Eine Frage an alle aufmerksamen Hundehalter

• Ja wenn er quietscht lasse ich ihn auch nur pieseln und dann wieder rein ...

Aber entwickeln sich die Schließmuskeln nicht automatisch wenn der Hund älter wird? Oder muss man das richtig trainieren? Naja dann gehen wir das nochn bissl langsamer an ...

• Er könnte sicher schon länger, rein vom Schließmuskel her. Aber das ist Gewohnheitssache. Ich denke, so eine Blase kann man trainieren, also weiten. Eigentlich sollten sich die Abstände das "Müssens" beim Hund aber von allein verlängern. War zu mindest bei uns immer so.
    Habt ihr denn die Probe schonmal gemacht? Ihn einfach etwas warten lassen? Also am Anfang höchstens ne Minute, dann immer länger - er muß natürlich die Sicherheit haben zu wissen, dass ihr ihn in jedem Fall noch rauslasst. Unter strenger Aufsicht natürlich, man sollte vermeiden, dass er dann einfach in die Wohnung macht.

• Es ist weniger der Schlißmuskel der trainiert werden muss, als sein Geist ;)

Er muss ja erst lernen: Ah, wenn ich merke dass ich muss, dann muss ich rechtzeitig Frauchen Bescheid sagen, damit ich raus kann.

Meine Hündin hat sich von Anfang an gemeldet, also seit sie 9 Wochen alt war. Trotzdem hat es bis zum 5./6. Monat gedauert bis sie wirklich stubenrein war, weil es anfangs so war, dass sie bescheid gesagt hat und in der nächsten sekunde lief es auch schon. :roll:
    Der Hund muss das ja erstmal verknüpfen und seinen Körper besser kennenlernen um schon so früh wie möglich zu merken, dass er muss.

• Aso ... ok ... jetzt bin ich schon schlauer.
    Ja also nen bissl gebessert hat es sich schon ... am Anfang musste er wirklich alle 2h ... dringlichst. Jetzt schafft er manchmal schon 3h wenn er dann tagsüber schläft.

Mit dem warten gehts ... meist setzt er sich jetzt vor die Tür und ich habe Zeit mich anzuziehn ... aber er muss sitzen bleiben, wenn er aufsteht, dann läufts :D ... aber wir arbeiten weiter dran.

Vielen Dank ... LG

• Ich geh ja stündlich mit meiner kleinen raus (14,5 Wochen)
    Sie kanns auch schon ganz gut halten denn wenn wir wo zu besuch sind, hälts sies 2-3 Stunden aus...

Wenn wir zu Hause sind gehen wir stündlich, was sagt ihr dazu diese Zeit täglich (oder alle 2,3,4? Tage) um 5 min. sowos zu verlängern?

• Beobachte deinen Hund sehr gut. Wenn sie eh schon beim besuch 2 Stunden aushält, dann kann sie das theoretisch auch zuhause. und mit fast 15 wochen sollte das auch drin sein.
    Also ich würde mit ihr ab jetzt nur noch alle 2 stunden gehen, und den welpen einfach verdammt gut beobachten. wenn sie müssen dann fangen sie meist an durch die gegend zu laufen und am boden zu schnüffeln. Du solltest auch trotzdem weiterhin nach jedem spielen, fressen und schlafen gehen.

• Ich beobachte sie eh immer ganz genau, nur das Problem ist das sie auch am Boden herumschnüffelt ohne das sie muss ^^

Und nach jeden spielen, schlafen und fressen da geht sich das mit 2 stunden auch ned aus.

• Zitat

Ich beobachte sie eh immer ganz genau, nur das Problem ist das sie auch am Boden herumschnüffelt ohne das sie muss ^^

Und nach jeden spielen, schlafen und fressen da geht sich das mit 2 stunden auch ned aus.

Ui, dann hat euer Welpe ja ein ganz schönes Programm...

Wieviel schläft sie denn? Ich kenne das von meinem Hund eigentlich so, dass sie fast den ganzen Tag schläft und natürlich auch nachts. Wenn sie wach ist, dann spielen wir hauptsächlich draußen. Als sie 15/16 Wochen alt war, da hat sie schon 4 Stunden ausgehalten. War auch ganz normal, denn wir sind morgens rausgegangen, dann gab es fressen dann hat sie 3-4 stunden geschlafen und dann gabs den nächsten gassigang und wieder fressen und dann wieder 3-4 stunden schlafen. so war es eigentlich den ganz tag über...

Und dass der welpe schnüffelt ist normal, aber wenn er muss dann sieht das schnüffeln nochmal anders aus. Beobachte ihn mal dann wird es dir auffallen. :^^:

• Ja also in der Früh stehen wir um 5 halb 6 auf und gehen mal raus zum pullern und groß machen, dann gibts Fressi und um halb sieben geh ich nochmal raus, dann geh ich in die Arbeit, zwischen 8 und 9 geht meine Mitbewohnerin nochmal mit ihr raus, dann is sie bis ca. 16 Uhr mit unserer "großen" alleine, (passiert hin und wieder lacki aber nicht oft und wenn dann nur eines) wenn ich heimkomme hat sie meistens geschlafen.

Dann geh ma gleich raus, dann gibts nach einer halben stunde fressi, halbe stunde warten und wieder raus, dann wird getobt, nach ner stunde raus, dann kommen wir nach hause, wird getobt raus, das ganze ca. 3-4 mal, dann kommen wir nach Hause kurz getobt dann geht sie schlafen für ca. Stunden wenn sie aufwacht gehen wir nochmal raus, dann kommen wir heim und es wird getobt, dann gehn ma nach einer stunde nochmal dann kommen wir heim und lass halt noch 15 minuten spielen (währen ich mich Bettfertig mache) Und dann wird geschlafen, um ca 2 werd ich aus dem Bett gequietscht dann gemma wieder raus und dann wird bis ca. 5 halb 6 wieder geschlafen und dann fängt alles wieder von vorne an :D

Nachdem wir ja einen zweiten Hund haben kann ich ihnen kaum verbieten herumzutoben außer ich sperr sie auseinander, mach ich hin wieder für 5 minuten zur Beruhigung, bringt aber nix sobal die Türe wieder offen ist wird wieder durch die Wohnung gefetzt und ich glaub deshalb muss auch so oft auf Klo?

• Du solltest nach dem Fressen länger als eine halbe Stunde warten bis ihr tobt. Ihr könnt natürlich kurz rausgehen, aber wirklich nur raus, Pipi und gleich wieder rein.

Und wenn es dir zuviel wird, wenn die beiden spielen, dann verbiete es. Der Welpe muss lernen, dass er auch mal ruhe geben muss. Bringe es ihm jetzt bei, denn später wird das sehr schwer werden. Der ältere Hund kann doch sicherlich auf seinem Platz bleiben und genauso muss es der Kleine auch lernen. Einfach mal ruhe geben. Das ist sehr wichtig für die Kleinen, denn sie kennen ihre Grenzen nicht. Sie spielen und spielen und irgendwann fallen sie um. Aber das ist dann schon viel zu spät. Klar dürfen sie spielen, aber achte darauf, dass der Welpe mindestens 16-18 Stunden am Tag schläft. Das braucht der Kleine. Und wenn er wach ist, dann kann man ja auch ruhige Sachen spielen, man muss ja nicht gleich toben. Du kannst mit ihm ja zB Leckerlies suchen, das strengt sehr doll an, aber ist körperlich nicht so anstrengend.

Hab ich das richtig verstanden, dass du eine Stunde mit ihm jeden Tag draußen bist plus die kleineren Gassigänge?
    Das ist viel zu viel. Eigentlich sollten es nur die kleinen Gassigänge sein. Ich weiß, dass sie das erstmal sehr wenig anhört, aber für so einen kleinen Fratz ist das eine ganze Menge.
    Es gibt die 5-Minuten-Regel, also 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück raus gehen. Das wären bei deinem jetzt ca 20 Minuten. Es kann auch mal mehr sein, vielleicht mal 30 minuten oder auch 40 aber das nur selten und nicht jeden Tag.
    Ich war mit meinee damals leider auch viel lange draußen. Jetzt ist sie 10 Monate und ich merke langsam die Auswirkungen. Es ist nicht gut für den Knochenbau und die Muskulatur udn auch der Geist wird völlig überflutet. Man bekommt im einen ganz hibbeligen Hund, der sich nur schwer konzentrieren kann... das ist sehr nervig und auch für den Hund nicht schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!