Beiträge von MischlingNelly

    Komm mal zu uns in die "Lonly Barkers" Gruppe. Da findest du viele Trainingswege und viele Gleichgesinnte.


    Zitat

    Hallo,


    eine kurze Rückfrage noch: Bewegst du die Hunde ausreichend bevor du sie alleine lässt? Wenn sie richtig müde sind, vielleicht haben sie dann keinen Elan mehr groß zu heulen.


    Lg,
    Rafaela


    Hierzu muss ich sagen, dass ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht habe. Meine Hündin hatte auch extreme Probleme mit dem allein sein. Ich dachte auch, wenn ich sie vorher richtig auslaste (auch mit Ball) dann müsste sie ja müde sein. Von wegen. Körperlich war sie vielleicht ein wenig ausgelastet. Geistig hat sie das ganze aber so hoch geputscht. Das alleine bleiben überhaupt nicht möglich war. Der Ball wurde komplett gestrichen. Bei uns gibt es vorher eine dreiviertel Stunde Gassi, an der Leine durch den Wald. Ohne irgendwelche Extras.


    Ansonsten glaube ich nicht, dass du eine "schnelle Lösung" finden wirst. Das Problem für deine Hündin scheint ja nicht die Dauer des alleine seins zu sein, sondern die Tatsache, das du gehst. Das war/ist bei meiner genau so. Nur mit einem ganz festen Ritual und täglichem Training haben wir das Problem nach ein einhalb Jahren einigermaßen in den Griff bekommen.
    Aber wie gesagt, schau mal in die oben genannte Gruppe. Da hat sicher der ein oder andere noch gute Tipps.

    Toll, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt, aber schade, dass ihr die Zeit Problematik nicht so ganz ernst nehmt!
    Eine Hundeversicherung ist euch schon zu teuer, aber 10 mal Hundebetreuung für 180€ könnt ihr euch leisten? Ich möchte nur zu bedenken geben, dass sich manche Hunde sehr schwer tun mit dem alleine bleiben. Meine Hündin hat exakt ein einhalb Jahre (tägliches!) Training gebraucht, um heute 'nur' 5 Stunden stressfrei allein sein zu können.
    Der Satz "na dann sucht man sich halt eine Betreuung" ist immer schnell gesagt, aber die muss man trotzdem erstmal finden. Bei vielen Betreuungen muss der Hund mit allem und jedem verträglich sein, manchmal sogar Katzen verträglich sein und manche Privat Personen würden vielleicht als Sitter Hund einen Goldi dem Amstaff vorziehen. Das ist nun mal leider so.
    Also überlegt euch erstmal ganz genau, wie ihr das mit dem allein sein handhaben wollt, bevor ihr alles andere plant.

    Zitat

    Sie muss ja auch erstmal die Komfortzone und das optische Signal verinnerlichen (macht ihr das auch Vicky?).


    Komfortzone ist bei uns das Wohnzimmer. Hier schläft sie auch nachts. Optisches Signal haben wir nicht, dafür die Musik. Musik an = Nelly muss alleine bleiben. Und ihren Schlafanzug (Thundershirt) bekommt sie vorher an.




    Übrigens an alle die mit Thundershirt arbeiten. Ich hab in den letzten Tagen mal rum gespielt, welche Auswirkungen es hat, wenn man es lockerer oder fester anlegt. Ich hab festgestellt, dass es ein riesen Unterschied ist. Ich hab das Gefühl Nelly ist richtig weggetreten, wenn ich es fester mache und nicht nur so ganz locker. Selbst wenn man es dann auszieht ist sie noch ganz träge und chillig.

    So, ich hab jetzt sämtlich Mails durchforstet, die ich an unsere Trainerin geschrieben habe, denn ich schicke ihr bis heute regelmäßig einen Zwischenbericht.


    20.3.13 Trainertermin
    09.7.13 Training 2x täglich; wir können aus der Haustür gehen
    30.9.13 15min alleine und schläft
    30.1.14 30min alleine und schläft
    05.6.14 1h 40min alleine und schläft
    23.6.14 2h 30min alleine und schläft
    28.8.14 4,5h alleine und schläft
    05.9.14 5h alleine und schläft


    ....da sieht man auch, das der Anfang das aller schwerste war!!!

    Zitat

    Wie lange hat das noch bei euch gedauert Vicky?


    Also ich hab heute mal unsere gesamte Trainingszeit nachgerechnet, nachdem wir nochmal neu aufgebaut haben. Vor ein einhalb Jahren haben wir angefangen und sind heute bei exakt 5 Stunden komplett durchschlafen. :rollsmile: Wir haben echt fast jeden Tag geübt.


    Wir mussten aber nicht bei 0 anfangen. Also den Teil, wo ich mit ihr in einem Raum bin und sie ignoriere haben wir übersprungen. Das hatten wir nämlich schon vorher unbewusst geübt. Nelly schläft ja nachts allein im Wohnzimmer und wir sind morgens mit ihr Gassi gegangen und manchmal (vor allem am Wochenende) haben wir uns danach nochmal schlafen gelegt. Da war sie allein im Wohnzimmer und kannte es schon, dass dann nochmal Schlafenszeit ist und wir im Nachbarraum noch mal ein Stündchen schlafen. Deshalb fiel bei uns der 'ich ignoriere den Hund Part' weg.


    Aber es hat trotzdem noch ne Weile gedauert, bis das eigentliche allein sein Training los ging. Am aller längsten hat es aber gedauert, ganz kleinschrittig zu üben, dass wir aus den Haustüren gehen (haben mehrere).


    Ich guck nachher mal, ob ich noch irgendwo aufgeschrieben habe, wie lange was genau gedauert hat. Damit du ne bessere Vorstellung hast.


    Ihr schafft das!!!!

    Miras_Mom: achso ok, na dann ist das mit der Hundeklappe vielleicht gar keine so schlechte Idee.


    @Altrevido: hmm... also ich muss klar sagen, dass es kein Wundermittel ist. Ich habe das Thundershirt beim alleinsein Training erst später eingesetzt, nicht von Anfang an. Also ich hatte erst eine klassische Entspannung aufgebaut und mein Hund konnte dann schon ein bisschen allein sein. Dann gabs aber ein paar Tage, wo sie wieder unsicherer wurde und da haben wir beschlossen, dass sie das Thundershirt immer noch dazu anbekommt. Seither klappts wieder.
    Ich konnte aber auch in anderen Situationen eine positive Wirkung feststellen. Nelly trägt das Thundershirt zum Beispiel immer beim Zelten, weil sie im Dunkeln schnell anschlägt und mit Shirt ist das deutlich besser. Ich hab hier in dem Thread glaube schon mal geschrieben, dass Nelly früher beim allein sein ein Erregungslevel von 10 hatte. Mit Musik und konditionierter Entspannung ist sie auf Stufe 3 gekommen und mit Thundershirt noch mal auf Level 2.


    Vielleicht hast du ja recht. Dein Wuffel bleibt mittlerweile 4,5 Stunden (!) alleine ohne groß zu heulen, zu bellen und nimmt nicht die Wohnung auseinander. Das ist doch klasse! Ich glaube du kannst langsam aufhören, so genau zu filmen und danach lange Analysen und Interpretationen anzustellen. Weil ich glaube, wenn man lange genug nach negativen Zeichen im Video sucht, dann findet man auch welche.
    Wir haben ja nur ein Babyfon mit Kamera und das reicht nur bis runter vors Haus. Deswegen hocke ich jetzt aber nicht 4,5 Stunden vorm Haus, sonder sehe sie wenn ich gehe, wenn ich komme und wenn ich zwischendrin mal am Haus vorbeilaufe. In der Zwischenzeit vertraue ich auf unser Training. :gut:


    Mensch das mit Socke klappt doch sooo klasse!!! Ich glaube nicht, dass es schlimm ist wenn er den Platz wechselt, mal trinkt oder frisst.

    @ Altrevido: Ja! Meine Hündin bekommt beim alleinsein immer ihr Thundershirt an. Wir nennen das Ding mittlerweile schon Schlafanzug. :lol:


    @ Steffi: Cool!!! :applaus: 4,5 Stunden die haben wir heut auch geschafft! Nelly schläft die allerdings komplett durch. Aber ich denke solange Socke keine Stressanzeichen zeigt und er "nur" frisst und trinkt, ist das doch vollkommen ok.


    Miras_Mom: was macht denn deine Hündin, wenn sie ganz alleine ist? Hab ich das irgendwo überlesen? Oder hast du sie noch nie ohne die Oma allein gelassen?