TIPP : SO lernt der Hund (auch)Wild nicht zu jagen oder hetz

• Zitat

In einem anderen Tread hat Massa sich ausdrücklich dagegen verwehrt, seine Methode hier öffentlich zu schildern, aus genau den Gründen, die Ihr jetzt aufführt.
    Da wurde gebettelt und provoziert was das Zeug hielt. Ich hatte den Eindruck, dass ihm auch unterschwellig Feigheit unterstellt wurde, weil er nicht konkret werden wollte.
    Und jetzt fallt ihr über ihn her, das finde ich nicht fair.

Sorry, aber das stimmt so nicht! Massa hat exakt diese Methode bereits am 25.06.2007 um 20:27 Uhr im Dogforum gepostet... Soviel zum nicht öffentlich machen wollen..

• O.k., das wußte ich nicht.

Nichtsdestotrotz hat er vor ein paar Tagen geschrieben, dass er die Methode nicht veröffentlichen wollte. Eben wegen der Gefahr der Fehlinterpretation und weil Anfänger sich zu Aktionen verleiten lassen, denen sie nicht gewachsen sind.

Mich überzeugt die Methode auch nicht, aber das ist kein Grund, unhöflich zu werden. Es hat mich interessiert und ich bin froh, eine Antwort bekommen zu haben.

Und zur Frage, "Was ist, wenn Anfänger mitlesen?"

Wenn hier nur noch Themen disskutiert und Posts abgesendet werden, die auch der unbedarfteste nicht fehlinterpretieren kann und die unter garantie auch bei dümmster Auslegung keinen Schaden verursachen, dann lohnt sich ein Forum für mich nicht. Dann kann sich im Prinzip das ganze auf die Knowledgebase und Fotoalben beschränken.

Soviel Eigenverantwortung traue ich auch Anfängern zu, dass sie mehrere Beiträge zu den verschiedenen Themen lesen und sich dann selbst ein Urteil bilden. Das hat nämlich nichts mit Hundeerfahrung zu tun.

• Zitat

Deinem soooo lieb geäusserten Wunsch bin ich nachgekommen und habe eine konkrete Beschreibung geschildert.

Damit ich hier nicht störend mitmische habe ich einen eigenen beitrag eröffnet.
    Werde ich darüber jetzt auch mal gelobt?

WUFF

MASSAvonSAMMY

Es dürfte sich doch hier um den (aus Trotz?) angekündigten Thread handeln, oder?

• Zitat

Bei Welpen oder "Schlaftabletten" kann ich mir vorstellen, das es u.U. klappt. Bei Vollblut-Jägern finde ich es grotesk.

Dat seh ich auch so. Das fängt damit an, dass der Hund das Wild schon sehr viel früher wahrnimmt, als auf 20 m Entfernung; dass der Hund, wenns ganz dumm läuft, nahes Wild wahrnimmt, während man sich selber nur auf entfernteres konzentriert; dass der Hund eventuell nicht das Wild wahrnimmt, sondern eine frische Spur, die ganz woandershin führt; dass der Hund nicht auf den Druck am Hals reagiert, sondern sich in seinen Jagdwahn hineinsteigert und dann vielleicht für gute fünf Minuten in der Leine steht, herumzappelt (vom Keuchen und Schnaufen einmal abgesehen) und sich mitnichten beruhigt.

Die Methode ist überflüssig wie ein Kropf: einen Hund mit starkem Jagdtrieb bekommt man so sicherlich nicht gehorsam am Wild (und schon gar nicht in der angegebenen Zeit) und für einen anderen Hund, der vielleicht aufspringendem Wild mal ein paar Meter nachgeht o.ä., gibts bessere Methoden, als ihn am Halsband an die Schlepp zu packen.

Heisse Luft.

Binehund

• Zitat

Nichtsdestotrotz hat er vor ein paar Tagen geschrieben, dass er die Methode nicht veröffentlichen wollte. Eben wegen der Gefahr der Fehlinterpretation und weil Anfänger sich zu Aktionen verleiten lassen, denen sie nicht gewachsen sind

Kompetenz und Verantwortung zeigt man dadurch das man sich dann daran auch hält. Wenn hier so ein "Dumfug" beschrieben wird nur weil man damit Anderen, ja was eigentlich :???: , evtl. imponieren oder was weiß ich will ist das für mich im höchsten Maße unverantwortlich.

Mit "Dumfug" meine ich jetzt nicht die Methode an und für sich (wobei sie mich nicht überzeugt) sondern allein das Wissen (welches du Massa haben wirst) das dies falsch angewendet für den Hund im höchsten Maße gefährlich ist.

Hier lesen einfach zu viele Menschen mit welche sich hier nicht äußern, nicht nachfragen sondern einfach machen.

Solche "Handgriffe" haben in einem Forum nichts zu suchen. Jeder Trainer sollte wissen das es am wichtigsten ist den Menschen dazu kennen zu lernen um zu sehen ob eine Methode überhaupt die Passende sein kann. Ob dieser Mensch dies überhaupt umsetzen kann. Fehler können hier den Hund erheblich verletzen bzw. das Leben kosten.

• Und da nützt es auch wenig, gebetsmühlenartig dazuzuschreiben, dass dies ja nur eine Methode unter 1000 ist und sie nicht für jeden funktionieren muss.

In Hundeforen - so auch hier - werden genug schwachsinnige und gefährliche Tipps einfach mal so rausgeschleudert. Da wäre es schon schön, wenn sich wenigstens tatsächliche sowie sog. und/oder selbsternannte Trainer einen Kopf über Sinnhaftigkeit und Durchführbarkeit machen würden.

Ja, ja, ja, ich weiß. Du hältst die Menschen für grundsätzlich kompetent genug, sich selbst ein Bild zu machen. Optimistische Einstellung und wo du die mit deiner "langjährigen Erfahrung" hernimmst, ist mir schleierhaft.

cazcarra

• Leute,

ich finde, ihr geht zu weit. Dies ist ein öffentliches Forum, in dem jeder seine Ansichten, Meinungen, Erfahrungen und TIpps veröffentlichen darf, kann und soll. Und darunter gibt es in den unterschiedlichen threads etliche, die ich keinesfalls propagieren würde. Es gibt sogar zum selben Thema threads, bei denen sich wie verabredet im einen die einen für eine Methode aussprechen, und praktisch keine Kritik zu lesen ist, und im anderen mehrheitlich die anderen genau das Gegenteil empfehlen. Und dabei handelt es sich meist wirklich um "Anfängerfragen".
    Die Schließung eines threads zu verlangen, weil einem der Inhalt nicht passt, ist für mich vollkommen unverständlich. Wenn es einen Grund für die Schließung gäbe, dann sind es persönliche Beleidigungen. Und die hat nicht Massa hier gepostet.

Auch ich finde seine Methode nur sehr begrenzt geeignet (für mäßig und nur auf Sicht jagdorientierte Hunde erfahrender Halter im Ruhrgebiet- und dann auch lieber mit Geschirr. Wobei in der Diskussion hier auch immer vergessen wird, dass Massa ausdrücklich von einem Halsband mit Zugstopp gesprochen hat und einem vorsichtigen Tritt auf die Leine nach Vorwarnung, was eine ernsthafte Wirbelsäulenverletzung schon eher unwahrscheinlich macht. Trotzdem gibt es sicher sanftere und effektivere Methoden, ja).

Darüber kann und darf man diskutieren. Diskutieren ist nicht Massas Stärke. Das wissen wir inzwischen leider. Und zugegeben: Manchmal nervt das. Aber da kann sich die Mehrheit hier auch gerne mal an die eigene Nase fassen.
    Ihn - oder irgendjemanden - hier derart versammelt anzugehen, ist kein bisschen besser. Und der Hinweis auf Anfänger, die sich morgen im Morgengrauen samt Wäscheleine auf in den Stadtpark machen und ihren Hunden Schäden für Leben antun, ist geradezu lächerlich. Wenn da jemand Schaden nimmt, sind es allenfalls die Karickel - vor lauter Lachen. :lachtot:

Im Ernst:
    Die Schließung oder Rücknahme von Massas thread zu verlangen: Gehts noch?
    :headbash:

Das ist weit niveauloser als der gut gemeinte Versuch einer Anleitung. Auch wenn es wohl letztlich nicht viel mehr ist. Sollte es aber auch nicht sein, wenn ich mich recht erinnere. Wobei man unter diesem Gezänk mitunter schon vergessen kann, was im Eingangspost eigentlich stand.

FG
    Kirsten

• Zitat

Sind wir doch mal ehrlich? Ein Beagle der irgendwo hin will, bringt enorme Kräfte auf. Ein Hund der wirklich jagen will, der startet durch! Tut er das nicht, dann hat meistens der Besitzer schon vorgearbeitet! Karnickel verarschen und sich anschleichen? Sorry, ich bin kein Indianer und mich hören die Biester!

Wenn der Hund unkontrolliert hetzen geht, sehen die Besitzer die Vorzeichen meist nicht (ich meine nicht alle!!). Und diese Leute sollen dann diese Methode hinbekommen? Mit einer fußgesteuerten Leine, auf die man langsam tritt und den Hund sanft stoppt, weil er nen Hasen o.ä. gesehen hat? Und nach einer Woche jagt der Hund nicht mehr? Der geht weiter, wenn vor seiner Nase ein Hase hochgeht?

Bei Welpen oder "Schlaftabletten" kann ich mir vorstellen, das es u.U. klappt. Bei Vollblut-Jägern finde ich es grotesk. Und wenn ich mir vorstelle, wie einer mit seinem DD diese Methode ausprobiert und der Hund durchstartet....es tut mir leid aber da bekomme ich Bauchschmerzen.

Massa ich kenne zig Hunde die jagen und zwar richtig! Wenn du Lust hast, komm her. Dann darfst du eine Woche lang an diesen Vollblut-Jägern zeigen, das es klappt!

TERMIN ????

WUFF

MASSAvonSAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!