Eine Frage an alle aufmerksamen Hundehalter

• Hallöchen...

also ich geh mit Emma morgens (ca.8 Uhr) das erste mal kurz runter zum Pipi machen und ums große Geschäft zu erledigen.

Nächste Runde (die große- ca. 2 stunden) gibts dann gegen 12-13 Uhr.

Wenn ich abends von der uni komme (so gegen 21-22 Uhr geht`s dann noch mal ne halbe stunde um den block...

Aber auch bei und variieren diese Zeiten. Je nachdem was am tag so anliegt wird die große runde nach vorn oder hinten verschoben...aber ich finde es auch sehr schwierig die zeiten permanent einzuhalten, denn man selbst, und auch wauzi, haben ja auch mal nen faulenztag oder so,gelle.... :D

• Wir haben über den Tag feste spaziergeh zeiten, und die sind in dem sinne wichtig, da sie da dann immer schietert.

Das is morgens nach dem aufstehen, zwischen 11 und 12 uhr, zwischen 3 und 4 uhr und zwischen 8 und 9 Uhr.

Zwischendurch geht sie dann zum pischern in den garten wenn ich draußen am rauchen bin. Und abends bevor wir ins bett gehen auch nur noch eben im GArten

• Feste Zeiten in dem Sinne haben wir auch nicht, aber Tagsüber schon mehr oder weniger feste Abstände von 4 - 5 Stunden.
    Insgesamt gehen unsere 5x raus, davon 2 Runden wirklich ganz kurz (die erste und die letzte), eine zwischen 1 - 3 Stunden mit Freilauf, arbeiten, toben und "Freunde" treffen und 2 mittellange Runden zwischen 30 - 60 Minuten.

• Hallo,
    bin etwas irritiert. Das kommt mir teilweise sehr lang vor. Z.Tl. 2-3 Std. die große Runde. Reden wir hier tatsächlich noch von Junghunden?
    Bitte schreibt doch jedesmal das Alter der Hunde dazu. Das wäre bei den Jungspunden ja schon wichtig zur Orientiertung. (Glaube ich muss mal einen Zacken drauftun, obwohl: Nach Lehrbuch bin ich mit meinen beiden max. 3/4 Std.-Runden ja schon reichlich lang dabei).
    Danke!
    LG
    Kirsten

• Meine Hündin ist 11 Monate alt und ich gehe morgens ab 8.00h (am Wochenende auch mal erst ab 9.30h) eine 3/4 - 1 Stunde raus. Da macht sie dann zum ersten mal großes und kleines Geschäft.

Dann gehen wir erst wieder gegen 15.00h manchmal auch erst ab 16.00h nochmal eine Runde von ca. 3/4 Stunde.

Und kurz bevor ich ins Bett gehe, nochmal kurz (1 Minute :D ) zum Pipi machen raus.

Das wärs eigentlich. Dazu kommen auch noch zwischendurch kurz mal zum Briefkasten, oder Kind vom Kindergarten abholen usw. Oder auch am Wochenende mal 3 Stunden spazieren gehen oder so. Aber es gibt auch Tage, da sind wir wirklich nur die 3 mal (wie oben beschrieben) raus.

Grüsse,
    schluschlu

• Hey...

also Diego ist jetzt 5 1/2 Monate und wir gehen 5x am Tag mit ihm raus, da macht er dann auch so gut wie jedes Mal.
    Wie oft wir wirklich raus gehen hängt davon ab, ob wir noch mal wohin fahren (dann gehen wir davor und danach noch mal schnell), ob wir irgendwas besonders machen wollen etc...Aber 5x Tag ist schon drinne bei uns...

wir haben gar keine festen Zeiten, eher Zeiträume...Bowie und auch Diego kommen damit ganz gut zurecht...

• Numa ist jetzt 10 Monate alt. Ich gehe prinzipiell zum Pipi-machen nur raus, wenn sie anzeigt. Das macht sie morgens und abends.

Um acht Uhr weckt sie mich, dann will sie fressen, also gibts fressen. Dann schläft sie für 2-3 Stunden und dann will sie das erste Mal raus. Also gehts für ne Pipi-Runde raus.

Mittags/nachmittags gehen wir dann unsere große Runde oder auf den Hundeplatz oder so. Da macht sie meist auch nochmal Pipi.

Und abends vor dem Fressen (zwischen 18 und 20h) gehen wir auch nochmal raus und dann gibt es Fressen.

Alle 2 Tage gehen wir abends (ca. 0h) nochmal raus, zum Joggen.

Vor ein paar Wochen bin ich noch viel öfter mit ihr draußen gewesen, aber ich habe das runtergeschraubt, weil mir im DF dazu geraten wurde, weil ich für ihr Alter zuviel draußen war. (hatte aber nix mit dem Pipi-machen zu tun)

• Nun bei unseren große langen 1 - 3 Stunden Runden sieht es so aus, das ich nur kurze Strecken mit denen an der Leine gehe (max 15 Minuten) dann ist erste mal Freilauf und austoben angesagt. Wenn dann die erste Power vorbei ist, mache ich einige ruhige Übungen oder auch mal Übungen aus dem Agilitiy oder Suchen oder was auch immer. Dann dürfen sie zur Auflockerung auch wieder spielen und wenn denn da mit ihren Kumpels toben. Bedeutet, es ist nicht die ganze Zeit Action, sondern die Hund können sich da selbst aussuchen, wie viel oder wenig sie sich bewegen wollen.

Das mache ich bei beiden Hunden von Anfang an, also mit dem Großen seit er so 4 - 5 Monate alt war und der Kleine musste ja immer mit und so war er mit 5 Monaten auch immer mit dabei und geschadet hat es keinem.

• bei uns ist es so:

wir haben auch relativ feste zeiten frühs geht es raus in der woche so halb sieben ne halbe stunde lasse sie meistens auf dem feld laufen und dann,14.00 wieder erst piseln und dann anschliesen ne runde laufen.16.00 uhr gehen wir beim obi markt ( da ist ein großes feld) hin und lassen sie rum rennen und dann wieder nach den simpsons zum obi und noch kurz rum laufen und dann nur nochmal so 22.00 uhr zum piseln.

aber es varriert manchmal wenn viel stress ist geht es manchmal nicht 16 uhr raus sondern nur mal kurz vor de tür....

wochenende ist es ganz anders da kommt sie vor halb zehn nicht aus dem nest .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!