Nervt es euch auch, wenn euer Hund dauernd begrapscht wird?
-
-
Ich fände es auch schön, wenn meine Hunde nett zu Fremden wären. Kein einziger meiner Hunde würde sich aber einfach so anfassen lassen. Kaya von Frauen, aber sonst keiner, von niemandem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nervt es euch auch, wenn euer Hund dauernd begrapscht wird? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Bei uns ist das genau umgekehrt.
Mein Hund liebt andere Menschen und würde sich freuen von anderen gestreichelt zu werden. Aber keiner möchte diesen großen, schwarzen Hund streicheln. Lieber mal die Straßenseite wechseln, irgendwie haben alle Angst.
-
Wir haben so einen Hund auf den alle total stehen, braun langharrig und total verschmusst.
Am Anfang hatte sie vor vielen Kindern Angst, da sie in Spanien wohl von Jungs im Alter zwischen 6 und 14 Jahren geärgert wurde.
Mittlerweile haben wir viel geübt und die Kinder die gefragt haben, als Versuchsobjekt genutzt.
Wir haben ihnen aber auch immer deutlich erklärt, dass sie immer erst fragen müssen, bevor sie einen Hund anfassen dürfen und genau erklärt wo und wie.
Gestern kamen wohl zwei zweieinhalbjährige Jungs auf ihren Laufrädern angefahren und haben sich auf Ambi gestürtzt, die Mütter haben noch von weitem Langsam gerufen. Aber da waren die Jungs schon da, Ambi hat dann beide erstmal geküsst und schön durchs Gesicht geschlabbert, was der eine nicht wirklich so gerne mochte. Aber sie hatten ja auch nicht wirklich gefragt, von daher selber schuld.
Was ich überhaupt nicht mag ist, wenn Erwachsene Ambar direkt anfassen, obwohl ich ihnen sage, dass sie sie erstmal ignorieren sollen, da sie ängstlich ist. Wenn die es dann trotzdem machen und Ambar sie anbellt, denke ich selber schuld. Ich weiß allerdings auch genau, dass sie nur nach vorne geht um zu bellen und sich dann hinter mir versteckt. -
Zitat
Ich halte seit 11 Jahren Hunde und mir ist es tatswahrhaftig noch nicht einmal untergekommen, dass jemand "einfach so" meinen Hund getätschelt hat. Weder in der Stadt, im Wald, am Badesee noch sonst irgendwo.
Mein erster Hund war ein Dalmatiner und nun habe ich einen Goldie Rüden und eine Irish Setter Hündin.
Alle 3 hatten/haben null Probleme mit fremden Menschen (außerhalb unseres Grundtsückes) und wenn die Menschen nett fragen, haben die Hunde schon längst bemerkt das dieser Mensch am Kontakt interessiert ist und freuen sich darüber und natürlich über Streicheleinheiten.
Wenn man einige Menschen mal genauer betrachtet wenn sie Kontakt zu einem Hund aufnehmen und dieser Ihnen freundlich gegenüber auftritt, ist es oft zu sehen wie sehr es diesen Menschen freut und oft verschwindet auch die ein oder andere vorher dagewesene Zornesfalte
Mich freut es, wenn andere Menschen sich darüber freuen und sich danach mit einem Lächeln verabschieden!Das nicht alle Hunde diesen Kontakt wünschen ist natürlich klar und gerade deshalb finde ich es unmöglich wenn vorher nicht gefragt wird, aber irgendwie sagt einem das doch schon der gesunde Menschenverstand oder?
Ich stimme hier mal voll zu. Und ich habe einen "kleinen wuscheligen was-bin-ich-niedlich-Knopfauge" der förmlich dazu einlädt ihn zu kuscheln. Jeder der ihr freundlich begegnet und signalisiert dass man sie streicheln möchte, wird sofort willkommen geheißen. Und ich freue mich darüber, mein Hund freut sich und ich weiß nicht wirklich, was mich daran stören sollte.
Klar ist, dass man nicht von "oben" auf sie raufpackt, dass sage ich unter Umständen, denn nicht jeder weiß das einfach so und auch das ist dann kein Problem. Kleine Kinder unter 3 Jahren schirme ich erstmal ab, hocke mich dazu und versuche zu erklären, dass sie erstmal Wilma schnüffeln lassen an der Hand, weil die Kleinen eben zu ungestüm auf sie zustürzen.
Leckerlis haben bisher nur Leute gegeben die ich kenne, Unbekannte (und das ist erst 2-3 mal gewesen) haben grundsätzlich vorher gefragt.
Vielleicht bin ich blöd und naiv, aber ich habe in den letzten 2,5 Jahren so auch noch nie unangenehme Begegnungen gehabt......
-
Es kommt halt auch immer darauf an, was für einen Hund man hat.
Wäre meiner ein kleiner Sonnenschein, der sich immer und überall über jeden Menschen und alle Streicheleinheiten freut, würde es mich auch nicht nerven, wenn er angefasst wird.Da ich aber einen eher unsicheren Hund habe, der rassetypisch einen gewissen Schutztrieb und die Neigung, eher nach vorn statt nach hinten zu gehen, wenn er sich stark bedrängt fühlt, nervt es schon.
Mein Spinner freut sich grundsätzlich schon, wenn er Aufmerksamkeit bekommt; er genießt auch Streicheleinheiten oder sonnt sich einfach in der Bewunderung der Menschen.
Jedoch gibt es Dinge, die man mit ihm einfach nicht machen kann, wenn man ihn nicht sehr gut kennt: An sich drücken. Kopf festhalten. Mit den Augen deutlich fixieren. Bedrängen. Und noch einiges mehr.
Deshalb muss ich jeden Kontakt mit Fremden ein wenig managen, besonders, wenn ich merke, das Gegenüber hat wenig Ahnung von Hunden oder setzt sich über meine Anweisungen hinweg.
Deswegen finde ich es ausgesprochen nervig, wenn Fremde meinen Hund ungefragt antatschen und ggf. eines der No-Gos übertreten. Bellt der Hund dann nämlich, ist er auf einmal kein netter Wauzi mehr, sondern eine gefährliche Bestie, über die gemeckert wird.
Wenn man ihn in Ruhe lässt, benimmt er sich hervorragend und unauffällig.Das Training, bestimmte Dinge auszuhalten, wird auch gern mal zunichte gemacht, wenn einfach ein Fremder rankommt und es übertreibt. Beispiele hab ich in meinem ersten Post genannt.
-
-
Zitat
Bei uns ist das genau umgekehrt.
Mein Hund liebt andere Menschen und würde sich freuen von anderen gestreichelt zu werden. Aber keiner möchte diesen großen, schwarzen Hund streicheln. Lieber mal die Straßenseite wechseln, irgendwie haben alle Angst.
Hihi so ähnlich war es bei meinem alten Dobi. Der ging dann aber auf die Leute zu um sich seine Hände zu holen. war ganz lustig wenn ich aus dem Laden kam, war fast immer einer beim Hund den er sich geholt hatte.
Bei meinem jetzigen geht keiner hin. der lässt nur leute ran die er kennt außer ich bin dabei. -
Bei uns wird leider häufiger ungefragt angefasst - zumindest wird es versucht, denn Abby lässt sich von Fremden nicht berühren. Manche meinen wohl, nur weil ein Hund ungefährlich oder besonders niedlich ausschaut wäre dies ein Freifahrtschein. :|
-
Ach ja ich kenne das nur zu gut..ohhh wie süß ohhh wie putzig. Wenn einfach mal inruhe spazieren gehen will. Und meine Glyka ist blöderweise sehr anhänglich und liebt es gestreichelt zu werden bzw Aufmerksamkeit zu bekommen. Besonders schlimm bei Kinder ohhh die lassen sie gar nicht inruhe. Und ich hab dann auch noch Verantwortung wenn glyka vor Freude auf das kleine Kind springt und sie umschmeißt weil so durchdreht.es gibt ja auch Eltern die wollen nicht, dass das Kin angesprungen oder geleckt wird.aber dann Sorry das ist ein junghund, der noch sehr verspielt ist ich muss nicht aufpassen was sie macht da müssen die Eltern auf ihre Kinder schauen.
-
Mein Kuvasz wollte auch jeder streicheln, er wollte es aber nicht immer. Meine Hündin täte gerne mit jeden schmusen aber schwarz und gross, mögen die Leute nicht so anfassen.
-
Ich bin froh... seitdem meine Hündin 'älter' ist, will sie selten jemand noch streicheln.
Und auch, wenn es nur nett gemeint war und Welpen nunmal die Menschen anziehen... mich hat es auf Dauer genervt, dass man ständig angequatscht wurde und meist kommen ja dann noch die üblichen Sprüche dazu "Der wird aber noch groß" Nee, weißte... hab keine Ahnung was ich mir da ins Haus geholt habe, dachte der bleibt für immer so..Nix gegen freundliche Menschen, aber ich war wirklich froh als die Zeit des (vor allem ungefragten) Grabschens vorbei war und mein Hund jetzt einfach nur noch groß, schwarz und 'böse' für die meisten ist..
Die Ausnahmen,die es gibt, finde ich btw gar nicht schlimm, denn die haben meist immerhin ein bisschen Ahnung und labern nicht den üblichen Smalltalk- Kram.
(Ich bin überhaupt nicht gut im Smalltalk und will es auch offen gestanden gar nicht sein...)
Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!