bitte mal mit überlegen

  • huhu,
    als ich gerade meinen hund lüften war, kam mir noch ein boxer in den sinn. nur hab ich keine ahnung, ob die jagen :???:


    mitlaufen am pferd können die aber. :D


    gruß marion

  • Hallo Tucker,


    ich hab gerade mal meine Herzensdame gefragt was bei denen so an Hunden im Reitverein rumwuselt und ich war angenehm überrascht. Da sind an Rassehunden nämlich hauptsächlich Goldies und Labbies vertreten.


    Es sollte ja eigentlich kein Jagdhund sein, aber über einen Retriever aus einer Showlinie würd ich mir doch mal Gedanken machen.


    Gruß Chris

  • Wie wäre es mit einem Aussie aus Showlinie? Die Konditon zum Mitlaufen haben sie definitiv und bei einem Showaussie musst du auch nicht so extrem wegen dem hüten schauen.
    Meine Familie hat zB schon einige Aussies als Reitbegleithunde verkauft und bisher gab es nie irgendwelche Probleme.
    Wobei es natürlich immer auf den einzelnen Hund und die Linie ankommt aus der er gezogen wurde.
    Hunde aus Arbeitslinien bzw Mischungen aus Arbeitslinien würde ich hier aber nicht empfehlen...das kann schnell nach hinten los gehen.


    Zum Boxer: Achtet bei diesem auf einen moderaten, ehr leichten Körperbau und "viel" Schnauze, damit er euch nicht nach den ersten Kilometern umkippt ;)


    Der Sheltie wäre an sich auch eine gute Wahl, allerdings müsstest man hier, wie bei allen kleineren Hunde, verstärktes Konditionstraining machen.
    Ausserdem würde ich darauf achten dass ihr keinen von den extremen Shelties bekommt die nicht zurückhaltend, sonden ängstlich sind. Wie bei allen Langhaarrassen ist hier etwas mehr Pflege und Vorischt bei höheren Temperaturen angesagt.
    Da der Sheltie schon sehr lange als reiner Begleithund gezüchtet wird, wird es bzgl des Hütetriebs wohl kaum Probleme geben.


    Ich hoffe ich konnte euch helfen und noch viel Spaß bei der Suche ;)

  • Vielleicht waere ein Kurzhaarcollie ja auch noch eine Idee.
    Unproblematisches Fell, nicht zu schwer und ich glaube als Reitbegleithund ganz gut geeignet.
    LG
    Gammur

  • Der Sheltie ist schon sehr gut geeignet, finde ich.
    Ich habe bei Schäferhunden die Erfahrung gemacht, dass sie Betriebsamkeit nicht so gerne mögen.Wenn also viel "fremde" Menschen auf dem Hof ein und aus gehen,k önnen sie auch mal muffelig werden.
    Grundsätzlich würde ich zum Labrador oder Golden Retriever raten.Standartzucht (ist teilweise schwer zu bekommen, aber noch machbar).
    Evtl ein Eurasier, wenn sie die Optik mag.
    Collies sind auch ziemlich perfekt für soetwas

  • Hallo,
    danke für eure Antworten! Also den Golden Retriever/Labrador etc. hat sie rundweg abgelehnt. Ich schlug ihr das auch vor. Sie meint, das sei nicht das richtige Aufgabengebiet für so einen Hund. Wie gesagt, ihr gefällt das tricksen gut und Gehorsam, naja, so wie ich sie kenne werden die Ansprüche da mit dem Niveau steigend :D .
    Aussie hat sie Sorgen, dass es dann trotzdem zu wenig ist. Mir gefällt die Idee Sheltie an sich gut. Aber ich weiß zuwenig über Shelties. Ich könnte mir vostellen, dass eine gute Mischung aus Show- und Leistungsblut durchaus fit zum arbeiten ist aber nicht endlos fordert. Außerdem hat der Sheltie natürlich ne tolle Größe, sowohl am Pferd als auch für Tricks. Ich habe zwar versucht, ihr zu erklären, dass dieses pushen und fordern oft mit dem Halter zu tun hat, aber ich denke es ist besser niemandem was aufzuschwatzen. Es kann nur gut gehen, wenn man das wirklich will.



    Boxer wäre noch eine Idee. aus einer guten Zucht mit längerer Nase... mit Boxern habe ich auch bissl Erfahrung. Könnte ihr auch gefallen.


    Kurzhaarcollie kenn ich wieder eher weniger...


    Bei uns an den Ställen hats viele Aussies, JRT, 2 Belgier, Pudel, Schafspudelmix.


    Pudel wär viellt. auch noch was. So ein mittelgroßer. Das sind doch auch fitte Kerlchen.


    lg Susanne

  • Hmmm, ich hätte auch an einen Bearded gedacht, obwohl da die Fellpflege net ohne ist!


    Aber ein Kurzhaarcollie ist bestimmt auch toll, Wesen eines Collies, aber wesentlich pflegeleichteres Fell!


    Oder ein Berger de Pyrennes.
    Die hab ich heuer auf der Cacib kennengelernt und find die nur toll!

  • Golden Retriever eignen sich sher gut für Tricks.Sie sind super klug und leicht zu erziehen.Verstehe ich nicht ,warum sie so etwas nicht will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!