Rassehilfe gesucht

  • Hallo Foris,


    ich brauch mal euer geballtes Rassewissen.


    Nur um klar zustellen: Ich will mir nicht im nächsten Jahr gleich einen Zweithund kaufen, es hat Zeit.
    Noch sehr viel Zeit. Ich möchte mich momentan umschauen, Rassen rausfiltern und mich informieren, Züchter suchen/besuchen. Diese Hunde kennenlernen usw.
    Mir geht es nur darum das ich irgendwann in den nächsten 3-5 Jahren gerne einen zweiten Hund hätte und es soll einer vom Züchter sein.


    Mein Wuffel ist ein spanischer Senfhund aus nem deutschem Tierheim, diesemal würd ich mein Kröti gerne aufwachsen sehen :)


    Auf jedenfall solls was großes sein, mind. 60cm Schulterhöhe.
    Ich mag keine Trantüten, also schon etwas mit Feuer im Hintern, mit hibbelig hab ich auch nicht so das Problem. Gerne auch eine rasse die mich fordert(ich liebe Herrausforderungen).


    Was hab ich vor mit dem Tier zu machen?
    Also auf jeden Fall Rettungshundearbeit, bissl Obdience oder je nach Hund was anderes sportliches, viel spazieren gehen, Suchspiele usw.
    An Beschäftigung wirds nicht fehlen, müsste man sehen woran das Tierchen Spaß hat.


    Da ich ja schon einen Wuffel habe, bin ich mir über Zeit/Geld/Platz usw durchaus bewusst und da sich der Wunsch ja erst in mehreren Jahren erfüllen soll kann ich noch alles anpassen, falls eine Rasse eben spezielle Bedürfnisse haben sollte. Da lass ich mich ganz und gar auf die Rasse ein, auch bei der Beschäftigung natürlich.


    Nur eins ist mir ein Rätsel, welche Rasse denn nur?


    Nochmal ungefähre Angaben in Stichpunkten:


    - ab 60cm aufwärts
    - aktiver-sehr aktiver Hund
    - Stehohren wäre mal toll *g* muss aber nicht
    - Fell ist völlig wurscht, Farbe auch
    - keine wahnsinnig klobigen Hunde, auch Moloser mag ich nicht sooo sehr
    - Windhunde sind auch nicht so meins
    - schlank, kräftig und robust find ich toll


    Habt ihr Vorschläge für mich, was ich mir angucken kann um MEINE Rasse zu finden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rassehilfe gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      Rhodesian Ridgebacks find ich klasse.


      Sind groß, athletisch, eine sehr ursprüngliche, anspruchsvolle Rasse.
      Wendig, lauffreudig und agil und/aber auch eigensinnig und sehr selbständig.


      Dazu noch eine wunderschöne Farbe.


      Hier ein Link:


      http://www.rhodesian-ridgeback.org/die-rasse.html


      Achtung. Hier gibt es im VDH glaub ich 2 Zuchtverbände.


      http://www.rhodesian-ridgeback.org/vereine/deutschland.html


      E.L.S.A. konzentriert sich auf die jagdliche Führung dieser tollen Hunde.
      Die ehemalige Zuchtwartin hat bei mir im Ort gewohnt und daher gab es im wunderschönen Freiluftambiente immer Zuchtschauen für Ridgbacks auf ihrem Gut.


      Liebe Grüße
      ALexandra

    • Wie wärs mit nem deutschen Schäferhund?


      ...oder ein Collie?


      Die haben zumindest beide Stehohren.


      Bei Schlappohren würden mir Labbi oder Golden Retriever aus einer Arbeitslinie einfallen!

    • Hi,


      bei Collies hat man derzeit leider oft totale Trantüten :-/


      Sorry, diese wunderbare Rasse ist leider schon weit von dem entfernt, was sie mal war. Da wirklich sehr genau und geduldig Züchter anschauen und eventuell auch Nachzuchten.


      Hier kann ich dann eher die amerikanischen Linien empfehlen, eher dann auch mit Stehohren, schlank und athletisch gebaut und spritziger. Nicht die VDH Show Variante ( Fellmonster mit extrem langen spitzen Nasen und zu dicht stehenden Augen...


      Nichtfalsch verstehen, ich mag Collies aber nicht die von mir beschriebenen Show Varianten....


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Das geht ja fix, toll!


      Labbis und Goldis sind momentan nicht so mein Fall, früher fand ich die immer ganz toll, aber seit ich mich mal näher damit beschäftigt habe sind es nichtmehr so ganz meine Lieblingsrassen.


      Beim Schäfer und beim Mali(ich find beide toll) fehlt irgendwie was... es ist nicht diese *schnips*
      Wisst ihr was ich meine? Dieses: "Genau DAS ist meine Rasse, genausoeinen will ich haben!"


      Die Ridgeback sind wundervolle Tiere und wahnsinnig interessant, von dem was ich bisher(nicht erst seit heute) gelesen habe, aber so wirklich überzeugen konnte mich die Rasse(für mich) nicht.


      Die Collies gibts ja auch ohne Plüsch, oder? Da muss ich mich mal einlesen, der Rasse hatte ich kaum Beachtung geschenkt bisher weil ich Lassie(den Film) doof finde.

    • Hallo Nassi,


      wie wäre es denn mit einem Magyar Vizsla? Eine Freundin von mir hat einen und der ist alles andere als trantütig.


      Liebe Grüße - Andrea

    • Das sind alles Kriterien, die der Hund erfüllen soll. Was ist mit dem, das du mitbringst ?


      Ich finde für die Ansprüche z.B. einen Malinois klasse, würde den aber niemandem empfehlen, der selber hektisch, nervös oder teils unsicher ist.


      Hingegen würd ich einer absoluten Schlaftablette auch keinen aktiven Hund geben wollen, oder einem leicht reizbaren Menschen einen hypersensiblen Hund.


      Hund und Frauchen sollten auch charakterlich zusammen passen !


      Gruß, staffy

    • Ja, es gibt auch kurzhaar Collies! Sind tolle Tiere!


      Welche Hunde ich auch Traumhaft finde sind Weimaraner. Die Rasse würde zu mir zwar nicht passen, aber vielleicht ja zu deinen Anforderungen. da du Rettungshundearbeit etc machen möchtest sollte es ja schon irgendwie ein grazieler Hund sein.

    • Ohja, die Wolfshunde!


      Hach, die find ich toll! Nur machen mir da alle etwas Angst, von wegen kann man nie allein lassen, sind so schwer zu erziehen, darfst nie Fehler machen... usw.


      Natürlich mache ich bestimmt nicht absichtlich Fehler, aber man ist nunmal Mensch und Menschen sind nicht perfekt.


      Sind die Tiere wirklich soooo schwer?


      Und was sagt man dazu wenn man verletzt im Wald liegt und es kommt ein Wolf der einen anbellt? *gg*

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!