Diskrepanz in Aussagen über Erziehungsmassnahmen
-
-
Zitat
Im Grunde ja.... aber.... von meinem Malik fordere ich das ein, aber ich rufe ihn auch nicht "sinnlos" irgendwo her oder hin. Ich erlebe das mitunter bei Bekannten, die rufen ihren Hund zu sich, wann immer ihnen das so in den Kram passt, und manchmal passiert dann nichts, außer "tätschel" und "fein". Ehrlich, manche Hunde gucken schon so: "hast Du sie noch alle, und dafür rufst Du mich jetzt?"

Ich will ja nicht der Bestimmer über meinen Hund sein, also rufe ich ihn, wenn es notwendig ist und er kommt, zuverlässig. Grade bei unserem Diego überlege ich oft, ruf ich oder eher nicht, derweil er es ja im Grunde so gar nicht gewohnt ist, gerufen zu werden und schon überhaupt nicht, auch darauf zu hören. Wenn er um mich herum ist, kommt er sowieso nach.... und als ich ihn gestern auf dem Hundplatz im Spiel anrief, da kam er auch angetrabt. Mehr will ich ja überhaupt nicht.
Fazit für mich, ein Hund sollte kommen, wenn er gerufen wird, bzw. tun, was man ihm sagt; aber der Halter sollte überlegen, was notwendig ist und was nicht.
Finde ich zumindest
SundriJapp! Nur wenn Leute sagen "die hört zu hause viel besser als draussen", dann kann ja was nich stimmen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Diskrepanz in Aussagen über Erziehungsmassnahmen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Japp! Nur wenn Leute sagen "die hört zu hause viel besser als draussen", dann kann ja was nich stimmen
Ja, dann is nicht genug geübt worden, bzw. nicht genug an unterschiedlichen Orten.
Prinzipiell ist es schon so, dass der Hund zu Hause besser hört, weil die Ablenkung ja wesentlich geringer ist. -
Zitat
Im Grunde ja.... aber.... von meinem Malik fordere ich das ein, aber ich rufe ihn auch nicht "sinnlos" irgendwo her oder hin. Ich erlebe das mitunter bei Bekannten, die rufen ihren Hund zu sich, wann immer ihnen das so in den Kram passt, und manchmal passiert dann nichts, außer "tätschel" und "fein".
Das ist doch völlig normales Training!?
-
Zitat
Im Grunde ja.... aber.... von meinem Malik fordere ich das ein, aber ich rufe ihn auch nicht "sinnlos" irgendwo her oder hin. Ich erlebe das mitunter bei Bekannten, die rufen ihren Hund zu sich, wann immer ihnen das so in den Kram passt, und manchmal passiert dann nichts, außer "tätschel" und "fein". Ehrlich, manche Hunde gucken schon so: "hast Du sie noch alle, und dafür rufst Du mich jetzt?"

Ich will ja nicht der Bestimmer über meinen Hund sein, also rufe ich ihn, wenn es notwendig ist und er kommt, zuverlässig. Grade bei unserem Diego überlege ich oft, ruf ich oder eher nicht, derweil er es ja im Grunde so gar nicht gewohnt ist, gerufen zu werden und schon überhaupt nicht, auch darauf zu hören. Wenn er um mich herum ist, kommt er sowieso nach.... und als ich ihn gestern auf dem Hundplatz im Spiel anrief, da kam er auch angetrabt. Mehr will ich ja überhaupt nicht.
Fazit für mich, ein Hund sollte kommen, wenn er gerufen wird, bzw. tun, was man ihm sagt; aber der Halter sollte überlegen, was notwendig ist und was nicht.
Finde ich zumindest
Sundri
Genau wie Sundri es geschrieben hat, so habe ich es gemeint.Seitdem ich sehr bewusst darauf achte wann ich ihn rufe und das dann auch wirklich etwas passiert (ein Spiel, Leckerlie, egal was) klappt es prima. Ich habe ihn gestern das aller erste Mal ohne Leine auf einer Wiese (drumherum Wald) rennen lassen, trotzdem er noch nie Wald und so eine Wiese gesehen hat, ist er sobald ich ihn gerufen habe, freudig angefetzt gekommen.
Wie Sundri schon sagt: Was will man mehr? und vorallem wozu?
-
Naja, wenn ich rufe hat es einen Grund. Nämlich das meine Hunde kommen sollen. Ich brauche nicht immer einen anderen Hund auftauchen sehen, um sie zu rufen. Ich hab keine dummen Hunde, die würden das verdammt schnell verknüpfen. Also wird auch ohne wirklichen Grund abgerufen

-
-
Zitat
Naja, wenn ich rufe hat es einen Grund. Nämlich das meine Hunde kommen sollen. Ich brauche nicht immer einen anderen Hund auftauchen sehen, um sie zu rufen. Ich hab keine dummen Hunde, die würden das verdammt schnell verknüpfen. Also wird auch ohne wirklichen Grund abgerufen

Ich denke es geht nicht um den Grund, sondern um das was folgt, wenn er dann ankommt, vorallem am Anfang, bis der Hund es drin hat zu folgen.Baut man das nicht (beispielsweise) so auf, erst gibts Party und Leckerlies, dann irgendwann nur noch Leckerlies und dann ein einfaches Lob?
-
Also locker 90% meiner Hier-Rufe sind "grundlose" Trainingseinheiten. Heute morgen kam es drauf an, da hat er in 200m Entfernung seinen Hundekumpel gesehen. Sämtliche Hiers und Neins waren ihm egal, er ist hingelaufen und hat mich völlig ignoriert.
-
Zitat

Meiner ist auch nicht dumm. Bei uns gilt die Grundregel, auf 10x abrufen kommt ein "Ernstfall" (wozu ich übrigens auch das Anleinen zähle).!
LG -
Zitat
Meiner ist auch nicht dumm. Bei uns gilt die Grundregel, auf 10x abrufen kommt ein "Ernstfall" (wozu ich übrigens auch das Anleinen zähle).!
LGIch wiederhole mich einfach noch mal, ich stimme dem zu das es keinen bestimmten Grund zu herrufen geben muss, ausser das er kommen soll. Mit sinnlos ist gemeint, wenn ich ihn ständig rufe und es folgt gerade AM ANFANG beim Einüben des Kommandos nichts weiter, also der Hund sitzt vor mir und da kommt nichts von mir, wird er irgendwann keinen Bock mehr haben, anzukommen.
-
Zitat
wozu ich übrigens auch das Anleinen zähle
Wenn ich an die Leine gehe oder die Jacke anziehe kommt er eh angelaufen wie ein Irrer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!