Zahnschmelz am Reisszahn ab?!

  • Also wir waren heut beim Tierarzt unseres Vertrauens ;) Allerdings auch vorrangig weil Cherry sich bei Ginger (Hündin von Tobis Mutter) mit Magen-Darm angesteckt hat und übelsten Durchfall hatte. Nun heisst es erstmal 1 Woche Reis mit Huhn und es gab 2 Spritzen, Samstag gibts noch eine. Gezahlt hat das die Mama vom Tobi - Gott sei Dank.

    Natürlich hab ich dann gleich den Zahn gezeigt und die Tierärztin hat es untersucht und genau angeschaut. Der Zahnschmelz ist abgesplittert. Sie sagt ich habe damit noch min. ein halbes Jahr lang Zeit, dann sollte man eine Art "Füllung" machen oder eine Krone drüber. Da der Nerv nicht beschädigt ist hat es jetzt nicht so eine Eile und der Zahn wird auch (noch) nicht faulen oder sich entzünden. Diese Reparatur muss dann in Narkose gemacht werden.

    Sie hat vorgeschlagen jetzt erstmal (da sie unser Geldprob. kennt) Cherrys Untergewicht auszumerzen und sie auf Normalgewicht zu bringen. Wenn der Durchfall zu Ende ist wird sie auf Giardien (heissen die so?) untersucht und falls sie diese nicht hat dann gucken wir nach der Schilddrüse. Sie meinte auch dass Cherry 2 kg zu wenig auf den Rippen hat und viel zu schmal ist.

    So das ist der aktuellste Stand...

    LG Ulli

  • Wenn dein Hund Giardien hat, dann kann es sein, dass der Durchfall gar nicht weggeht, weil Giardien ja Durchfall verursachen.
    Man kann auch auf Giardien untersuchen, wenn der Hund Giardien hat.
    Wollen wir mal das Beste für die Hundis hoffen.
    Gute Besserung

  • Zitat

    Wenn dein Hund Giardien hat, dann kann es sein, dass der Durchfall gar nicht weggeht, weil Giardien ja Durchfall verursachen.
    Man kann auch auf Giardien untersuchen, wenn der Hund Giardien hat.
    Wollen wir mal das Beste für die Hundis hoffen.
    Gute Besserung

    ich muss jetzt irgendwie mal ein bisschen partei hier für ulli ergreifen, denn deine beiträge kommen mir - ich hoffe ich interpretier sie nicht falsch - so vor, als hättest du vom grundsatz her an ullis handeln was auszusetzen oder meinst zumindest, ihr tun mit argusaugen bewachen, den "daumen drauf" haben und sie "perfektionieren" zu müssen... :???:

    sie war doch jetzt heute mit dem hund beim arzt, hat den zahn angucken lassen und ist was diese sache betrifft nun schonmal ein bisschen schlauer. und so wie ich es bisher kennen gelernt hab, ist es doch der normale weg, bei verdacht auf eine magen-darm-infektion ein antibiotikum zu verabreichen.. entweder ist der durchfall dann nach der medi-therapie weg, oder man muss eben weitere ursachenforschung betreiben, und da hat die TÄ ihr halt aufgezeigt, dass dann ein test auf giardien angebracht wäre...

    versteh hier manchmal so einiges nicht....... :gott:

  • Da liest du aber gründlich falsch und interpretierst auch völlig Falsches in meine Beiträge.
    Ich hatte zufällig ähnliche Probleme mit meinem Vierbeiner - dies trifft zu auf den Zahn und auch auf die Giardien. Was daran perfektionieren ist, versteh ich nicht wirklich und ist auch nicht meine Absicht.

  • Zitat

    ich muss jetzt irgendwie mal ein bisschen partei hier für ulli ergreifen, denn deine beiträge kommen mir - ich hoffe ich interpretier sie nicht falsch - so vor, als hättest du vom grundsatz her an ullis handeln was auszusetzen oder meinst zumindest, ihr tun mit argusaugen bewachen, den "daumen drauf" haben und sie "perfektionieren" zu müssen... :???:

    Ganz wertfrei und ohne Parteiergreifung meinerseits........so kamen mir Agils Beitraege ueberhaupt nicht vor....besorgt, ja....aber nicht belehrend :???:

  • mh ja...

    habe die letzten seiten dieses threads jetzt nochmal gründlich durchgescannt und muss mich wohl für meine vorschnelle "anschuldigung" oder missinterpretation entschuldigen... die beiträge zuvor hast du ja sogar echt hilfreiche tipps gegeben und deine erfahrungen in sachen zahnbehandlung geschildert :ops: ......

    trotzdem bleib ich dabei, dass mir die allgemeine atmosphäre in ullis threads manchmal schon seltsam vorkommt...

    und da nach ihrer aktualisierung hier um 21:29h es bisher noch niemand geschreiben hat, tue ich es jetzt:
    super ulli, jetzt seid ihr ja schonmal einen wesentlichen schritt weiter! was du schreibst klingt wie ich finde vernünftig. ich hoffe, dass der flotte otto nun vom antibiotikum verekelt wird und es cherry bald besser geht!

  • Zitat

    Der Zahnschmelz ist abgesplittert. Sie sagt ich habe damit noch min. ein halbes Jahr lang Zeit, dann sollte man eine Art "Füllung" machen oder eine Krone drüber. Da der Nerv nicht beschädigt ist hat es jetzt nicht so eine Eile und der Zahn wird auch (noch) nicht faulen oder sich entzünden.


    Das hat die Tierärztin wirklich so gesagt =) ....okay :skeptisch:
    Was heisst eigentlich "noch ein halbes Jahr Zeit" ? :???:

  • Also die Tierärztin hat das echt so gesagt. Sie meinte damit dass man es nicht sofort reparieren muss weil erstmal damit nichts passieren kann. Sie sagte dass die Stelle natürlich anfälliger auf Bakterien ist und dass es auf jeden Fall in nächster Zeit zugemacht werden muss, aber halt nicht sofort. Sie meinte wenn jetzt der Nerv betroffen wäre würde jede Minute zählen... Da hab ich dann gefragt wie lange ich noch warten kann da das Geld im Moment knapp ist und daraufhin sagte sie dass ich da noch ein halbes Jahr Zeit habe, wenn nicht sogar noch viel länger. Dann hab ich ihr gesagt dass wir das auf jeden Fall im nächsten halben Jahr behandeln werden...

  • Zitat

    Zweifelst du Britta? Du klingst so skeptisch


    Ja, ich zweifele definitiv an der Aussage des Tierarztes.

    Zitat

    dann sollte man eine Art "Füllung" machen oder eine Krone drüber. Da der Nerv nicht beschädigt ist hat es jetzt nicht so eine Eile und der Zahn wird auch (noch) nicht faulen oder sich entzünden.


    Mir dürfte so etwas kein TA sagen :???: , zumindest nicht ohne Nachhaken meinerseits.
    Vor allem, auf was wird gewartet? Dass der Zahn doch demnächst klammheimlich anfängt zu muckern?
    Dann wird es richtig teuer, und auch schmerzhaft für den Hund.
    Da ich aber nichts selber gehört und gesehen habe, gebe ich mich mit dieser Diagnosestellung einfach zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!