Ein Leben lang Leckerchen?
-
-
Zitat
Im Park meinte letztens eine Frau zu mir, die einen Gordon Setter hatte den sie einfangen mußte, weil er nie zu ihr kam, dass sie ihrem Hund keine Leckerlie gibt, weil sie möchte das er zu ihr kommt, weil er das will und nicht weil er dafür was zu fressen kriegt.
Das sind irgendwie immer genau die richtigen. Hund hört nicht und macht was er will, aber die Erziehungsmethoden anderer Leute werden kritisiert, auch wenn deren Hunde super hören.
Habe das auch schon erlebt. "Ihr Hund kommt ja nur wegen dem Leckerchen!" musste ich mir sagen lassen, als die Hunde gespielt haben, sich dabei zu weit entfernt haben und ich nach Roxy gerufen habe. Sie kam auch prompt und bekam natürlich (!!!!) ein Leckerchen. Sie hat sich immhin aus dem Spiel abufen lassen. Der andere Hund kam nicht, obwohl Frauchen fleißig gerufen und gepfiffen hat. Ich habe ihr dann süffisant geantwortet "Aber sie kommt!!".
Es kommt halt immer auf den Hund und die Umstände an. Natürlich möchte ich nicht den rest meines Lebens mit gekochten Hähnchenherzen durch die Gegend stiefeln. Aber Roxy ist jetzt gerade mal ein Jahr alt, ich habe sie erst seit Januar und sie ist durchaus jagdwillig. Wenn sie also hinter einem Tier her will und ich sie abrufe und sie kommt, dann wäre ich scön blöd, das nicht zu belohnen, nur weil ich selbstgefällig denke "So ist's fein, du sollst ja auch machen was ICH will.".
Ich selbst tue auch auch eher selten etwas, das sich nicht irgendwie für mich rentiert. Wieso sollte ich dann von meinem Hund ein ganz und gar selbstloses Verhalten erwarten??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ein Leben lang Leckerchen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bestechung ,,,, das sind für mich die Leute die ihren Hund sinnlos vollstopfen, ohne das er auch nur eine Pfote gekrümmt hat ... das finde ich auch daneben ... aber Belohnung, sinnvoll eingesetzt, ist durchaus nicht verkehrt ... und wie gesagt wurde ... natürlich auch altersabhängig.
Bestechung ist, wenn ich erst mit dem Leckerchen winken muss bevor der Hund kommt. Belohnung ist, wenn ich das Leckerchen erst raushole, wenn der Hund da ist. Ganz einfach.
Wobei man einen Hund der etwas gerade erst lernt, sicher auch mal mittels Leckerchen locken/bestechen kann, damit er das richtige tut.lg Susanne
-
Zitat
Das sind irgendwie immer genau die richtigen. Hund hört nicht und macht was er will, aber die Erziehungsmethoden anderer Leute werden kritisiert, auch wenn deren Hunde super hören.
Das schärfste an der Situation war ja ... ihr Hund hat super mit meinem gespielt war aber nun null abrufbar. Als sie gehen wollten haben wir dann unseren Hund aus dem Spiel abgerufen (was für uns immer Königsklasse ist und wir sind besonders stolz, wenn er dann kommt), damit sie ihren Hund (der hinter unserem hergelaufen kam) an die Leine nehmen kann.
Ich finde solche Leute machen sich selber lächerlich ... schlimm das sie es noch nichtmal merken.
-
Zitat
Kein Lebewesen dieser Welt tut etwas ohne davon zu profitieren. Da wir Ansprüche stellen, die über ein canides Rudelleben hinausgehen, müssen wir auch Profite anbieten die darüber hinausgehen- das ist nur logisch.
Abgesehen von alldem:
Ich belohne meinen Hund gerne! Ich freue mich wenn er Dinge richtig macht und gebe ihm gerne ein Leckerchen dafür- auch wenn es nicht nötig ist.lg susanne
Stimmt schon, der Hund ist ja jetzt quasi in einem ganz anderen "Zusammenhang" und nicht in einem vollwertigen Rudel. Und das ,was wir verlangen, ist wirklich nicht das ,was ein Hund von einem anderen erwartet

Wenn Paula auf Pfiff kommt, dann freu ich mich auch riesig. Manchmal will sie auch irgendwo hinrennen(zu einem anderen Hund), dann pfeife ich und sie macht einen riesen Bogen und kommt zu mir zurück
Letztens konnte ich sie sogar prima ohne Pfiff "stoppen". Andere Hunde, die noch nicht beschnuppert wurden, sind bei uns sowas wie die Königsdisziplin. Da war ich auch echt stolz. Natürlich gab es dafür aber auch was.Nur wenn ich mit Paula vor der Tür bin, damit sie ihre Notdurft verrichtet, da muss ich sie manchmal mit einem "Ooooh" aufmerksam machen ( also ganz spannend ). Heut Nacht z.B., da bin ich so müde, und heute wollte sie gleich zweimal in der Nacht raus.. da wollte ich, dass es schnell geht und hab sie einfach gelockt..

-
Weiß ja net, wie´s Euch geht, aber ich würde auch nix tun ohne "Leckerli", sprich Gehalt am Monatsende. Und wenn ich bei der Arbeit noch so gut bin oder sie toll machen kann - wenn ich nix dafür kriegen würde, warum den Allerwertesten überhaupt bewegen?
Wenn ich Leckerli dabei habe, wissen das meine Hunde - aber sie wissen deswegen noch lange nicht, daß sie auch welche kriegen. Aber allein die Wahrscheinlichkeit, daß es was geben KÖNNTE, läßt ein Fuß-Kommando gleich viel attraktiver erscheinen, und die Bereitschaft, auf erste Rufen herzuRENNEN, steigt extrem.
Hab neulich mal aus Spaß wieder das BH-Schema mit meiner kleinen durchlaufen - Ihr glaubt gar nicht, wie die Maus, die das sonst nur langweilig findet und ´nen halben Meter hinter mir herschlappt (á la Du weiß doch, ich kann´s), plötzlich an meinem Bein kleben und zu mir hochschauen kann, ganz zu schweigen von der Freude, die sie plötzlich zeigt, Fuß laufen zu DÜRFEN! Beim Herankommen - sie rennt mich fast über den Haufen, ansonsten - naja, dann trippel ich halt mal hin, wenn sie ruft.... ;-) (sie macht´s schon, aber das WIE halt......) (ich weiß, daß das daran liegt, daß ich die Leckerli zu früh und zu schnell ausgeschlichen habe, daher möchte ich eben jetzt ab und an wieder MIT trainieren und dann langsam auf variable Belohnung umstellen, und diese nur ganz allmählich wieder ausschleichen.
LG,
BieBoss -
-
Zitat
Schönen guten Morgen,
ich habe mich nun schon öfter mit Freundinnen und anderen HH über Folgendes unterhalten:
Ist es "schlimm", den Hund ein Leben lang mit Leckerchen zu "locken"?
Ja, denn dann würde er nur kommen, wenn das, womit gelockt wird, in der Situation, na eben, verlockend genug ist.
Zitat
Jetzt gibt es oftmals HH, die ,wie ich meine, sehr im Reinen mit sich sind und den Hund lediglich durch ihre "Führungskraft" leiten und anweisen können.
Da ich aber nicht zu 100% mit mir im Reinen bin und nicht auf meine komplette Führungskraft und meine Souveränität zurückgreifen kann, belohne ich Paula mit Leckerchen. Hauptsächlich bekommt sie eine Belohnung für's Kommen auf Abruf ( dann gibt es ein Stück Käse ).Andere HH belohnen ihren Hund mit Streicheleinheiten, andere widerum gar nicht. Finde ich bewundernswert.
"Mit sich im Reinen" als Erziehungsmethode. Das ist mal ganz was neues.
Demnach bin ich es auch nicht
.Schön finde ich deinen "...belohne ich Paula mit leckerchen"-Satz. Also "Lockst" Du nicht, sonder bestärkst. Übrigens bestärkt man nicht "den Hund" sondern dessen Verhalten

Manchen Hunden reicht eine Streicheleinheit. Vielen reicht das nicht. Ganz viele Hunde werden über negative Bestärkung erzogen, denen ist dann tatsächlich ein "lob genug", weil das das Signal ist für" mußt jetzt keine Bestrafung erwarten" - dolle Wuast!
Zitat
Aber ich stelle mir immer wieder die Frage: ist es denn ein schlechtes "Kriterium", wenn man seinen Hund sein Leben lang "nur" mit Leckerchen an sich "bindet"?Also wenn Du Dich wirklich ausschließlich auf Leckerchen beschränkst, JA!!
Man kann seinem Hund doch so viel mehr bieten! Bzw. man kann so viele Dinge, die ein Hund machen oder haben möchte, abhängig davon geben oder ermöglichen, ob der Hund dafür ein von uns gewünschtes Verhalten dafür ausführt.
z.B. kann man "Sitz" dadurch bestärken, dass der hund nach dem Sitzen zu seinen Hundekumpels rasen darf.ZitatEhrlichgesagt möchte ich das nicht wirklich, ich möchte, dass mein Hund zu mir kommt, weil ICH das WILL und nicht, weil der Hund weiß: ach, wenn ich komme, gibt es ein Leckerchen!
Oder ich darf gleich wieder los sausen, oder ich darf mit Frauchen spielen, oder ich darf mit dem Auto mitfahren, oder Mauselöcher ausbuddeln oder oder oder.
Training arbeitet daran, die Wahrscheinlichkeit eines Verhaltens in der Zukunft zu verändern. nicht mehr, und nicht weniger... Klingt komisch, ist aber so!ZitatAlso Paula kommt wirklich wie der Blitz, wenn ich pfeife, weil sie eben weiß ( denke ich mal ), dass es ein Stück Käse gibt. Ansich eine ganz nette Sache, wenn der Hund wirklich sofort kommt.
Und weil ich nicht will, dass das nachlässt, bekommt sie für jedes Pfeifen ein Leckerchen - allerdings pfeife ich recht selten, eben nur dann, wenn es sein muss. Ich möchte das nicht unbedingt "ausleiern". Wenn ich sie einfach so rufe, um weiterzugehen, reicht ein Schnalzen oder "komm schnell".
Und gibt es für das normale Zurückkommen auch eine Bestärkung (jep, für das Verhalten, nicht für den Hund
)ZitatWer von euch arbeitet denn nun schon Ewigkeiten ausschließlich mit Leckerchen? Habt ihr das Gefühl, dass der Hund nicht kommt, weil ihr wollt, sondern weil es was Leckeres gibt?
Irgendwie fühl ich mich da nicht so gut mit, und irgendwie auch nicht "professionell".Ich arbeite mit Bestärkungen, aber nicht ausschließlich mit Leckerchen. Was ich im einzelnen verwende, hängt von den Vorlieben und "Süchten" des jeweiligen Hundes ab.
-
Die Leckerlis haben meine Grosse fast versaut. "Schuld" daran war meine ehemalige Hundetrainerin. Wenn sie was vor der Gruppe vorführen wollte, hat sie immer auf Bambi zurück gegriffen. Ich habe sehr lange gebraucht, um aus dem Hund heraus zu bekommen, dass Menschen keine Leckerlis auf zwei Beinen sind, die man "ausnehmen" kann. Sie war unmöglich. Auf Hundewiesen ist sie an jeden Menschen gegangen, der Leckerlis dabei hatte, so schlimm, dass wir ihren Kopf auch schon mal aus einer Hosentasche ziehen mussten.
All meine anderen Hunde wurden ohne Futter erzogen, sie waren nie so narrisch wie meine Grosse und hatten sich auch sehr gut entwickelt.
-
Hmm, meine wird mit Leckerlis "erzogen" - oder besser gesagt, eben dadurch ihr richtiges Verhalten bestätigt. Auch die Trainerin gibt ihr mal Leckerlis, wenn sie etwas vorführen will. Aber wir haben diese Probleme nicht, sie bettelt bei anderen Leuten nicht.
Wahschreinlich gibt es wohl Unterschiede, vielleicht hat es eure Trainerin viel öfter gemacht..Wie erzieht man einen Hund ganz ohne Futter als Bestätigung? Was ist dann die Bestätigung? Vor allem am Anfang, wenn der Hund noch nicht ganz versteht, was man von ihm will oder noch stark abgelenkt ist?
-
Zitat
Wie erzieht man einen Hund ganz ohne Futter als Bestätigung? Was ist dann die Bestätigung? Vor allem am Anfang, wenn der Hund noch nicht ganz versteht, was man von ihm will oder noch stark abgelenkt ist?Das kommt auf den Hund an. Es mag auch nicht jeder Hund Leckerlies.
Bestätigung kann verbales Lob, eine Berührung oder auch ein Spiel sein. Auch Schnüffeln, oder Kontakt zu einem anderen Hund kann als Bestätigung verwendet werden. Je nachdem, worauf der Hund "abfährt".
Da sind der Phantasie wenig Grenzen gesetzt. -
Zitat
Das kommt auf den Hund an. Es mag auch nicht jeder Hund Leckerlies.
Bestätigung kann verbales Lob, eine Berührung oder auch ein Spiel sein. Auch Schnüffeln, oder Kontakt zu einem anderen Hund kann als Bestätigung verwendet werden. Je nachdem, worauf der Hund "abfährt".
Da sind der Phantasie wenig Grenzen gesetzt.Es sind nicht immer andere Hunde in der Nähe, also fällt das oft weg. Spielen als Bestätigung ja, aber auch nicht bei allen Hunden, und auch nicht in jeder Situation - wenn sie z.B. zum anderen Hund will und ich will das in diesem Moment nicht, dann wird sie evtl. Spiel mit mir gar nicht interessieren. Und wenn ich von ihr will, dass sie z.B. her kommt, und sie kommt, und ich sage ihr ok gut gemacht, jetzt darfst du schnüffeln, wird sie mich mit einem Fragezeichen anschauen..

Aber klar, ist wohl Situationsabhängig und auch vom Hund abhängig.. Ich weiss aber nur, dass unsere Hundetrainerin das so erklärt, dass eben Futter und auch Spiel die größten Motivationen für einen Hund sind, etwas zu machen. Also Spiel kann natürlich auch oft Bestätigung sein, aber nicht immer und für alles und in jeder Situation. Deswegen finde ich Leckerli so gut als Bestätigung, die kann man immer und überall einsetzen. Und vor allem: der Hund versteht sofort, er hat etwas richtig gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!