schwimmen geht nach dem weg dort hin.


    Wie habt ihr es denn am besten gemacht euren hund darauf vorzubereiten ein ball oder anderes aus dem wasser zu halen. leo ist jetzt 11 wochen alt. und wir üben schon am tag immer so ein wenig ball holen und bringen das macht er einige male echt richtig gut schon.


    würde mich über ein paar tips freuen

  • Wenn dir das wasser nicht zu kallt ist dann ge einfach mit deinem Hund rein oder erst du und dan rufst du ihn. Meistens halten sie es an Land aleine nicht aus.
    Hat bei meinem ehemaligem Hund auch funktiniert.(tod)


    Marika

  • Also das mit dme Reingehen und rufen hat bei unserem Daywi nix gebracht.
    Er kam nicht mal in die Nähe des Wassers.


    Und Skipper dagegen ist als er das erste Mal am Strand war sofort ins Wasser gestürmt.


    Ich denke, wenn du das deinem Hund beibringen willst, brauchst du sehr viel Geduld.


    Du sagst du wohnst an der Ostsee??? Ist es möglich am Strand entlang zu laufen und zwar so nah am Wasser, dass ihr die Wellen an den Füßen spürt???


    Ich denke so kannst du ihn erstmal an Wasser gewöhnen. Wenn du merkst, dass ihm das Wasser nix mehr ausmacht, dann versuch doch z.B. mit einem Tau mit ihm zu spielen und beim Spielen immer ein paar Schritte tiefer ins Wasser zu gehen.


    Und wenn das klappt, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass er seinen Ball nicht holt. Sobald er nämlich weiß, dass er und vorallem wie er schwimmen kann, ist das Bringen kein Problem mehr.


    LG

  • ja wir haben hier bei uns direk einen hundestrand der natürlich bei super wetter immer richtig schon voll is mit ganz vielen hunden ist immer richtig klasse.....


    das habe ich schon gemacht er kommt auch zu mir ins wasser wenn ich dort stehen... habe ihn dann immer wieder mit einem leckerchen natürlich und mit ganz viel freude gelobt... war mir bloß da es mein erster hund is den ich selbst erziehen muss nich so sicher ob ich es nun wirklich wagen kann noch weiter rein zugehen....


    ich wollte das nun immer nach und nach steigern jede woche mit der wir am strand sind ein wenig mehr will ihn ja nun nicht gleich überfordern.
    Dachte mir ich kann sein vertrauen was er zu mir schon hat einfach mal ein wenig so noch ausbauen???!1

  • hmm vor zwei wochen war ich mit meinem Kleinen (labbi) das erste mal am Wasser.
    Bin selbst reingegangen und hab ihn gelockt, ich hab mit Quietschespielzeug gelockt.
    Sein Ziehpapa Asco mit dem er gerne spielt (auch Labbi) war auch im Wasser.
    Dann hatte er nen Stock und mein Gizmo war dann auch mit dran.
    Asco wollte dann ins Wasser aber Gizmo hat den Stock dann losgelassen.
    Also er ist schon ganz nah ans Ufer gekommen bzw. war auch mit den Vorderpfoten drinnen und man sieht dass er zu uns kommen wollte, traute sich aber nicht so recht.
    Dann hab ich ihn mal auf den Arm genommen und bin langsam ins Wasser.
    Er war da auch noch ganz ruhig. Das Wasser ging mir dann so bis oben am Bauch und ich hab Gizmo ins Wassern "reingetunkt".
    Ich hatte trotzdem die ganze Zeit meine Arme unter seinem Körper und wollte gucken ob er so schwimmbewegungen macht.
    Das fand er dann wohl nicht so lustig.
    Als ich ihn wieder hochgenommen habe, ist er mir dann i-wie auf die Schulter geklettert und hat sich an meinen Haaren festgehalten.
    Bei ca 45cm Größe und 12,5kilo :irre:
    Wie könnte ich es denn noch machen?
    Bisher war ich jetzt auch nicht mehr mit ihm am See (hab halt nichts in der Nähe, war da bei meiner Oma.
    Wir haben für ihn so ein Hundeplanschbecken und da scheint er auch nicht so gern drinnen zu sein :/
    Ich denk Labradore sind totale Wasserratten? =(
    War ja auch ein Fakt warum ich mich dann dafür entschieden habe.
    Ich würde schon gerne mit ihm dann ab und zu mal schwimmen gehen =(

  • Wir haben oder besser gesagt hatten auch einen Nichtschwimmerhund. Mit den Füßen ins wasser war klasse. und auch sich reinlegen war ok. Aber so bald er schwimmen musste, war es aus. Es mag sich etwas anhören, aber ich habe ihm dann eben das Schwimmen beigebracht. Mit ihm ins tiefe Wasser, sein Spielzeug geworfen und ihn dann motiviert mitzukommen. das hat dann auch geklappt und ich war ziemlich stolz auf ihn. Alleine schwimmt er deshalb allerdings noch nicht. Auf der anderen Seite bin ich auch gar nicht so scharf darauf einen Hund zu haben, der bei jeder Gelegenheit ins Wasser springt.

  • leooo -


    also bei einem 11 Wochen alten Hund würd ich da einfach noch etwas Geduld walten lassen. Meine hat so mit 5-6 Monaten angefangen, sich "mehr" für das Wasser zu interessieren, aber so richtig geschwommen ist sie erst mit 1 Jahr. Da bin ich mit nem Bekannten und seinem Hund an einen See, und ich sage noch zum Bekannten, dass meine, was das Schwimmen betrifft, sehr vorsichtig ist und sich nicht wirklich traut. Nach dem ersten Stöckchenwurf ins Wasser hab ich gedacht, ich seh nicht richtig: MEINE schwimmschüchterne Hundedame tobt - nein pflügt - durchs Wasser, schwimmt dem anderen Hund davon um ja als erste am Stöckchen zu sein. :shocked:


    Ich kam mir so'n bisschen veralbert vor....


    :???:


    Gruß
    Patti

  • Geduld klar das habe ich schon was das ganze angeht.
    freu mich ja jedesmal wenn er ein stückchen näher kommt wie nichts gutes er muss auch immer denken sein frauchen hat leich ein an der klatsche.


    aber hat mich bisher schon sehr weit gebracht ihn so schön zu loben. er kommt immer weiter zu mir is wasser.
    ball holen usw übt er auch jeden tag ganz brav mit mir....


    möchte nur so wenig wie möglich in zwingen aber ich denke bei angst würde sich doch keiner zwingen lassen...




    Drachenzorn ~~~~>Dein Lappi gizmo auf den arm zu nehmen und mit rein zunehmen halte ich ehrlich gesagt für falsch ich habe es bei leo so gemacht mcih einfach ins knöchel hohes wasser gestellt und da erst mal ein wenig mit ihm gespielt.... woche für woche kam nun bei ihm ein oder zwei schritt mehr dazu... und bis jetzt hat es immer gut geklappt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!