Diskrepanz in Aussagen über Erziehungsmassnahmen

• Zitat

in der Hundeschule habe ich gelernt, dass, wenn mein Hund bspw. das Sitz-Kommando nicht befolgt, das Kommando mit sanfter Gewalt durchzusetzen sei. Seitdem ich das mache, befolgt er generell Befehle besser.
    Eine befreundete Hujndetrainerin meint aber, sie arbeite nur mit Leckerlies, d.h. kein Sitz - Kein Leckerli.

Was ist denn damit überhaupt gemeint? Das kann ja alles heißen.

• Beigebracht hab ich´s meinen über Leckerli: so über die Nase gehalten, daß sie, wenn sie drankommen wollten, den Kopf hochnehmen und sich dabei hinsetzen mußten, dazu Kommando und Leckerli gegeben.
    Das geht natürlich auch ohne Leckerli, z.B. mit Spielzeug (Ball, den der Hund gerne nimmt o.ä. ).
    Nachdem sie mal kapiert hatten, was SITZ heißt, reicht heute ein Räuspern oder ein Blick bzw. einfaches Warten auf die Durchführung, um sie davon zu überzeugen, daß ich es ernst meine. Wenn der Große mal meint, austesten zu müssen, zupf ich gerne ganz leicht am Fell am hinteren Rücken - Tip von meiner Trainerin, lenkt die Aufmerksamkeit auf mich und sein Reflex ist: nach unten dem Ziepfen ausweichen, sprich hinsetzen.....
    Aber zum Beibringen hab ich nie körperliche Hilfen (am Hund; Körpersprache natürlich schon!) angewendet.
    LG,
    BieBoss
    micki: hast schonmal versucht, einfach dann das SITZ-Kommando zu geben, wenn Dein Hund etwas will? Z.B. er will zum anderen Hund. Du: "SITZ!" Wenn er´s macht, und nur dann, zum anderen Hund lassen - d.h. Du belohnst ihn mit dem, was er in dem Moment unbedingt will. Spart Dir das Spielen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!