Welpe weint und weint und weint, was soll ich tun?

• Hallo liebe Foris,

habe seit Ostersonntag eine kleine, 8 Wochen alte Mischlingshündin.
    Bevor ich Sie abholte besuchte ich sie regelmässig bei Ihren Geschwistern damit sie sich schon ein wenig an mich gewöhnen konnte. Sie war immer ganz ruhig, die ruhigste aus dem Wurf.Als ich sie am Sonntag abgeholt habe, heulte sie bereits bei Ihrem "Züchter" Als ich diese fragte, was los sei, gaben sie zur Antwort: Keine Ahnung, dass macht sie seit heute Morgen!
    Nun habe ich sie eine knappe Woche und ihre Lieblingsbeschäftigung ist heulen. Sie heult beim spielen, beim fressen, beim Spaziergang. Bei Tierarzt war ich schon und es ist alles in Ordnung!!!
    Emmi hat sogar eine Freundin hier um sich, Lotta! Lotta ist meine erste Hündin und wird dieses Jahr 3 Jahre alt.
    Sie verstehen sich sehr gut, spielen, fressen und schlafen zusammen.
    Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.
    Ein weiteres problem was ich habe: Sie pinkelt in ihr "Nest" ohne sich zu melden!
    2 Nächte ist es gut gegangen und nun macht sie es immer und immer wieder.Und das obwohl ich vorher mit ihr draußen war und sie sich gelöst hat!
    Habt ihr eine Idee was ich dagegen machen könnte? Was tue ich damit sie aufhört zu weinen???
    Übrigens: Fressen und spielen tut sie und ist quietschfidel.

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

• Was haben denn die Vorbesitzer mit ihr gemacht, um sie auf ihr weiteres Leben vorzubereiten ?

Konnte sie da rein und raus, lernen, sich draussen zu lösen ? Das "Bett beschmutzen" klingt eher so, als ob die Kleinen nie raus durften ? Da brauchts jetzt ganz viel Geduld ...

Hat die Kleine in den ersten 8 Wochen schon gelernt, mal ein paar Minuten alleine zu sein, ohne Mama, ohne Geschwister ?

Hast du die Vorbesitzer mal auf deine Probleme angesprochen, was deren Meinung dazu ist ?

Und: Ganz wichtig: Gibts ein Foto von dem Mini ?? =)

Gruß, staffy

• Hi Staffy,

das Problem ist, dass Emmi nichts kannte, ausser das Wohnzimmer in dem sie und Ihre Geschwister aufgewachsen sind. Sie war den Samstag bevor ich Sonntags abholte das erste mal draußen. Die "Züchter" meinten, sie hätten Angst gehabt dass die Welpen sich ungeimpft etwas einfangen könnten wenn sie draußen sind (sie wurden letzte Woche Donnerstag das erste mal geimpft!) Sie kennt demnach nichts. weder das Halsband, die Wiese, den Himmel, Erde, Kies oder ähnliches. Dafür macht sie sich jedoch erstaunlich gut. Sie hat keine Angst wenn wir draußen sind, löst sich sogar am liebsten auf der Wiese und weiß auch schon, dass es gut ist, wenn sie es dort macht :)
    Ich weiß aber nicht warum sie immer so weint.Ich bin mit meinem Latein udn auch mit den Nerven schon fast am Ende :(

Hier noch ein Foto von der kleinen mit Lotta :)

• Es ist mir vollkommen klar, dass sie hin und wieder mal weinen wird, weil sie ihre ganze Umwelt als fremd und beängstigend empfindet aber sie weint selbst dann, wenn alles in Ordnung ist, sie in Ihrem "gewohnten" Umfeld ist,sie sichtlich Freude hat, sie frisst oder ähnliches. Ist das etwa auch normal? Ich habe bislang 2 welpen groß gezogen. Emmi ist der dritte und alle haben verständlicherweise geweint. Aber so extrem, fast pausenlos habe ich es noch nie erlebt!

Komisch ist doch wohl auch, dass sie am Tag als ich sie abholte schon die ganze Zeit weinte und das obwohl ihre Mama und ihre Geschwister anwesend waren und sie sich in ihrer absolut bekannten Umgebung befand.
    Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig. Ich weiß es nicht....

• bist du sicher dass sie weint und nicht erzählt?
    ich hab nen collie und weiß manchmal nie ob ich nen bär, nen kanarienvogel oder nen hund habe ;)
    vllt versucht sie nur kontakt mit dir aufzunehmen und evt zu beschwichtigen oder ruft nach mama.

ansonsten schmerzen kann sie keine haben? also bauchweh z.b.

• Ich würde auch zu einem weiteren Tierarzt gehen, um sicher zu gehen, dass es nichts Organisches ist, sie keine Schmerzen hat. Mir würde das keine Ruhe lassen.
    Wenn es psychisch bedingt ist, können auch Bachblüten helfen; es gibt zB welche zur Unterstützung bei Lebensumstellungen wie Umzug, Einschulung.

Das mit dem Reden finde ich auch einen interessanten Hinweis!
    Weißt du, was für Rassen in ihr stecken?

Was ist denn DEIN Eindruck: Ist der Welpe unglücklich? (Klingt jetzt blöd, aber du könntest ihn auch "fragen": Hock dich vor ihn hin und frag: "Was ist mit dir? Was willst du mir sagen?" Vielleicht kommen dir dann Gedanken dazu in den Sinn. So nach dem Motto: "Mach dir selbst den Tierkommunikator". - Wenn du dazu keinen Zugang hast, vergiss es einfach :ops: )

• Zitat

Bist Du mit der Kleinen denn schon mal beim Arzt gewesen.
    Ich würde auf alle Fälle mal ausschließen lassen, dass sie einen "gesundheitlichen Grund zum Weinen" hat.

Ehrlich gesagt, frag ich mich hier manchmal, ob ihr überhaupt lest, bevor ihr antwortet :???: Sie hat doch schon im ersten post geschrieben, dass der TA sagt, alles okay.

Allerdings: Inhaltlich geb ich Lolli-Keks Recht: Ich würde nochmal hingehen oder zu einem anderen TA. Da die KLeine schon den ganzen Morgen geweint hat, bevor ihr kamt, um sie abzuholen, denke ich: Da stimmt was nicht. Hat dieser Vermehrer sie womöglich - 8 Wochen ist ja ein sehr, sehr frühes Abgabedatum für kleine Hunderassen - zu abrupt von der Muttermilch abgesetzt? Vielleicht sowas in der Art? Ich würde auf jeden Fall noch mal zum Arzt mit ihr.

LG

• Auf jeden Fall ist sie eine ganz Süße! Lass ihr noch ein bissel Zeit - ist ja schon ein großer Schritt - wenn sie vorher gar nix kannte...

Langsam und behutsam an alles gewöhnen und kennenlernen lassen. Aber vielleicht erzählt sie auch - Rocky erzählt auch gerne. Der gibt dann so komische Laute von sich, klingt echt, als würde er was erzählen. Dazwischen immer mal ein Wuff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!