Diskrepanz in Aussagen über Erziehungsmassnahmen

• Doch, das Gefühl hab ich schon.
    Dann rufe ich mir in Erinnerung, dass der Hund dazu nicht in der Lage ist, und versuche rauszufinden was in dieser Situation wichtiger war, als mein Kommando.
    Und dann wieder ab ans üben...

• Moin,

Hunde lernen am besten und vor allem am nachhaltigsten, durch Versuch und Irrtum.

Ich war damals die Einzige auf dem Platz, die ihren Hund nicht ins "sitz" drückte...... und ich bin lange ausgelacht worden; ich hielt ein Leckerlie über ihn und nachdem er eine Weile alles probiert hatte, um es zu bekommen, setzte er sich hin. Indem Moment sagte ich "sitz" und er hatte sein Leckerchen. Das hab ich exakt zweimal gemacht und dann saß mein Hund ausgesprochen zuverlässig. Mit unserem Spanier, 9 Jahre später, hab ich das ebenso geübt. Auch er sitzt nach 3maligem Üben sicher.

Falls mal nicht, helfe ich nach, indem ich einfach einen kleinen Schritt auf ihn zugehe. Dann setzt er sich immer ganz verblüfft hin und kann gelobt werden.

Nein, ich hab nicht das Gefühl, das einer meiner Hunde aus Protets oder Unlust oder Bockigkeit ein Kommando nicht befolgt. Malik ist da mit seinen 9 Jahren zuverlässig, obgleich er hin und wieder mal versucht, den Dingen aus dem Weg zu gehen, so als ob er prüfen wollte, gilt das Wort der Chefin noch? Und Diego, ich denke, er hat Verständigungsprobleme, weil er auf Worte unbeständig reagiert oder aber, er sieht den Sinn das Ganzen nicht ein und den muss er noch lernen. Als ehemaliger Straßenhund darf er das aber, lernen in seinemTempo....

Im Übrigen hab ich mal versucht, den Diego ins Sitz zu drücken, das funktioniert gar nicht.... wenn ich den irgendwohin haben möchte, dann nur, wenn er es selbst tut, mit Druck passiert absolut nichts. Wenn er nicht sitzen mag, dann wart ich eben, Leckerchen in der Hand.... am Ende wirkt`s eben doch. =)

Viele Grüße
    Sundri

• Zitat

Ist dann denn schon bewiesen?

keine Ahnung. Ich geh einfach davon aus, schon allein aus dem Grund, dass ich mich dann selbst beherrschen muß und den Fehler nicht beim Hund suche.
    Und wenn ich dann die Störfaktoren gefunden habe, klappt´s ja auch :smile:

• Zitat

und ich bin lange ausgelacht worden; ich hielt ein Leckerlie über ihn und nachdem er eine Weile alles probiert hatte, um es zu bekommen, setzte er sich hin. Indem Moment sagte ich "sitz" und er hatte sein Leckerchen.

Genauso wurde es mir in der Welpenschule erläutert.

• Ich habe meinem Hund alles durchs Futter beigebracht. Ich habe ihn zu keiner Zeit anfassen müssen. Jede Position, jedes Verhalten hat er durch's Probieren erlernt. Also ich bin PRO-Leckerli :D

• Also ich könnte die Leckerchen-Methode vergessen als Erziehung...
    Meine hört wunderbar wenn es was essbares gibt aber wenn ich darauf aufbauen würde dann hätte ich die A-Karte sobald ich mal nix dabei habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!