Fühlen sich HUnde nach Scheren/Trimmen wohler?

• Hallo,
    meine Frage rührt daher, weil ich überlege unserer Elli (Langhaar Schäfi) das Fell trimmen zu lassen.

Macht die Aktion aber überhaupt Sinn? Fühlen sich eure Nasen nachher wohler?

Liebe Grüße
    funny

• Hallo Funny,

ich habe letzten Sommer Julys Vorgängerin scheren lassen. Ihr hat im Alter die Hitze doch sehr zu schaffen gemacht und danach ging es ihr merklich besser. Allerdings musste sie sich manches Gelächter anhören und ich musste meiner Familie versprechen es nie wieder zu tun ;)
    LG
    Anja

• Hallo Funny,
    also ich habe meiner (sheltie mix) letzte woche das fell trimmen lassen und ihre unterwolle wurde auch rausgezogen.
    Ich finde das sie sich jetzt viel wohler fühlt und sie ist auch wieder aktiver geworden. :gut:
    Werde jetzt mit ihr jedes frührjahr zum hundefrisör gehen :smile:

• Mein Sam ist zwar nur ein DSH-Mischling, aber seit er vor ca. 4 Wochen geschoren wurde, fühlt der sich sauwohl.
    Und jeder denkt das der 7 Jahre alte Hund, ein Welpe ist! :D

Conny die ihn nächstes Jahr wieder scheren lässt!

• Um diese Frage sicher beantworten zu können müsste ich ein Hund sein.

Ich vermute es einfach mal. :smile:

Als erstes solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es ein Untschied ist, ob ich schere oder trimme.

Unter der Schur versteht man den Radikalschnitt ....damit meine ich: das Fell wird geschnitten und zwar das Deckhaar und auch die Unterwolle.

Ergebnis: das Fell ist genauso dick allerdings kürzer. Der Hund wird wahrscheinlich immer noch schwitzen, da die Unterwolle ja weiterhin komplett vorhanden ist und wärmt.

Unter Trimmen widerum versteht man das gezielte Entfernen der Unterwolle - das Deckhaar bleibt erhalten.

Ergebnis: die wärmende Unterwolle fehlt, also kann man ev. davon ausgehen, dass es dem Hund nicht mehr sooooo warm wird.

Ich habe einen Hund mit extrem dicken Fell und sehr dichter Unterwolle.
    Zur Frühjahrs-Hunde-Frisur :lachtot: kommt bei uns der Coatking zum Einsatz und danach der Furmi.
    So bekomme ich die Fellmassen halbwegs in den Griff und entsorge jährlich im Mai ca 2 Alditüten mit Fell.

• Ich hab schon das Gefühl das unser Cocker sich nach dem Scheren und Trimmen wohler fühlt. Grade bei den Temperaturen war er vorm (noch kürzeren) Sommerschnitt am liebsten nur im kühlen Keller jetzt kommt er auch gerne mal wieder raus in den Schatten. Aber ich denke auch das das immer auf den Hund ankommt.

• Hallo ihr Lieben,,

ich würde gerne von euch wissen, ob das unterschiedliche Geräte zum Trimmen bzw. Scheren sind. Oder sind es nur andere Köpfe?

Könnt ihr mir Geräte empfehlen. Ich will mir selbst eine zulegen nachdem ich natürlich keinen Termin mehr bekommen habe :headbash: für die nächsten 2 Wochen.

Lg
    funy

• Ich kenne viel Hunde, die nach dem Scheren richtig aufblühen.
    Sie sind nicht wieder zu erkennen, ganz "neue" Hunde :)

Die Frage ist nur immer, ob die Besitzer auch wollen, dass ihre Hunde geschoren werden - oft steht der Besitzer dem Hundeglück aus eigenem Egoismus im Weg... :???:

• Ich habe meinen Hund mit 5,5 Jahren(der rechte im Avatar) dies Jahr das erstemal scheren lasse.
    Er hat extrem viel Unterwolle,badet für sein Leben gerne und die Hitze hat ihm schon zu schaffen gemacht.

Ich finde er fühlt sich wohler,kann jetzt täglich baden ohne danach stundenlang zu trocknen,nächstes Jahr werde ich es wieder machen.

Und stimmt er sieht jetzt wesentlich jünger aus :D

• Du hast einen Schäferhund, richtig??

Trimmen und scheren sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Hast Du ihn schon mit einem Furminator und Coat King bearbeitet??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!