Eine Frage an alle aufmerksamen Hundehalter

• Hallöchen !

Wollte euch mal kurz was fragen . . .

Und zwar wie oft müsstet ihr mit eurem Junghund
    mindestens täglich raus gehen zum lösen usw.?
    UND wie oft geht ihr insgesamt
    täglich in Wirklichkeit raus
    (egal wohin,ob lang oder kurz usw.)

Darüber hinaus würde ichs interessant finden zu wissen
    ob ihr der Meinung seid dass euer Hund besser klar kommt mit "festen Pipizeiten"
    oder ob es ihm relativ wurscht ist
    solangs einigermassen ausgeglichen bleibt ...

Habt ihr bei versch. Hunden oder Rüde
    und Hündin Unterschiede feststellen können oder war es alles irgendwie
    "gleich" soweit man das so bezeichnen kann.

• Also wir haben keine ganz festen "Pipi-Zeiten". Unsere Ronja ist jetzt 5 Monate alt. Ich lasse sie morgens nach dem Aufstehen so gegen 8 kurz in den Garten, dann kriegt sie Frühstück und dann gehe ich vor der Arbeit so gegen halb 10 eine halbe Stunde mit ihr raus. Dann fahre ich in der Mittagspause (kann ich flexibel legen, meist so zwischen 14 und 15 Uhr) heim und gehe eine halbe Stunde mit ihr, dann abends so gegen 18.30 Uhr wieder. Diese Zeiten sind aber Circa-Zeiten. Abends vorm Schlafengehen gehe ich mit ihr, unterschiedlich, mal um 23, mal um 0 Uhr. Und dann stehen wir gegen 5 nochmal auf und lassen sie schnell in den Garten. Am Wochenende sind die Zeiten anders und da gehen wir dann auch schon mal ne Stunde oder länger draußen toben, je nach Wetter.

• Bei Skadi waren die "festen Zeiten" nur morgens nach dem Aufstehen rauslassen und Abends so gegen 23.30 Uhr das letzte mal Raus vorm Schlafengehen. Dazwischen die kurze Runde um den Block, nachmittags die Lange so ca. so 1-2 Stunden und sonst wenn Bedarf bestand. Das war gestalltetet sich bei mir aber immer unregelmäßig.

lg
    va

• Wir halten Laufrunden, Pipirunden eigentlich immer ein. Nur im Sommer, da ist es etwas anders, da variiere ich schon mal, wenn es sehr heiß ist.

Ansonsten kann man sagen, dass wir ca. 2 Stunden täglich unterwegs sind, die Zeiten, wo wir im Garten spielen, nicht mitgerechnet. Am Wochenende gehen wir oft Wandern, da laufen die Hunde dann wesentlich länger.

• Nach dem Aufstehen kurz piseln, dann immer nach den drei Mahlzeiten (er bekommt momentan noch 3 mal am Tag Futter), danach erledigt er sein großes Geschäft jedes Mal. Ansonsten geh ich noch 3-5 mal mit ihm raus, immer mal zwischendurch, und/oder aber wenn er sich mal meldet, dass er piseln muss.

Nachts eigentlich garnicht mehr, da schläft er durch und piselt morgens einen ganzen Mississippi.

• Huhu ihr 2!

Wir haben auch keien festgelegten Pipi-Zeit - nur so ungefähr!
    Morgens geht mein Freund mit den beiden ne gute halbe Std. & in seiner Mittagspause auch.
    Wenn ich Heim komme, gehe ich mit den 2 ne Std bis 1 1/2 je nach Wetter & Lust der 2 Herren :roll:
    Dann gehen wir nochmal kurz vorm Ins-Bett-Gehen zwischen 21 & 22 Uhr, aber nur 15 Mins, damit sie ihre Geschäfte erledigen können ;)
    So sieht'S unter der Woche aus. Am WE unterscheidet es sich insofern, dass mein Freund morgens ne gute halbe Std geht (Samstags gegen 9 Uhr & Sonntags auch mal später) & ich gegen Mittag dann mit den Jungs laaaaange (2 Std oder mehr) irgendwo draussen unterwegs bin. Dann gehen wir nur nochmal abends...

Becks muss zwischendurch manchmal nochmal pieseln, aber auch eher unregelmäßig. Da lass ich ihn aber nur kurz in den Garten & er kommt danach direkt wieder rein.

Nachts lasse ich ihn kurz in den Garten, wenn ich auch mal muss. Tür auf, Hund raus, ich auf Toi & Hund ist dann gleichzeitg mit mir fertig, Tür zu & wieder ab ins Bettchen bzw Körbchen :D

Wie machst du's denn mit Scooby?

• Wir gehen noch 5 x täglich (Frida ist knapp 5 Mon. alt), nachts schläft sie schon lange durch.
    Morgens gegen 9 Uhr ca. 20 Min. Gassie und zum Bäcker. Gegen 12 Uhr treffen wir ihre Freundin zum gemeinsamen Toben, 3/4 Std. Danach flexibel. Wenn wir sowieso unterwegs sind, zwischendurch mal, sonst vorm Dunkelwerden nochmal einen halbe Std. und gegen halb acht und elf, jeweils kurz entleeren und wieder rein.
    Bis auf die beiden Runden morgens achte ich aber darauf, dass wir flexibel bleiben. Erstens sollen ja im Laufe der Zeit noch 1,2 Runden eingespart werden und zweitens sind wir ohnehin viel draußen bei den Pferden oder im Sommer im Garten, da tobt sie und macht ihr Geschäft nach Bedarf, und drittens hab ich auch unterschiedliche Termine und nehme sie nach Möglichkeit gerne mit, so dass ich nicht möchte, dass sie zu festen Zeiten auf ihre Runden besteht. Falls es sehr dringend ist, meldet sie sich, dann gehen wir kurz (kommt aber seeehr selten vor.)
    Ja, wenn ich meine Welplette jetzt so mit meinem alten Schäferrüden vergleiche, ist der Unterschied natürlich, dass die Rüden ihre Blase nie so ganz entleeren, damit sie noch genug Saft zum Markieren haben. Und die Hündin hielt nachts wesentlich früher wesentlich länger durch.
    LG
    Kirsten

• Ich gehe alle 4 Stunden raus und eigentlich auch zu ziemlich festen Zeiten.

Morgens zwischen 6.30 Uhr und 7 Uhr gibt es die ersten Runde von ca. 20 Minuten.

Vormittags gegen 11 Uhr gehe ich die nächste Runde, ca. 30 Minuten

Mittags gegen 14.30 Uhr kommt dann die große Runde. Je nach Wetter kommen wir dann zwischen 16.30 und 18.30 Uhr zurück.

Die letzte Runde gibt es gegen 21/21.30 Uhr. ca. 30 Minuten

Am Wochenende gehe ich auch schon mal ne Stunde später, dann verschieben sich die anderen Zeten natürlich auch um ne Stunde.

• feste Zeiten gibt es bei mir nicht. Ich gehe mit Ashkii raus wenn er anzeigt und ansonsten nach dem Aufstehen vor dem Schlafengehen und Zwischendurch.

So wie es gerade nötig ist oder wie ich Zeit habe.

• Feste Gassizeiten gibt es hier garnicht mehr.

Wir gehen noch einmal eine kleine Pipirunde von 2-3 Min bevor wir schlafen gehen (das variiert von der Zeit jeden Tag, manchmal ist es um 22 Uhr und oft auch 1-2 Uhr nachts). Dann schlafen wir etwa 8-10 Stunden und dann kommen die beiden morgens gleich in den Garten. Etwa 5 min zum pisseln und kackern. Wenn die beiden das "erledigt" haben kommen sie freiwillig wieder rein weil sie wissen, dass es nun Fresschen gibt. Nach dem Futtern warte ich min. 1 Std bis ich dann zur ersten "richtigen" Gassirunde ansetze, die geht meistens so 30min. Mehr kann man hier im Ort einfach nicht gehen, alles nur Straße, keine Wiesen oder Ecken wo man ableinen kann... Dann gehe ich ca. 2-3 Std später nochmal eine Runde - da fahren wir meist mit dem Auto ins Feld wo sie laufen können. Das geht dann ca. 1 Std am Stück. Dann gehen wir Abends so gegen 19 Uhr nochmal die "Stadtrunde" an der Flexi und das wars. Geht dann wieder vor dem Schlafen mit der Minipipirunde weiter.

Das ist so der Tagesablauf von einem "normalen" Tag.
    Da wir im Moment beide Arbeitslos sind und viel Zeit haben fahren wir auch oft in Freilaufgebiete, und sowieso 2-3 Mal die Woche auf den Hundeplatz wo wir ja Unterordnung und jetzt auch Schutzdienst mit der kleinen machen. Das ist ja auch ne tolle Abwechslung für die Hunde und dort kann man auch prima ins Feld und durch den Wald gehen :)

LG Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!