Rassehilfe gesucht

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rassehilfe gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ Staffy


      Da hast du recht, also mal meine Eigenschaften:
      Recht aktiv, aber nicht im sportlichem Sinne wie joggen oder täglichen Fahrrad fahren. Ich gehe eben mal nen Tag lang wandern oder fahre mal aus Spaß an der Freunde mit dem Rad oder Inliner), bin viel in der Natur unterwegs, sehe das Training mit dem Hund als Hobby nicht als Muss.
      Hibbelig und nervös bin ich eher selten, eher gelassen und ruhig(hat mir mein erster Hund beigebracht *g*)


      Mein jetziger Hund, das sollte ja auch passen:
      -aktiv bis hibbelig
      -musste Ruhe erst lernen
      -ein Clown aus dem Buche
      -schlau
      -kein will-to-please
      -eigenständig und stur

    • Oh, da gibt's so viele tolle Rassen!


      Mir fallen spontan auch die belgischen Schäfer ein, Malinois, Groenendael, Tervueren und Laekenois (letzterer ist kaum bekannt). Etwas spezieller, meist noch arbeitsfreudiger und intensiver wären die holländischen Schäfer. Die gefallen mir supergut, wären aber nichts für mein Leben. Gibt es auch in kurzhaar, langhaar, rauhaar. Auch bekannt unter Hollandse Herder. Aktuell für Polizei und Militär werden so Mischungen aus Malinois und anderen Schäferrassen gezüchtet, die nennt man X-Mechelaar. Papierlos aber extreme Arbeitstiere. Keine Ahnung, wo's die gibt und wie die vom Wesen her sind. Der Kelpie ist aktuell sehr beliebt im Agility. Ob der in Richtung Rettungshund und Obedience arbeiten kann, weiss ich nicht.


      Dann mal weg von den Stehohren, da gibt es alles Mögliche wie Airedale Terrier (etwas kleiner als gewünscht aber fetzige Hunde), Schnauzer (können extreme Arbeiter sein), die Modehunde Aussie und Border (Hütetrieb, Schafe?, Rinder?). Boxer, Beauceron, Bearded Collie, Cao de Serra de Aires, Briard, Dalmatiner, Dobermann, Setter, Sennenhunde, neben Labi und Golden gibt's noch Flat Coated, Duck Tolling, Chesapeake Bay und Curly Coated Retriever (die sind alle nicht so überzüchtet und meist freudiger an der Arbeit). Kroatischer Schäfer und ungarischer Mudi sehen sich sehr ähnlich, sind Arbeiter aber meist etwas kleiner. Schapis sind auch etwas kleiner, aber auch toll im Agility.


      Die extremen Jagdhunde wie Viszla, Weimaraner, Pointer, D. Kurzhaar usw. wären grundsätzlich möglich, würde ich persönlich aber eher ausschliessen.

    • Mal ein kleiner Einwurf:


      Sollte man bei der Rettungsstaffel nicht in der Lage sein, seinen Hund noch über längere Distanzen zu tragen bzw. hochzunehmen.
      Stelle mir das bei einem 60cm + Hund doch etwas schwierig vor ...

    • Da hast Du natürlich Recht. Kommt aber auch etwas aufs Gebäude vom Hund und vom Menschen drauf an. Eine befreundete Polizistin hat einen grossen Malinois Rüden als Polizeihund. Den trägt sie (selbst schlank, gross und drahtig) über 100 - 200 m ohne grosse Probleme. Bei nem Beauceron stell ich mir das etwas schwieriger vor. :hust:

    • Oh, da fällt mir der Riesenschnauzer ein.


      Ich kenne einige Exemplare bei der Rettungshundestaffel.


      Sie sind sehr sportlich, schlau und in jedem Fall eine Herausforderung, da die Erziehung viel Konsequenz benötigt. Das wird aber auch mit großer Anhänglichkeit belohnt!


      Liebe Grüße von BB

    • *g* ja so einen hab ich ja schon


      Sind aber schon viele tolle Tipps dabei, auch von Rassen an die ich bisher nicht gedacht habe aber sehr interessant zu sein scheinen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!