Rally Obedience

  • Ich habe noch nie wiederholt :ops:


    ich würde wohl wirklich nur wiederholen, wenn ich mich entweder total verzettelt habe und nicht mehr weiter weiß.


    Oder wenn z.B. wenn sich der Hund bei "Anhalten Platz" oder "Anhalten Steh" Sitz macht. Also wenn es wirklich eindeutig "falsch" ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe bisher einmal wiederholt, aber wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke, wäre es gar nicht notwendig gewesen, ich hätte auch einfach weiter machen können und es wäre aufs selbe Hinaus gekommen. Ich glaub aber je höher man in der Klasse kommt, desto wahrscheinlicher wird es, dass ich mal was wiederholen muss, weil bei der Arbeit auf Distanz in der 3 dann doch schon eher mal was schief gehen kann.

    • Also wenn etwas unsauber ist lieber lassen. Wenn Kommandos weg gelassen werden lieber wiederholen.
      Ich nehm mal nen zusätzliches Sitz. Wenn einmal unnötig Sitz gezeigt wird lieber laufen lassen, wenns zwei werden lieber wiederholen, oder?

      So pauschal kann man es eben nicht sagen. Es hängt eben von den einzelnen Übungen ab und was dabei gefordert ist.


      Nimm zB das Schild "Halt-Platz". Dieses Schild besteht aus drei Elementen (Sitz - Platz - neben dem Hund stehen). Der Hauptbestandteil der Übung ist das Platz. Wenn das nicht klappt, dann sind 10 Punkte weg, also würde ich wiederholen. Eine schiefe Position kostet dich maximal 5 Punkte, also nicht wiederholen. Jede Wiederholung eines Kommandos kostet dich einen Punkt. Falsche Abschlüsse kosten immer 5 Punkte (nicht wiederholen).


      Intuitiv macht man vieles richtig. Aber wenn du es ganz genau können willst, ist es eine Übungssache. Du musst die Schilder und die Bewertung kennen und in der Situation abrufen können.

    • Ich habe morgen ja auch mein erstes Turnier in diesem Jahr, aber mir fehlt irgendwie ein bisschen die Lust. Nun ja, wird schon, ich hoffe, dass Betty motiviert ist. Heute abend werd ich schon mal das Auto packen, Turnier ist aber Gott sei dank nur so 20 Minuten Fahrt entfernt.

      Viel Spaß heute! Ich bin tatsächlich noch von der WL nachgerückt und hätte einen Startplatz bekommen, aber leider war das doch zu spontan und ich bin heute schon verabredet.

      Ist bei uns auch so, wenn nicht direkt am Tag des Meldebeginns gemeldet wird, hat man kaum noch eine Chance auf einen Platz.

      Und das dann aber auch direkt morgens bis maximal neun Uhr, sonst wird es auch danach schwierig. :tropf: :ugly:

    • Hier ist es mittlerweile üblich, dass in der Ausschreibeung steht, dass alle Meldungen, die am Tag des Meldebeginns eingehen, als gleichzeitig eingegangen betrachtet werden...

    • @Lagurus und wie lief es bei euch?


      Hier kommt der Bericht von unserem ersten Rally Obedience Tunier.


      Das Interessante Zuerst
      6. Platz mit 94 Punkten


      6 Punkte Abzug für zögerliches Ausführen und Hinterherwuseln
      Eine gute Leistung, vor allem nachdem meine beiden Albträume wahr geworden sind.
      Drei Spiralen und am Anfang Richtung Richter abzischen wollen.


      Wie überall hat Pixel auch hier mal wieder einen bleibenden Eindruck hinterlassen,
      als der "kleine langsame Hund"
      Denn wir haben für den Parcours 3 Minuten und 56 Sekunden gebraucht |)

    • Wow, 94 Punkte sind doch super :applaus: Aber die Zeit war ja mal echt knapp :lol:


      Bei uns lief es solala, wir haben 89 Punkte und Platz 7 von 15 Startern in Klasse 2 belegt. 89 Punkte ist zwar nicht schlecht, aber da unser "schlechtestes" Ergebnis bisher 95 Punkte waren, ist 89 Punkte für uns nun nicht unser bestes Ergebnis.
      Der Parcours an sich war eigentlich echt nicht schwer, aber ich hätte mir ein bissl mehr Konzentration von Betty gewünscht, blöderweise hat ihr irgendwas an den Beinen gejuckt, weswegen sie 1 oder 2 mal stehen blieb und sich ins Bein gebissen hat, dann hat sie die Drehung um die eigene Achse nicht ausgeführt und wir mussten wiederholen (das war mir klar, das klappte in den letzten Wochen Training nie auf Anhieb, gerade wenn es am Ende des Parcours ist, weil sie da gedanklich nicht mehr so bei mir ist und dann ihren Einsatz verpasst). Angeblich soll ich auch noch mehrmals Doppelkommando gegeben haben, was aber nicht stimmt (außer bei der Drehung, aber das hab ich ja letztendlich wiederholt). Außerdem war ich wieder ultra nervös, ich hasse das |)
      Ich versuch jetzt noch ein bisschen mehr am Thema Motivation und Fokus halten zu arbeiten, Betty kann eigentlich alles, wenn irgendwas blöd läuft dann ist das immer eine Folge von mangelnder Motivation/Fokus/Konzentration.


      Video hab ich auch, ist nur ein bisschen schlechte Qualität


    • Wo kommst du denn her, wenn ich mal fragen darf :D
      Yvonne hat auch letzte Woche bei uns gerichtet :smile:


      Ich finde euren Lauf super und Betty läuft echt schön :herzen1:
      Weiß gar nicht was du hast :ka:

    • @Charlymira Yvonne war nicht die Richterin, nur die Schreiberin ;) Ich komme aus Bad Vilbel.
      Ja natürlich war der Lauf nicht schlecht, aber man merkt das ja selbst am besten, ob der Hund gedanklich bei einem ist, auch wenn das auf dem Video immer gar nicht so aussieht, wie es sich für mich anfühlt. Ich "kämpfe" halt immer damit, sie gedanklich bei mir zu behalten, sie hängt halt gerne nach und trödelt und dann wird sie unsauber. Im Slalom muss ich ihr immer Handtarget als Hilfe geben, den findet sie so langweilig, dass ich sie da schnell verliere. Mein Anspruch ist es ja schon irgendwie fehlerfrei da durch zu kommen xD Mich macht das auch unheimlich nervös im Parcours, wenn sie dann hinterher hängt oder der Abstand zu mir immer größer wird oder sie Kommandos zögerlich ausführt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!