Diskrepanz in Aussagen über Erziehungsmassnahmen
-
-
Hallo,
in der Hundeschule habe ich gelernt, dass, wenn mein Hund bspw. das Sitz-Kommando nicht befolgt, das Kommando mit sanfter Gewalt durchzusetzen sei. Seitdem ich das mache, befolgt er generell Befehle besser.
Eine befreundete Hujndetrainerin meint aber, sie arbeite nur mit Leckerlies, d.h. kein Sitz - Kein Leckerli.
Was ist besser?
Michael
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Diskrepanz in Aussagen über Erziehungsmassnahmen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nr. 1 hilft bei uns besser, Nr.2 nicht bei jedem Hund.
-
Besser ist das, was bei deinem Hund besser funktioniert. Unseren früheren Hovi-Rüden konnten wir ganz ohne Leckerlies, nur mit sanftem Druck erziehen. Eine reine Leckerlie Methode wäre völlig nach hinten losgegangen.
Unsere Dogge hätten wir nie so erzeihen können wie den Hovi, er ist einfach viel zu sensibel. Bei ihm war die Leckerlie-Methode besser. -
Beide Methoden haben ihre Berechtigung...kommt ganz auf den jeweiligen Hund an!
Allerdings bezweifle ich, dass man mit der Leckerli-Methode ein SITZ aufbauen kann, das immer, auch unter Stress zuverlässig ausgeführt wird! -
Ich habe beides kennengelernt. Es gibt einfach Hunde die sich nicht durch Leckerlies motivieren lassen (ich habe so ein Exemplar) und die auch für ein Stück Schinken sich nicht verbiegen würde, niemals. Ich habe das "Sitz" mit sanftem Druck beigebracht.
-
-
ich kombiniere beides, ich setze meine befehle durch und es gibt auch leckerchen, wenn sie es richtig macht
-
Zitat
ich kombiniere beides, ich setze meine befehle durch und es gibt auch leckerchen, wenn sie es richtig macht
Ich bisdato auch, aber die Aussage der Hundetrainerin hat mich irritiert.
-
Zitat
Was ist besser?sitz ohne leckerlie und runterdrücken auf handzeichen

-
Ich druecke niemals Hunde in den *sitz* .......um *sitz* wirklich zu lernen muss sich der Hund selbst in die Position bringen.....dafuer mache ich schon mal ein paar Schritt auf den nicht-sitzenden Hund zu und "entlocke" ihm so das er sich in die gewuenschte Position begibt.
-
@ tagakm:danke
ich dachte schon nur ich mache das so. und wenn sich etwas richtig gefestigt hat dann funktioniert es auch in stresssituationen bin ich der meinung. aber ich benötige kein leckerli vor der nase meines hundes um sie ins sitz zu bekommen. aber sie weiß wenn sie es ganz besonders gut und schnell macht gibt es was feines 
´was heißt denn genau ihr arbeitet mit sanftem druck????

Lg alexandra
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!