Umfrage: Warum habt ihr einen Zweithund?
-
-
Interessanter Thread, vielleicht auch was für "Zweithundanwärter"!
Mich würden mal die genauen Gründe interessieren, warum ihr euch einen Zweithund (Dritt-Vierthund usw.) angeschafft habt?
Ich hatte immer schon Tiere im "Rudel", ob nun Mäuse, Vögel oder Katzen...ist für mich einfach artgerecht.
Im nachhinein gesehen, wäre es für Dusty und unsere Beziehung besser gewesen, ihn alleine bei uns leben zu lassen...einfach, weil er es nicht unbedingt braucht...das weiß ich aber jetzt erst. Auch kamen die Baustellen bzw. der Jagdtrieb des Ersthundes erst richtig durch ( mit dem erwachsenwerden), als ich schon dachte, ich wäre mit der Erziehung soweit durch. Zumindestens ich habe durch die Zweithundhaltung nicht die Zeit, so mit Dusty an dem Jagdtrieb arbeiten zu können, wie ich es mir wünschen würde.Wie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?
2 1/2 JahreWie alt war der Zweithund?
7 MonateWie ist die Konstellation eurer Hunde?
1.Hündin + 2.Hündin?
1.Hündin + 2.Rüde?
1.Rüde + 2.Rüde?
1.Rüde + 2.Hündin?1. Rüde + 2. Hündin
Und erzählt doch mal woher ihr den Hund habt ( TH, Züchter, Orga, Privat, Unfallwurf usw)[/quote]
privater Tierschutz
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Mich würden mal die genauen Gründe interessieren, warum ihr euch einen Zweithund (Dritt-Vierthund usw.) angeschafft habt?
Weil ich grundsätzlich dafür bin, dass Tiere mit Artgenossen ihrer eigenen Rasse leben und kommunizieren dürfen. Es war von Anfang an klar, dass ein Zweithund kommen sollte, wenn wir den ersten erzogen bekommen haben
.
ZitatWie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?
3 Jahre
ZitatWie alt war der Zweithund?
Geschätzte 1,5 Jahre. Wir wollten tendenziell einen gleichaltrigen aber wo die Liebe halt hinfällt.
ZitatWie ist die Konstellation eurer Hunde?
1.Rüde + 2.Rüde?
ZitatUnd erzählt doch mal woher ihr den Hund habt ( TH, Züchter, Orga, Privat, Unfallwurf usw)
Er hat 9 Monate im Wald zwischen der Tschechoslowakei und Deutschland gelebt. Ca. einen Monat bevor er zu uns kam wurde er eingefangen wegen dem massiven Winter. Da ein ein Dobermann ist, hat er ja keine Unterwolle und war der Witterung ohne Schutz ausgesetzt. Er war in einer Hundepension, wo er jedoch, wegen dem Weihnachtsgeschäft schnell weg mußte. So kam er dann zu uns. Etwas spontan
Es war in unserem Fall die Beste Entscheidung die wir machen konnten. Das Verhalten unseres Ersthundes hat sich erziehungstechnisch vorübergehend verschlechtert, der Zweithund ist ohne Erziehung und sehr nervös aber nun nach 1,5 Monaten macht er sich ganz gut und was die Hauptsache ist, die beiden Jungs sind ein Herz und eine Seele. Es paßt einfach.
Externer Inhalt img257.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img148.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da kann es dann auch passieren, dass man so dolle liebgehabt wird, dass man dabei einschlummert und fast vom Sofa rutscht
Externer Inhalt img225.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Eigentlich weil ich einfach einen 2. Hund wollte der bißchen mehr Power hat als meine 1. HündinWie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?
3 1/2 JahreWie alt war der Zweithund?
8 WochenWie ist die Konstellation eurer Hunde?
1.Hündin + 2.HündinUnd erzählt doch mal woher ihr den Hund habt ( TH, Züchter, Orga, Privat, Unfallwurf usw)
1. Hund Vermehrer (ne Freundin die mal Welpen wollte), 2.Hund TierschutzMittlerweile würde ich sagen nie mehr nur einen Hund. Wenn ich die beiden so sehe wie sie miteinander spielen und Spaß haben dann geht mir das Herz auf.
LG Sabine
-
Zitat
Ich wollte einen Hund, um Hundesport zu machen.
ZitatWie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?
Ca. neun Jahre.
ZitatWie alt war der Zweithund?
Geschätzt ca. 1/2 oder 3/4 Jahr.
ZitatWie ist die Konstellation eurer Hunde?
1.Hündin + 2.Hündin?
1.Hündin + 2.Rüde?
1.Rüde + 2.Rüde?
1.Rüde + 2.Hündin?Damals war es die Konstellation 1. Rüde + 2. Hündin.
ZitatUnd erzählt doch mal woher ihr den Hund habt ( TH, Züchter, Orga, Privat, Unfallwurf usw)
Sowohl der erste als auch der zweite Hund waren aus dem Tierheim.
Viele Grüße
Corinna -
Warum wir einen Zweithund haben, habe ich hier schon geschrieben:
https://www.dogforum.de/post7686668.html#p7686668Die anderen Hunde, also Frenzy, Tamina, Nicoletta, Diana, Shirley, Zoe, Baby, Kissy und Pupa kamen als Pflegehunde zu uns, wobei Tamina und Nicoletta gleichzeitig bei uns waren und Diana ebenfalls zu uns kam, als Tamina noch bei uns lebte. Es ergab sich einfach so
Diana blieb bei uns und als wir sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten, war uns klar, dass wieder eine Segugia bei uns einziehen muss. So kam Mila zu Baffo, Zampa und Pflegehündin Kissy. Kaum war Kissy ausgezogen, holten wir Pflegehündin Pupa zu uns.
Jedenfalls lebten wir in den letzten zwei Jahren immer mit drei oder vier Hunde zusammen und mein Mann meinte letzthin, das wird auch immer so bleiben, weil jeder Hund unser Leben immens bereichert! Das sehe ich auch so
Derzeit haben wir einen kastrierten Rüden und drei kastrierte Hündinnen.
Wir hatten aber auch schon eine unkastrierte Hündin bei uns leben, wobei ich das nicht bevorzugen würde.Baffo war beim Einzug von Pupa, die als letzter Hund zu uns kam, knapp sechzehn Jahre alt, Zampa dreidreiviertel und Mila zweieinhalb. Pupa war zu dem Zeitpunkt zehndreiviertel Jahre alt.
Alle Hunde stammen aus dem Tierschutz. Baffo aus dem örtlichen Tierheim und alle Hündinnen aus Italien.
Viele Grüße
Doris
-
-
Aus reinem Egoismus. Und damit der Ersthund jemanden hat, mit dem er kommunizieren kann.
Wie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?
7,5 Monate
Wie alt war der Zweithund?
8 MonateWie ist die Konstellation eurer Hunde?
Zwei unkastrierte RüdenUnd erzählt doch mal woher ihr den Hund habt ( TH, Züchter, Orga, Privat, Unfallwurf usw)
Ersthund: Ehemalige Kollegen haben ihn vom Polenmarkt geholt und mussten ihn dann wieder abgeben.
Zweithund: Privater Notfall -
Huhu,
ich hatte schon meine 9-jährige Hündin, als ich ihr einen 8-wöchigen Welpen vorsetzte, der dann ein stattlicher Rüde wurde. Mit ihm erfüllte ich mir meinen Wunsch des Zweithundes und erhoffte mir durch Celinechen auch noch eine Mithilfe bei der Erziehung. Klappte nicht, da sie unmittelbar nach Einzug des Welpen offensichtliche Probleme mit ihrer Spondylose bekam. Das Zusammenleben gestaltete sich dadurch etwas unschön. Beide Hunde lebten nebeneinander her statt miteinander. Aber draußen spielten sie gernund oft.
Letztes Jahr musste ich den Buben nun mit nur drei Jahren einschläfern, angeborener Herzfehler mit einer extremen Form von subklinischer Schilddrüsenunterfunktion. Die Zeit lief gegen uns und die Medis wirkten nicht/ gegeneinander.
In meiner Verzweiflung suchte ich direkt nach einem erwachsenen Aussie der hier einziehen sollte- ich brauchte eine Aufgabe, die mich ablenkte. Aber im Umkreis von 500 Kilometern war gerade kein Hund dabei der zu Celine (inzw 12J.)gepasst hätte.
So zog erneut ein 8-wöchiger Aussiebub ein. Kurz(ent)schluß, den ich nicht bereue, aber das nächste Mal bleibe ich dabei - keine Welpen mehr.
Nun ja, als der Kleine 6 Monate alt war bekam Celine einen regelrechten Zusammenbruch, der mir deutlich machte, dass unsere Zeit gezählt ist und so entschied ich mich im November letzen Jahres ab Februar (Semesterferien) nach einem Altdeutschen Hüter zu schauen, einen Aussie möchte ich eigentlich nicht mehr.
Joa, aber erstens kommt es anders und zweitens bekam ich an dem Tag als ich mich entschied wieder einem Hund hier ein Zuhause zu geben eine Mail, dass 40 Aussies auf Kastrabasis ein neues Zuhause suchten, und das dringend. Hm. So kam ich ein paar Monate zu früh zu Hund Nummer 3. Dexter, ein 6 jähriger Rüde. Feiner Junge. Er lebt sich seit Mitte November ein und ist echt bescheidenen Lebensverhältnissen mit 100 weiteren Aussies entronnen.Hund Nummer 4 zog gemeinsam mit meinem Freund hier ein. Tja, was soll ich sagen, dumm gelaufen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich dem Mann die Hündin nicht vermittelt, denn 4 Hunde empfinde ich doch als viel. Hm,vielleicht hätte ich aber auch Nummer 3 nicht dazugeholt. Man bin ich egoistisch...
Nun leben hier also drei Aussies und eine dtsch Kurzhaar-Goldie-Dame, letztere 1 Jahr.
Die Omi ist kastriert, der 6-jährige hat nen Kastra-Chip, der Kleine ist bis jetzt glücklicherweise noch nicht an Hündinnen interessiert und bei der Jagdmaus steht gerade die zweite Läufigkeit an.Anfangs dachte ich ich laufe Amok, Celine bekam erneute Herzrobleme und nen Spondyschub, war schmerzbedingt schrecklich grantig und die beiden Jungen haben sich ständig gegenseitig angefuckt und so war es hier wirklich turbulent.
Inzwischen haben wir das aber durch ein striktes Spielverbot innerhäußlich und gutes Management toll hinbekommen und ich möchte keinen Hund und auch den Mann nicht missen
Lg Kathi
-
Zitat
Joa, aber erstens kommt es anders und zweitens bekam ich an dem Tag als ich mich entschied wieder einem Hund hier ein Zuhause zu geben eine Mail, dass 40 Aussies auf Kastrabasis ein neues Zuhause suchten, und das dringend. Hm. So kam ich ein paar Monate zu früh zu Hund Nummer 3. Dexter, ein 6 jähriger Rüde. Feiner Junge. Er lebt sich seit Mitte November ein und ist echt bescheidenen Lebensverhältnissen mit 100 weiteren Aussies entronnen.[
Wo gibt es denn das? Hab ich noch nie von gehört, kenne nur die allgemeine Notseite.
4 Hunde, du hat meinen Respekt, mir reichen die zwei. :ua_respect: -
Ersthund über mehrere Ecken und Enden, Border-Collie-Jack-Russel-Mix. Jetzt 3,5J alt und Rüde. Vor zwei Wochen eine Border-Collie Hündin ein, 16 Wochen alt, vom Züchter
-
Zitat
Wie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?10 Monate
Wie alt war der Zweithund?
8 Wochen
Wie ist die Konstellation eurer Hunde?
1.Rüde + 2.Hündin
Und erzählt doch mal woher ihr den Hund habt
Züchter
Sobald es meine Zeit erlaubt kommt ein dritter Hund hinzu
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!