Hundi hat geschnappt - zu recht oder NoGo?

• Zitat

Ein Hund ist so zu erziehen das er sich ALLES aus dem Maul nehmen lässt und ist diese Erziehung nicht möglich, weil z.B. ein Tierheimhund mit unbekannter Vorgeschichte, dann ist ALLES zu tun um solche Vorfälle zu verhindern. So einfach ist das.

Ääähhh - Das müßte man jetzt mal vom Kopf auf die Füße stellen - oder erhellen.
    Das liest sich jetzt so, als wenn der Hund sich von JEDEM ALLES aus dem Maul nehmen lassen soll - ich hoffe mal, ich hab das mißverstanden. Vom Halter - ok. Auf Kommando - auch das. Ansonsten aber wohl nicht - soweit würde ich den Hundecharakter nun doch nicht verbiegen wollen.
    Das entspräche ja nun auch garnicht dem oben geschriebenen - zumal ich mir kaum Situationen vorstellen kann, bei denen ein Fremder meinem Hund was aus dem Maul nehmen will, diese Möglichkeit schließe ich lieber von vornherein aus.
    Grüße
    Tom

• Hallo - darueber brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren, dass ich in dem Fall an dem Vorfall schuld hatte. Ich hab nicht aufgepasst, ich war abgelenkt, ich hab dem Hund das Kauteil gegeben, ich bin nicht rechtzeitig eingeschritten.

Also mal ganz locker bleiben.

Mir ging es nur darum, im Nachhinein zu klaeren, ob ich in dem Moment auf meinen Hund - entschuldigung - verbal eindreschen soll, oder ob es vielleicht doch nicht ganz falsch war, in dieser Situation den Hund in Ruhe zu lassen, mit dem Besucher zu reden, und solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

Zitat

Ein Hund ist so zu erziehen das er sich ALLES aus dem Maul nehmen lässt und ist diese Erziehung nicht möglich, weil z.B. ein Tierheimhund mit unbekannter Vorgeschichte, dann ist ALLES zu tun um solche Vorfälle zu verhindern. So einfach ist das.

Gern bin ich bereit, Ratschlaege anzunehmen, wie ich meinem Hund beibringe, sich jederzeit von jedermann alles wegnehmen zu lassen (von mir laesst er sich uebrigens alles wegnehmen). Der Hund ist weder verdorben noch zu alt, um das zu lernen. Nur dachte ich eben, dass Tauschgeschaefte die beste Moeglichkeit waeren, dem Hund dies beizubringen. Sicher wieder mein Fehler als Halter.

Darum bitte her mit den Tips. Nur eines: Wenn ich jetzt hoere: Der Hund muss sich unterwerfen, zur Not mit Gewalt, dann ist das fuer mich nix. Es geht hier um einen 6monatigen Rueden, der eine Ressource gegen einen Fremden verteidigt hat, ohne dabei zuzubeissen. Ich weiss dass man solchen Anfaengen wehren muss. Wollte nur wissen wie am besten.

Und klar, der Kleine kriegt hier im Buero keine Ressourcen mehr. Das hab ich verstanden und sehe es ein.

• Zitat

Ein Hund ist so zu erziehen das er sich ALLES aus dem Maul nehmen lässt

....und Mensch sollte so erzogen sein die Finger bei sich und seinem Eigentum zu lassen :p

• Zitat

Gern bin ich bereit, Ratschlaege anzunehmen, wie ich meinem Hund beibringe, sich jederzeit von jedermann alles wegnehmen zu lassen

Tu das bloß nicht - soweit würde ich nie gehen. Wir unterdrücken schon genug genetisch geprägtes Verhalten an unseren Hunden, um sie gesellschaftsfähig zu machen (die besseren Hundehalter bieten ihren Fellnasen Alternativen an ;-) ). Ein gewisses Maß an Charakter sollte man dem Hund aber doch lassen - und sich von jedem alles wegnehmen zu lassen macht ihn in meinen Augen zu einem Püppchen/Spielzeug etc.
    Rangelspiele um Beute darf er bei mir gewinnen und dort mal der große Held sein, bei Fremden gibts halt keinen Grund, etwas zu verteidigen.

Zitat

Und klar, der Kleine kriegt hier im Buero keine Ressourcen mehr. Das hab ich verstanden und sehe es ein.

Na also - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :-)

Vielleicht hilft es ja, wenn die lieben Kollegen den Kleinen ab und an mal mit einem gleich zu verschlingendem, kleinen, von Dir zugeteilten Leckerli verwöhnen dürfen, um sie wieder milde zu stimmen ;-)

Grüße
    Tom

• Zitat

ALLES heißt für mich im Umgang mit Erwachsenen (bei Kindern sieht das anders aus), dass es ausreicht, den Erwachsenen zu sagen, sie sollen meinen Hund in Ruhe und die Finger von ihm lassen.

Ich weiß aus Erfahrung dass gerade Männer da oft "schlauer" sein wollen. Männlich? Eher dämlich, wie ich finde ;-)

Dennoch würde ich im hier genannten Fall dem Hund im Büro keinerlei Ressourcen geben, außer, er liegt in der geschlossenen Box.

Doris

• ich bezieh mich mal aufs Wesentliche, und wie das bei meinen hunden immer war und auch immer sein wird:
    Meinem Hund hat niemand außer mir was wegzunehmen! Meine Kinder müssen ungefährdet vorbeilaufen können, auch stolpern, ans Essen kommen etc. das muss Hundi tolerieren- tut er auch.
    Fremde haben meinen Hund nicht ungefragt anzugrapschen geschweige denn ihm irgendwas wegzunehmen.

In deiner speziellen Situation würde ich den Hund in stressigen Momenten auf nen Platz verweisen wo keiner dran kommt, ggf. hinter dich, wenn dir einer zwischen den Beinen rumgrabbelt kannste was unternehmen- klingt blöd, aber dann kapiert sogar der Chef dein eingreifen.

lg susanne

Jocks B: wieso muss der Hund sich von JEDEM alles wegnehmen lassen??? Das kommt mir nicht in die Tüte. ICH schon, aber NIEMAND sonst.

• Meinen Senf auch dazu gebe. Meiner Meinung nach hat Milo Recht. Aber und das finde ich wurde ja auch schon gesagt, was ist wenn man weiter denkt und ein Kleinkind das macht? Wie würde Milo da reagieren?

Ich persönlich finde auch die Idee gut, Milo eine box schmackhaft zu machen. diese wird er dann aufsuchen wenn du nicht bei ihm sein kannst, diese muss aber für die Besucher und Kollegen absolut Tabu sein.

Ich habe keine Ahnung wie meine beiden reagieren würden wenn jemand fremdes ihnen was wegnehmen will!!! *überleg* *grübel* Ich kann ihnen alles wegnehmen, ist kein Problem!!!

• 1. warum muss sich ein hund von jedem alles wegnehmen oder sich von jedem begrabschen lassen? das sehe ich nicht so. können erwachsene denn nicht einfach ihre griffel bei sich behalten? zu dem tölpel, nach dem geschnappt wurde, kann ich nur sagen: selbst schuld.

2. wer sagt denn, dass der hund in der selben situation nach einem kind geschnappt hätte? ich habe schon einige hunde erlebt, die sich von fremden erwachsenen nichts, von (fremden) kindern dagegen alles haben gefallen lassen. insofern finde ich den einwurf wenig hilfreich.

• Na ja, ich seh das nicht so, von wegen selber schuld wer an den Hund ranpackt. Der Mann, dem er so gedroht hat, wollte echt nichts böses, der hat nur nachgemacht was sein Kollege ihm vorgemacht hat. Wenn, dann war ich auf den ersten sauer, der meinen Hund echt gereizt hat - und auf mich, dass ich in dem Moment gepennt hab. Ich glaube wegen dem ersten Mann war Milo auch schon so gereizt, dass er dem anderen Mann gleich nen Einlauf verpasst hat, als der den Knochen auch nur angefasst hat. Aber es zu verdienen, gebissen zu werden wegen nem Kauknochen - nee, dem kann ich nicht zustimmen. Ich kann meinen Hund in der Situation verstehen, aber in Ordnung ist es trotzdem nicht.

Ich will mir auf keinen Fall einen Schnapper heranziehen, und ich denke vom Naturell her ist Milo das auch nicht. Er ist zwar tendenziell schon leicht erregbar, aber ansonsten nicht besitzergreifend. Er lässt sich z.B. Spielzeug auch von Kindern anstandslos wegnehmen, und Essen von mir, wenn er z.B. was aufhebt das er nicht darf. Da hat er mich als Kleiner auch schon mal angebrummelt, aber das ging eben gar nicht. Hat er auch kapiert, und jetzt gibt es keine Diskussionen mehr. Er ist das so gewohnt, und es ist ganz normal für ihn. Was dagegen seines ist (weil ich es ihm gebe), darf er immer behalten.

Nun ist eben diese blöde Geschichte passiert, und ich will da soviel wie möglich draus lernen, damit es nicht wieder passiert. Also Ressourcen weg, und wenn ich nicht da bin, wird der Hund sicher verwahrt (eine Box hab ich eh schon im Büro stehen). Wir haben morgen auch Teambesprechung, da werd ich das Thema allen erklären und dass sie den Hund bitte generell ohne meine Erlaubnis nicht anfassen sollen.

Was die Kinder angeht, ich würde es nie (!!!) drauf ankommen lassen. Aber ich würde fast auch drauf tippen, dass er bei Kindern nachsichtiger wäre (sofern sie ihm den Knochen nur arglos wegnehmen würden und ihm nicht mit drohend Drüberbeugen aus dem Maul reissen, wie es der erste Typ getan hat). Aber wie gesagt, ich wuerd es weder austesten noch mich je drauf verlassen.

---------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!