Ein Leben lang Leckerchen?

  • Dann habe ich wohl auch einiges in der Erziehung meiner Hunde falsch gemacht. Ich streichel ihnen so gut wie nie über den Kopf, da sie sofort Beschwichtigungssignale geben (Maul lecken, Ohren anlegen z.B.). Und das, obwohl sie sehr körperbezogen sind. Der Kopf ist für uns eine Tabu-Zone, meine mögen das einfach nicht - und das liegt sicher nicht daran, dass sie als Welpe zu wenig Zuwendung erhalten hatten.

    Die Brust und Flanke - das ist für die Hunde ok. Von daher sehe ich das Verhalten vieler Hunde, die nicht am Kopf angefasst werden wollen, nicht als Unsinn, sondern als gegeben an.

  • Ich hab das jetzt nochmal mit nicht eigenen Hunden getestet heute Abend, die fanden das Kopfstreicheln auch schön, da ist kein Hund weggegangen, vielmehr kamen die dann an und wollten mehr, und auch der alte Hund bei der Arbeit sitzt immer da und lässt sich den Kopf kraulen.

    Und wenn mich mein Hund anlacht wenn ich ihm den Kopf tätscheln und den Kopf immer höher streckt, dann glaube ich nicht das sie es schlimm findet/en.

    Man sollte vielleicht noch bedenken, das die Hunde mit denen ich zu tun habe, und welche ich heute abend "getestet" habe, alle ohne Leckerchen erzogen wurden, sondern einzig ung alleine durch Stimme und Streicheleinheiten.

  • Also:

    Unsere Hunde lieben es auf dem Kopf/im Gesicht gestreichel zu werden. Aber nur, wenn sie in Stimmung sind.

    Sind sie draußen aufgeregt, dann haben sie keine Geduld sich groß Streicheln zu lassen. Da ist auch egal, wo wir sie streicheln wollen.

    Daher benutze ich draußen Leckerchen, ein Spielzeug oder auch die Freigabe als Belohnung.

    Und - obwohl ich gerne und viel mit Leckerchen belohne - kann ich an ihnen die von Meckmeck beschriebenen Verhaltensweisen nicht beobachten. Oder fast nicht, wenn ich etwas in der Hand halte schon. Sind meine Hände leer, dann kann ich sie streicheln, ohne dass sie zurückweichen um das imaginäre Leckerchen zu bekommen.

    Zur Eingangsfrage:

    Viele Verhaltensweisen sind unseren schon "in Fleisch und Blut" übergegangen. Die Belohne ich nur noch gaaaaanz selten mal mit einem Leckerchen. Dinge die wir neu erarbeiten, belohne ich großzügig mit allem, was unsere Hunde als lohnend empfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!