Umfrage: Warum habt ihr einen Zweithund?
-
-
Wie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?
10 Jahre
Wie alt war der Zweithund?9 Wochen
Wie ist die Konstellation eurer Hunde?
1.Hündin + 2.Hündin, beides SchäferhundeUnd erzählt doch mal woher ihr den Hund habt ( TH, Züchter, Orga, Privat, Unfallwurf usw)
Luna ist genau das geworden, was wir eigentlich NICHT wollten: ein Welpe und ein Schäferhund. Wir waren in ein Tierheim gefahren, um nach einer etwas älteren Mischlingshündin als Gesellschaft für Roxy zu suchen, die nach dem Tod ihrer Gefährtin nur noch traurig und teilnahmslos durch die Gegend schlurfte. Im Tierheim sind wir aber nicht fündig geworden, und die Tierheimleiterin erzählte uns dann von einer vermittelten Schäferhündin, die nach ein paar Wochen in der neuen Familie fünf Welpen bekommen hatte. Vater der Welpen war ebenfalls DSH, allerdings hatten die Welpen keine Papiere (für uns aber völlig uninteressant). Wir haben dann gedacht: OK, wir können uns die Welpen ja mal anschauen. Gesagt - getan. Hingefahren, angeschaut, und das kleine Knäuel, was gerade dabei war, meine Schnürsenkel anzukauen, war das letzte zu vergebende Mädchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mich würden mal die genauen Gründe interessieren, warum ihr euch einen Zweithund (Dritt-Vierthund usw.) angeschafft habt?
Wir merkten, dass Elwood (Ersthund) sehr gerne noch jemanden neben sich haben wollte. Elwood liebt seine Artgenossen! Des Weiteren fühle ich mich ein kleines bisschen weniger schlecht, wenn ich die Hunde alleine lassen muss.Wie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?
3 1/2Wie alt war der Zweithund?
15 MonateWie ist die Konstellation eurer Hunde?
1.Rüde + 2.Hündin (Wobei die Konstellation Zufall ist. Und im Nachhinein würde ich eher zu zwei Rüden tendieren.)Und erzählt doch mal woher ihr den Hund habt ( TH, Züchter, Orga, Privat, Unfallwurf usw)
Alle beide kamen aus einer Privatvermittlung. -
Zitat
nadine 1011
Sorry, passt da natürlich nicht rein, aber heißt euer Hund tatsächlich Hasi? Find ich total witzig, sitz hier grad und hab Pipi in den Augen
Nicht böse seinNaja-eigentlich heißt er Jacko, aber er wird liebevoll "das Hasi" genannt
Und er hört perfekt auf seinen -für einen Schäferhund/Dobermann-Mix etwas ungewöhnlichen Namen
Jacko wird er nur gaaaaaanz selten noch genannt- er weiß dann aber trotzdem, das er gemeint ist.LG nadine
-
Mich würden mal die genauen Gründe interessieren, warum ihr euch einen Zweithund (Dritt-Vierthund usw.) angeschafft habt?
Ganz egoistisch, mein Wunsch nach einem Zweithund.
Ausserdem dachte ich damals, meinem Dai-yu würde es gefallen und guttun eine Begleiterin zu haben.
Im Nachhinein betrachtet wäre er wohl lieber ein Einzelhund geblieben, weil er fast nichts mit den Weiber zusammen macht, nicht mal kuscheln und zusammenliegen.
Ganz selten wird mit den Mädels gespielt.....dafür aber umso öfter einfach ignoriert und links liegen gelassen.
Katana war eher ein Zufall, nicht ausgesucht, aber sie war das beste was ich meiner anderen Hündin (nicht mirso einen ungelehrigen Hund hab ich noch nicht getroffen
) geben konnte, die beiden sind Spielkamerad und Kuschelschwestern füreinander.
Wie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?
Dai-yu war 1 1/2 als Kijary kam.
Dann kam Katana, da war Dai-yu 4 1/2 und Kijary war 3.Wie alt war der Zweithund?
Kijary kam mit 8 Wochen zu uns.
Katana war schon fast ein halbes Jahr.Wie ist die Konstellation eurer Hunde?
1 Rüde, zwei Weiber.
Ich wollte eigentlich auch immer nur Kerle im Haus, allerdings ist das bei Akitas nicht ganz so einfach wie bei anderen Hunden und da ich nicht Gefahr laufen wollte, einen Rüden irgendwann abgeben zu müssen, kamen eben halt Weibsen ins Haus.Und erzählt doch mal woher ihr den Hund habt ( TH, Züchter, Orga, Privat, Unfallwurf usw)
Alle drei vom Züchter. -
Wie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?
2 Jahre
Wie alt war der Zweithund?
8 Monate
Wie ist die Konstellation eurer Hunde?
1.Rüde + 2.Hündin
Und erzählt doch mal woher ihr den Hund habt
private Abgabe
Ich wollte schon immer 2 Hunde, weil ich finde, dass Hunde unter Artgenossen glücklicher sind (das ist meine Meinung!)
Und für mich stand fest, wenn Ersthund ausreichend erzogen, dann kommt der Zweite.... war trotzdem zu früh, wie sich im nachhinein rausstellte^^ -
-
Zu den Gründen warum ein 2. Hund:
Lilli ist ein Hund, der nie wirklich ohne mind. einen weiteren Hund war, bis sie zu mir kam. Die erste Zeit hat sie es schon sehr genossen, die komplette Aufmerksamkeit nur für sich zu haben, doch vor ca einem Viertel Jahr, hat sie angefangen sich komisch zu verhalten... alles ganz untypische Sachen und dann sind wir so langsam dahinter gekommen, dass ihr der 2. Hund an ihrer Seite fehlt.
Wir wollten prinzipiell schon einen zweiten Hund dazu holen, aber noch etwas warten, aber Lilli hat die ganze Sache dann doch etwas beschleunigt.Also ist vor ca 3 Wochen die kleine Neela eingezogen.
Lilli ist jetzt 9 1/2 und Neela mittlerweile 12 Wochen alt.
Neela stammt aus einem Uups-Wurf einer privaten Person.
Und es sind beides Hündinnen. Ich bin einfach ein Weiber-Mensch.
Und seitdem die Kleine jetzt da ist, benimmt sich Lilli eigentlich auch wieder ganz normal... ist zwar oft genervt von dem kleinen Wirbelwind, aber im Großen und Ganzen verstehen sich die beiden schon sehr gut.
Liebe Grüße
Anna -
Mich würden mal die genauen Gründe interessieren, warum ihr euch einen Zweithund (Dritt-Vierthund usw.) angeschafft habt? I
Ich hatte fünf Jahre lang die Hündin meiner Schwiegereltern bei allen großen Gassirunden dabei. Daran hatten wir, Gero und ich, uns sehr gewöhnt. Ende letzten Jahres war es absehbar, daß sie nichtmehr lange leben wird. Ihre Tumorerkrankung (inoperabel) hatte sich soweit verschlechtert, daß sie eingeschläfert werden mußte.
Mein Gero wurde immer traniger. Hat viel geschlafen und sich richtig gehen lassen.
Ich wollte wieder zwei Hunde auf meinen Spaziergängen dabei haben ( ich Ego) und daß mein alter Herr wieder etwas lebhafter wird.Wie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?
Gero war 10 Jahre und 4 Monate altWie alt war der Zweithund?
Anton haben wir mit 8 1/2 Wochen abgeholtWie ist die Konstellation eurer Hunde?
1.Rüde kastriert + 2.Rüde (5 1/2 Monate alt)Und erzählt doch mal woher ihr den Hund habt
Eine Bekannte hatte einen Wurf mit Labbis (GUTER Züchter).Fazit:
Funktioniert super, die beiden verstehen sich blendend. Gero ist richtig aufgeblüht. Wenn ihn der Kleine dann doch mal zu sehr nervt, zieht er sich zurück und wird auch in Ruhe gelassen. Ich hätte mir schon viel früher einen (eigenen) Zweithund holen sollen! -
Zitat
Mich würden mal die genauen Gründe interessieren, warum ihr euch einen Zweithund (Dritt-Vierthund usw.) angeschafft habt?
Gut das ich diesen Thread gefunden habe, weil ich jeden zweiten Tag momentan diese erste Frage bekomme und langsam gehn mir die Antwortideen aus. Warum ein zweiter Hund? Naja, warum schafft man sich nen ersten an? Warum kauft man sich nen Fernseher? Warum kauft man sich 250 € Schuhe? Warum will man ein Kind?
WEIL DARUM!
Ich finde darauf keine wirkliche Antwort.
Aber der Grund warum ich mich selbst für nen zweiten Hund entschieden habe liegt auf der Hand.
Sway und ich vermissen unsere tausend Wegbegleiter von früher als ich noch eine Hundebetreuung hatte. Uns hat dieses Rudelleben einfach gefallen und es ist einfach spannender. Irgendwie ist dann immer was los.
Natürlich lebt sichs auch mit ihr allein (und Anhang) schön, dennoch wüsst ich nichts was dagegen spricht. Ich bin auch mit zwei Hunden aufgewachsen.Ich versteh also nich wirklich warum es NICHT zwei sein sollen.
Solang ich denken kann kenn ich gar nix anderes ausser halt kurze Ausschnitte im Leben.Das ging jetzt nicht gegen die Frage an sich, aber die geht mir einfach langsam auf den Senkel. Ich hörs grad echt ständig. :/
Gut das es die hier gibt damit ich jetzt weiss was sich andere so dabei gedacht haben.ZitatWie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?
Soll ja erst noch kommen aber ich schreibs dennoch schonmal hier rein. Die Grosse is jetzt 4.Zitat
Wie alt war der Zweithund?
Sollte kein Welpe mehr sein aber nicht älter als 4.ZitatWie ist die Konstellation eurer Hunde?
Die Konstellation soll sein: Weiberl + Weiberl
Später beide kastriert (die Grosse is es ja schon)ZitatUnd erzählt doch mal woher ihr den Hund habt
Des ist mir ehrlich gesagt langsam sowas von egal - solange der Hund zu uns passt.Und ja... ich weiss, ich bin der Themaverfehlung unterlegen, aber ich wollt ja was zur ersten Frage sagen, hab aber nur diesen Thread auf die Schnelle gefunden und dachte ich antworte dennoch.
Hoffe mal mir nimmts niemand allzu übel. Auch nicht das ich den jetzt wieder ausgrab.
-
Zitat
Wie alt war der Ersthund als der Zweite dazu kam?
16 WochenZitatWie alt war der Zweithund?
8 WochenZitatWie ist die Konstellation eurer Hunde?
1. Rüde + 1. HündinZitatUnd erzählt doch mal woher ihr den Hund habt ( TH, Züchter, Orga, Privat, Unfallwurf usw)
Hobbyzüchter und Ex-VDH-Züchter -
Hallo,
unser Zweithund ist jedes Mal gekommen wenn der erste schon erwachsen war und sich mehr in Richtung Senior bewegte.
Warum- da war die Überlegung, das der Kleine von dem Älteren lernte und wir nie ohne Hund sein wollten.Bei den ersten zwei Hunden war jedes Mal eine längere Einhundphase dazwischen, doch wenn unsere Omi irgendwann mal nicht mehr da ist, wird es so sein das wir möglichst schnell wieder einen Zweithund aufnehmen werden.
Wir haben immer zwei Hündinnen gehabt, wäre da aber flexibel, je nach dem was kommt.
Die ersten Beiden Hunde waren wohl das was man einen Unfallwurf nennt. Bei uns gab es zu der Zeit eine reinrassige Wolfsspitzhündin, die den ganzen Tag durchs Dorf streunte. Da gab es dann regelmäßig süße Mischlinge.
Der erste Hund den wir gekauft haben war ein Aussie von einem Hobbyzüchter und der nächste wird wohl auch wieder ein Aussie von einem Züchter werden.Als Fazit könnte man anführen, das beide Hunde von einander lernen und da auch besonders das Miteinander.
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!