Nervt es euch auch, wenn euer Hund dauernd begrapscht wird?

  • Ich halte seit 11 Jahren Hunde und mir ist es tatswahrhaftig noch nicht einmal untergekommen, dass jemand "einfach so" meinen Hund getätschelt hat. Weder in der Stadt, im Wald, am Badesee noch sonst irgendwo.

    Mein erster Hund war ein Dalmatiner und nun habe ich einen Goldie Rüden und eine Irish Setter Hündin.
    Alle 3 hatten/haben null Probleme mit fremden Menschen (außerhalb unseres Grundtsückes ;) ) und wenn die Menschen nett fragen, haben die Hunde schon längst bemerkt das dieser Mensch am Kontakt interessiert ist und freuen sich darüber und natürlich über Streicheleinheiten.

    Wenn man einige Menschen mal genauer betrachtet wenn sie Kontakt zu einem Hund aufnehmen und dieser Ihnen freundlich gegenüber auftritt, ist es oft zu sehen wie sehr es diesen Menschen freut und oft verschwindet auch die ein oder andere vorher dagewesene Zornesfalte :smile:
    Mich freut es, wenn andere Menschen sich darüber freuen und sich danach mit einem Lächeln verabschieden!


    Das nicht alle Hunde diesen Kontakt wünschen ist natürlich klar und gerade deshalb finde ich es unmöglich wenn vorher nicht gefragt wird, aber irgendwie sagt einem das doch schon der gesunde Menschenverstand oder? :ka:

  • oh je , ich stehe hier auch vor diesem Problem. Wobei unser Rubio zu den Menschen hinläuft und die Aufwartung macht "streichel mich". Der ist so penetrant, dass sogar diese Menschen Schwierigkeiten haben ihn wieder los zu werden... :lol:
    Das schlimmste aber ist, wenn sie in ihre Taschen greifen und ihn füttern.... hallo? hier ist immer Spannung im argen.. das verbitte ich mir. Rubio hat ein Rückenproblem und sowieso momentan etwas Übergewichtig, Dann hat er eine chronische Gastritis und darf nicht alles fressen... aber bis ich das erläutere und die Menschen darauf aufmerksam mache und sie es auch kapieren, hat er sich schon den Wampen voll gefressen. :hangman:

    ...habe ihn auf dieses Problem auch trainiert doch es kommt immer mal wieder vor. Es sind meistens die Hundehalter die so unverschämt sind.

  • Solche Leute begegnen einmal meinem Hund und dann machen sies nie wieder. Seit neustem macht sie nämlich eine auf ganz lieb, bis die Leute kommen und sie anfassen wollen, dann bellt sie los.
    Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass sie damit ihre Individualdistanz einfordert und ich in Zukunft die Leute gar nicht erst ranlasse. Aber die ersten Male dachte ich echt "was ist jetzt los. Erst geht sie extra zu der Person hin und macht einen auf lieben Hund und dann bellt sie sie an." Ich würd ja sagen "Spassvogel", aber die Leute haben sich richtig erschrocken. Ich mich übrigens auch, deshalb ist damit jetzt Schluss.
    Was die Leute denken ist mir ziemlich egal. Immerhin will ich in Zukunft verhindern, dass sie das Gefühl hat sie müsste das regeln und deshalb bellen.
    Das muss man eben mitbedenken, dass es viell irgendwann deinem Hund nimmer passt und er es dann regelt.

    Lg

  • Mir ist das - mit einem superniedlichen Pudelwelpen (inzw 11 Monate) - noch NIE passiert, dass jemand den Hund anfasst, ohne zu fragen. Und ich wohne am Stadtrand. Wir begegenen ständig Leuten, auch Kindern.

    Wenn sich jemand meinem Hund nähert, schiebe ich mich dazwischen. Und zwar schon auf Distanz, das geht ganz unmerklich. Funktioniert immer. Wenn jemand ofensichtlich total interessiert ist, bleibe ich gerne stehen und nehme Kontakt auf, und dann darf der Hund auch gestreichelt werden. Ich freue mich ja über jeden Hundeliebhaber.

    Ebenso darf mein Hund natürlich auch nicht hinlaufen.

  • Schnude

    Da wäre ich aber auch stinksauer. Das käme mir persönlich nie in den Sinn einem fremden Hund einfach so Leckerlies o so zu geben. Eine Kollegin von mir hat nen kleinen, lamghaarigen Hund mit einem mega empfindlichen Magen. Sobald der was anderes als sein Futter bekommt, kommt es eben später oben wieder raus o hinten in Form v Durchfall, was bei seinem Fell dann leider oft sofort baden bedeutet. Wenn da jeden Tag jmd käme u ihm was zustecken würde, würden se gar nimmer mitm baden, popo abwischen oder erbrochenes aufwischen hinterherkommen.
    Und ich bin ehrlich gesagt auch ein bisschen paranoid. Ich kenn die Leute nicht, ich weiss nicht ob sie es wirklich gut meinen und ich kenne auch nicht alle Leckerlies um zu wissen, ob da niemand meinen Hund vergiftet. Ich bin da wirklich paranoid, wenn jmd meinen Hund Leckerlies geben will, dann nur die die ich demjenigen gebe.

  • Zitat

    oh je , ich stehe hier auch vor diesem Problem. Wobei unser Rubio zu den Menschen hinläuft und die Aufwartung macht "streichel mich". Der ist so penetrant, dass sogar diese Menschen Schwierigkeiten haben ihn wieder los zu werden... :lol:
    Das schlimmste aber ist, wenn sie in ihre Taschen greifen und ihn füttern.... hallo? hier ist immer Spannung im argen.. das verbitte ich mir. Rubio hat ein Rückenproblem und sowieso momentan etwas Übergewichtig, Dann hat er eine chronische Gastritis und darf nicht alles fressen... aber bis ich das erläutere und die Menschen darauf aufmerksam mache und sie es auch kapieren, hat er sich schon den Wampen voll gefressen. :hangman:

    ...habe ihn auf dieses Problem auch trainiert doch es kommt immer mal wieder vor. Es sind meistens die Hundehalter die so unverschämt sind.

    Kenn ich, mit Allergikerhund ist es ähnlich blöd. Die meisten sind bei uns relativ vernünftig, aber Fremde beobachte ich mit Argusaugen und sag lieber zu früh als zu spät was. ICh hab mich aber auch schon dazwischen"geworfen", schön spektakulär und verleiht der Dringlichkeit dann doch etwas mehr Nachdruck.

    Allerdings darf Maja nur da penetrant sein, wo die Leut das "wollen". Wer sie loswerden will, kann das auch, da greift dann halt die Erziehung, dass ich sie ggf. dann auch da wegrufe.

  • Dieses Problem haben wir inzwischen zum Glück komplett hinter uns gelassen. Liam geht von selbst nicht mehr auf Fremde zu und ich schaue wahrscheinlich immer entstprechend böse dass die Leute es sich nicht trauen wenn er an der Leine bei mir ist :D

  • Zur ausgangsfrage: die Angrabscherei nervt, ja.
    Aber es kommt bei uns recht selten vor, dass es jemand versucht. Groß, gestromt, muskulös und kurzhaarig ist wohl schlicht nicht die "Zielgruppe" der meisten Fremdhund-Begrabscher.
    Und ich betone das "versuchen"...da es in 99% der Fälle nicht dazu kommt, die Finger an den Hund zu bekommen, da Shira fremde Menschen (AUCH Hundehalter) absolut unnötig findet und meistens eher gruselig. Sie ignoriert die Meisten einfach absolut hartnäckig.
    Ausnahmen: wenn jemand (...am besten große Männer...) Frontal auf sie zugehen und sie anquatschen. Da muss ich schneller sein, sonst verbellt sie die Leute schlicht aus Unsicherheit. Die meisten wollen das aber echt nicht verstehen, dass sie sie einfach ignorieren sollen, auch wenn ich noch so nett drum bitte.
    Zweite Ausnahme sind gelegentlich Leute, meistens Frauen z.b. Im Zooladen oder manche Hundehalter, die kurz abgeschnuppert werden, ob sie was essbares dabei haben. Wenn nein - geht sie wieder.
    Ich glaube, nichtmal die HH mit denen wir öfter unterwegs sind, haben sie je angefasst, da sie einfach ausweicht.

    Anfassen, angrabschen und knuddeln duldet sie nur bei Familie und guten Freunden.

    Nervig sind die aufdringlicheren Kandidaten, die der Meinung sind, dass sich jeder Hund anfassen lassen muss, trotzdem.


    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Ich würde mich freuen, wenn mein Hund sich anfassen liese. Ich finde die Hunde nett, die alle Menschen gerne haben und sich über jeden freuen, der sie streichelt. Dann müsste man nicht ständig auf der Hut sein. Unser Hund entspannt sich nie bei Fremden. Also: nein, mich würde das nicht nerven, solange mein Hund das gut findet.Ich kommuniziere gerne mit anderen Menschen und wenn sie dabei meinen Hund streicheln- warum nicht?

  • ja, stört mich definitiv. mein hund ist menschen gegenüber noch sehr unsicher (tierheimhund). das sage ich den menschen auch immer- es gibt aber viele menschen welche darauf mit angrapschen reagieren.

    kann ich einfach nicht verstehen. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!