Zahnschmelz am Reisszahn ab?!
-
Ulrike87 -
23. März 2009 um 20:36 -
Geschlossen
-
-
Also die Tierärztin sagte dass es nicht schmerzhaft für den Hund ist solange sich das Loch nicht vergrößert und der Nerv nicht betroffen ist.
Natürlich muss es gemacht werden, aber ich soll halt nicht in Panik verfallen und es muss nicht sofort gemacht werden. Ihr wäre es auch am Liebsten wenn Cherry fast ausgewachsen wäre wegen der Narkose.
Ich soll drauf achten ob es größer wird, falls noch mehr absplittert dann wird es natürlich eher gemacht. Ich werde jetzt erstmal sparen damit ich evtl die Hälfte der Behandlung dann zahlen kann und nur einen Rest auf Raten. Denke die TÄ wird sich drauf einlassen, hatte aber vergessen zu fragen

Wegen den Giardien, die TÄ sagte solange Cherry durchfall hat möchte sie das nicht testen, erst wenn der Durchfall weniger wird und der Kot fester gibt sie mir 3 Röhrchen mit - dann soll ich an drei drauffolgenden Tagen Kot sammeln und ihr geben. Das wird dann wohl eingeschickt...
LG Ulli
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Vor allem, auf was wird gewartet? Dass der Zahn doch demnächst klammheimlich anfängt zu muckern?
Dann wird es richtig teuer, und auch schmerzhaft für den Hund.
Da ich aber nichts selber gehört und gesehen habe, gebe ich mich mit dieser Diagnosestellung einfach zufrieden.Das finde ich persoenlich nicht so ungewoehnlich. Solange das abgesplitterte Stueckchen nicht so tief ist das es in die Dentinschicht eindringt ist's halt nichts das nun SOFORT behoben werden muss.
-
Zitat
Natürlich muss es gemacht werden, aber ich soll halt nicht in Panik verfallen und es muss nicht sofort gemacht werden.
Ich hatte in dem Thread nicht das Gefühl, dass Du in Panik wärst. Eher im Gegenteil.
Übrigens kann Durchfall auch von Zahnproblemen bzw. Entzündungen im Maul kommen.
Viele Grüße
Corinna -
Ist halt im Internet an geschriebenen Texten schwer zu sagen, ob jemand in Panik ist oder nicht...
-
Wenn es sich um einen Schmelzdefekt handelt, dann hat man jetzt noch die Möglichkeit ihn zu beheben, mittels einer Kunststofffüllung zum Beispiel. Das wäre Schadensbegrenzung mit verhältnismässig wenig finanziellem Aufwand. Eine Füllung dieses Ausmasses ist recht schnell gemacht.
Ob der Hund dafür in eine Narkose gelegt werden muss, das denke ich mal nicht.
Bleibt der Zahn jedoch so wie jetzt, nämlich ungeschützt, der Schmelz hat ja eine Schutzfunktion, dann "frisst" sich das Loch weiter und nicht nur Karies wird die Folge sein.
Und eine Wurzelbehandlung, Krone, oder Verblendschale die werden dann richtig teuer. Dafür sind auch mehrere Sitzungen in Narkose erforderlich.Urike, du und dein Freund seid alt genug um Wesentliches und Nötiges, vom Unnötigen unterscheiden zu können, denke ich mir jetzt zumindest einfach einmal so.
Für mich stünde eine medizinisch notwendige Behandlung bei meinem Hund immer vorne an, und wenn die zu jeder Zeit gewährleistet ist, kann ich meine Hobbies bedienen.
Vielleicht lässt sich ja das eine oder andere überflüssige Aufmotzerle eures Autos zu Geld machen.
Alles zu seiner Zeit, aber dieses Thema hatten wir ja leider schon öfter in deinen verschiedenen Lebenssituationen.
LG Britta
-
-
Hallo Ulli,
mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen und deshalb hab ich das Foto von dem Zahn an den Zahnspezialisten, der auch unseren Paul behandelt hat gesendet.
Also, ohne deinem TA zu nahe treten zu wollen, so meint meiner, dass man mit dieser Verletzung auf keinen Fall warten sollte sondern sofort handeln sollte.
Es sollte auf jeden Fall eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um auszuschließen, dass die Wurzel nicht entzündet oder verletzt ist.
Wenn der Wurzelbereich in Ordnung ist, dann müsste der Zahn mit einer Verblendung oder Verblendschale behandelt werden. Ebenso müsste das Zahnfleisch dringend behandelt werden (die Entzündung ist deutlich sichtbar).
Sollte jetzt nichts passieren, könnte es sein, dass der Zahn das nächste halbe Jahr nicht überlebt.
Das Allermindeste, wenn schon keine Behandlung, wäre eine regelmäßige Anwendung von Fluoridgel.Bitte entscheide du nun, was du tust. Ich musste es dir jetzt einfach sagen, weil ich bei Paul gesehen habe, wie schnell sich so was negativ entwickeln kann und wenn wir bei ihm nicht sofort gehandelt hätten, dann hätte er seinen Zahn verloren.
LG
Ulli -
Oh, das klingt ja blöd, aber ich denke auch- sie ist noch so jung und wird ihren Fangzahn noch häufig brauchen...Da sollte gehandelt werden :/
-
Hallo Ulli,
vielen vielen Dank dass du das für uns gemacht hast. Hört sich natürlich ganz und garnicht gut an und ich mache mir jetzt richtig Sorgen. Hab das Zahnfleisch mir eben auch nochmal genauer angeschaut, es ist immernoch entzündet. Ich denke wir werden nächste Woche in die von Marion vorgeschlagene Tierklinik fahren und es anschauen lassen. Bleibt ja nichts anderes übrig. Und dann halt mit Ratenzahlung vereinbaren... Wir machen ja mit ihr Schutzdienst und mein Freund darf sie evtl bald beim Sicherheitsdienst mitführen wenn er die Prüfung als Diensthundeführer macht (er arbeitet seit ein paar Wochen beim Sicherheitsdienst). Ohne Fangzahn wird das wohl unmöglich denke ich.
So ein Mist...
Danke für eure Hilfe!!!
Ulli und Tobi
-
Darf man Hunde die keinerlei Prüfungen haben, schon als Diensthund mitführen?
Sie ist doch noch ziemlich jung, oder?
Wusste ich gar nicht! -
Nein sie muss dann auch Prüfungen ablegen, bis sie mitgeführt werden darf wird noch einige Zeit vergehen
Der Hundeführer muss den Diensthundeführerschein machen und auch der Hund braucht die Ausbildung als Diensthund (irgendwie so, hab ich mich noch nicht so 100% damit befasst da sie ja noch genug Zeit hat). Allerdings bringt das Ganze ja nichts wenn sie oben nur noch 1 Fangzahn hat
Daher ist nächste Woche die Tierklinik angesagt... 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!