Verhalten eurer Hunde bei der Hitze?

  • Leika, die Schwarzbärin, leidet bei Wärme ziemlich. Sie geht zwar mit raus, aber grosse Aktivitäten sind nicht angesagt. Wir nehmen dann auch eher die kleine Runde, und wenn die Geschäfte erledigt sind, machen wir uns auf den Heimweg.


    Zuhause wandert sie von einem Plätzchen zum anderen, in der Hoffnung, dass es woanders kühler ist.


    Heute waren wir am Badesee, das war natürlich toll. Der Weg vom Auto zum See und zurück ist nicht soooo weit und führt durch schattigen Wald, das Wasser war für Mensch und Tier eine willkommene Abkühlung. Da ihre Menschen dieses Mal mit ins Wasser konnten, hat Madame sich auch getraut zu schwimmen. Jetzt ist sie fix und fertig.....


    Morgen mittag gibts dann auch nur ne kleine Runde, morgens und abends darf es dann etwas mehr sein.


    Gruss
    Gudrun

  • Hier ist die Hitze ein Stressfaktor...
    Die Hündin ist unbeeinträchtigt und wie immer kaum totzukriegen, der Rüde zeigt deutlich, dass ihm heiß ist, er will eigentlich nur im Schatten liegen... Aber er möchte natürlich unbedingt mit und ich muss mir was einfallen lassen, das beiden gerecht wird.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Bin ja etwas beruhigt, dass es wohl normal ist, dass die Hunde da so platt sind. Eigentlich hätte ich gedacht, Lenny ist das als Spanier gewohnt ;) Ich reib manchmal sein Fell mit einem nassen kalten Waschlappen ab nach dem Spaziergang.


    Was Eis angeht... ist das überhaupt verträglich für Hundemägen? Hatte in einem anderen Thread mal gefragt, ob man Dosenfutter direkt aus dem Kühlschrank füttern darf, da sagten alle nein. Aber Eis darf man :???:

  • Zitat

    Bin ja etwas beruhigt, dass es wohl normal ist, dass die Hunde da so platt sind. Eigentlich hätte ich gedacht, Lenny ist das als Spanier gewohnt ;) Ich reib manchmal sein Fell mit einem nassen kalten Waschlappen ab nach dem Spaziergang.


    Was Eis angeht... ist das überhaupt verträglich für Hundemägen? Hatte in einem anderen Thread mal gefragt, ob man Dosenfutter direkt aus dem Kühlschrank füttern darf, da sagten alle nein. Aber Eis darf man :???:

    Eis wird ja auch geleckt und im Normalfall nicht wie NaFu "runtergeschlungen"...


    Falls du einen verfressenen Hund hast, solltest du das Eis nur im Kong herstellen, sonst kann es sein, dass der Kleine es einfach in einem Haps runterschlingt und DAS wäre wirklich nicht gut für den Magen :smile:

  • Ich hab mal ein, zwei leckerlis in einen Eiswürfel gepackt, der hund fand's klasse und hat einige Minuten dran rumgeschleckt und nicht einfach runtergeschluckt. =)

  • Tagsüber ist bei uns Totentanz. Max liegt die meiste Zeit schlummernd in der Wohnung rum ... wir gehen mal kurz raus zu einer Pipirunde und Abends so ab 18/19 Uhr geht es raus. Dann macht er auch wieder Randale ... aber wo er sonst 2-3 Std. in Action ist, reicht ihm momentan eine Stunde :).

  • Frau Schmitt und ich sind bei dem Wetter schon ziemlich früh auf und fahren kurz nach 7 los mit dem Rad einmal um den See (so 3-4 km).
    Heute hab ich dann ihr neues Taxi (ich hab ihr einen Anhänger gekauft) ans Fahrrad gekuppelt und wir sind meine Mutter besuchen gefahren. Dort haben wir gefrühstückt, kleine Runde im Feld, dann wieder nach Hause.
    Heute nachmittag kurze Pipi-Runde (da schleppen wir uns dann hechelnd zur nächstgelegenen Gassistrecke), dann schnell wieder heim, entweder in den Schatten in den Garten oder auf den Balkon.
    Abends, so um 8 dann nochmal größere Runde so bis 10. Dann die kühle Dämmerung auf dem Balkon genießen.
    Dreimal die Woche ist abends so ab 18.00 Uhr Hundesschule, das geht, dann ist es nicht mehr ganz so warm


    Mehr machen und schaffen wir bei so einem Wetter gar nicht. *schwitz*

  • Meine drei liegen eigentlich den ganzen Tag vor sich hin dösend im Bad,klar schöne kühle Fliesen und mehr Luft...
    Oder wie im Momemt liegen sie im Ventilatoreinzugsgebiet :D


    Ansonsten drehe ich früh morgens und abends ab acht nochmal eine Runde,zwischendurch gehts in den Garten (mit Hundepool) und sonst schlafen schlafen schlafen......ok ich knacke auch auf der couch weg :D

  • Hallo,


    wir haben derzeit auch 2 Energiesparmodelle herumliegen. Sie liegen auf den kalten Fliesen wie geschlachtet ;)


    Morgens gehen oder laufen wir die große Runde, sodass tagsüber nur das NÖtigste gemacht werden muss.


    Ich denke oft, die Hunde sind schlauer als wir, denn sie verhalten sich so, wie man es bei diesen temperaturen mit der hohen Luftfeuchtigkeit machen sollte.. Ruhig und nicht viel bewegen.


    OT
    Da sah ich gestern, in der größten Mittagshitze einen Mann von ca 65 Jahren joggen. Er schwitzte so stark, dass ihm die Brühe aus dem Gesicht lief und sich unter ihm als kleine Pfütze sammelte. Ob das gesund ist..... :???:

  • Hallöle


    Ich bin heute schon zum 2. Mal mit Woody am Fluss, er badet so gerne, und das powert ja auch aus. Wenn er gekackert hat bin ich Happy :smile:
    Ich merke immer mehr, das ich Herbst Frühling Winter irgendwie lieber mag.....


    LG Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!