• Im Prinzip lohnt es sich immer dann, wenn die Ausführung sonst bewirkt, dass euch 10 Punkte gezogen werden (also die komplette Übung weg ist). Das zu verallgemeinern ist relativ schwierig. Um es wirklich situationsabhängig unterscheiden zu können, muss man die Schilder genau kennen (und was der jeweilige Hauptbestandteil der Übung ist) und was wie viele Punkte kostet.
    Aber als kleines Beispiel: Verlässt der Hund die Position bspw. bei Halt-um den Hund herum-Halt, sind 10 Punkte weg ohne Wiederholung. Wenn er nur übermäßig schief oder weit weg sitzt werden dir weniger als 5 Punkte gezogen, d.h. eine Wiederholung würde dich mehr kosten (weil du ja nur noch maximal 5 Punkte bekommen kannst).

• Also wenn etwas unsauber ist lieber lassen. Wenn Kommandos weg gelassen werden lieber wiederholen.
    Ich nehm mal nen zusätzliches Sitz. Wenn einmal unnötig Sitz gezeigt wird lieber laufen lassen, wenns zwei werden lieber wiederholen, oder?

• Also dazu gibt es ganze Seminare wo man Stunden drüber reden kann, wann sich eine Wiederholung lohnt und wann nicht, das kann man nicht mal eben schnell in 2 Sätzen zusammenfassen :lol: Vermutlich würde ich in der Aufregung im Turnier eh falsch entscheiden. Es lohnt sich auch nicht zu wiederholen, wenn der Fehler den man macht, nur 5 Punkte Abzug gibt, weil es eine Wiederholung dann nicht besser macht und nicht zu mehr Punkten führt (also wie in deinem Beispiel mit einem unnötigem Sitz).

• Ich kann im Turnier sowieso nicht soweit denken. Ich habe nur ein einziges Mal bisher wiederholt. Und das nur, weil es eine MSÜ war und die erste Übung so mißglückte, dass es mit der zweiten auch Mist geworden wäre. Ob ich da im Endeffekt Punkte verschenkt oder gewonnen habe, weiß ich gar nicht. Sah dann aber besser aus und fühlte sich besser an.

• Ok also Bauchgefühl und gib ihm :applaus:

Also mit dem Wetter haben wir auf jeden Fall Glück für morgen.
    Gestern beim Training war Pixel auch wieder top motiviert obwohl ihr das Gras fast bis zum Kinn gereicht hat.

Man darf gespannt sein. Ich nehm auf jeden Fall die Kamera mit für ein paar Erinnerungsfotos.

• Ich habe morgen ja auch mein erstes Turnier in diesem Jahr, aber mir fehlt irgendwie ein bisschen die Lust. Nun ja, wird schon, ich hoffe, dass Betty motiviert ist. Heute abend werd ich schon mal das Auto packen, Turnier ist aber Gott sei dank nur so 20 Minuten Fahrt entfernt.

• Also ich hab es mir angewöhnt nicht mehr zu wiederholen, egal wie es aussieht. Einfach weil Beo dann so raus ist, dass der Rest nur noch schlimmer wird, weil er denkt er hat was falsch gemacht :) Daher gibt's für uns keine Wiederholungen mehr^^

Wir hatten dieses Jahr schon 2 Turniere. Beide in Klasse 1 gestartet. Einmal 96 Punkte (knapp an Platz 3 vorbei - obwohl es 2 erste Plätze gab...) und einmal 88 Punkte mit Platz 6 :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!